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Red Dead Redemption 2: Vergleichsvideo zum hohen Input-Lag des Rockstar-Hits

Der Senior Tech Animator Dan Lowe von den Motive Studios hat das Input.Lag verschiedener Titel in einem Vergleichsvideo gegenübergestellt und damit gezeigt, dass "Red Dead Redemption 2" derzeit wohl das Spiel mit der trägsten Steuerung ist.

Red Dead Redemption 2: Vergleichsvideo zum hohen Input-Lag des Rockstar-Hits

Auch wenn „Red Dead Redemption 2“ als filmische Open-World-Erfahrung ausgelegt ist, so fällt beim Spielen die vergleichsweise sehr träge Steuerung auf, die von vielen Spielern als Kritikpunkt angebracht wurde. Diese träge Steuerung hängt mit einem sogenannten Input-Lag zusammen, welcher bei Rockstars Open-World-Hit sehr hoch ist.

Das bedeutet, die Zeit, die von der Eingabe eines Steuerungsbefehls auf dem Controller vergeht, bis eine entsprechende Reaktion auf dem Bildschirm zu sehen ist, ist vergleichsweise lang. Wie lang das Input-Lag ist und wo „Red Dead Redemption 2“ damit im Vergleich mit anderen Titeln wie „Uncharted: The Lost Legacy“, „Metal Gear Solid 5“, „Spider-Man“, „Assassin’s Creed Odyssey“ und „Destiny 2“ steht, verrät der Senior Tech Animator Dan Lowe von den Motive Studios mit einem aktuellen Video.

Input-Lag im Vergleich am höchsten

In dem unterhalb eingebundenen Video zeigt der Entwickler, wie lange die jeweiligen Spiele benötigen, um den Steuerungsbefehl auf dem Bildschirm darzustellen. Die Tests wurden auf dem selben Setup aus TV und Konsole durchgeführt, damit sie auch vergleichbar sind.

Wie der Test zeigt, ist „Red Dead Redemption 2“ mit einer Eingabeverzögerung von mindestens 11 Frames das langsamste Spiel unter allen getesteten Titeln. Das zweitlangsamste unter den weiteren gestesten Titeln war „Uncharted: The Lost Legacy“, welches immerhin fast doppelt so schnell war wie der aktuelle Rockstar-Titel. Als First-Person-Shooter war „Destiy 2“ mit einem Frame des Spiel mit dem kürzesten Input-Lag. „Spider-Man“ und „Assassin’s Creed Odyssey“ lagen bei 3 bzw. 4 Frames.

Zum Thema: Red Dead Redemption 2: Camp-Glitch – Rockstar arbeitet an Problembehebung

Die träge Eingabe verhilft dem Titel jedoch zu einer filmischen Darstellung und vermeidet damit zappelige Bewegungen des Protagonisten, welche möglicherweise die Immersion stören würden. Es ist denkbar, dass Rockstar aus diesem Grund absichtlich auf eine hohe Eingabeverzögerung setzt. Ein offizielles Statement gibt es dazu noch nicht. Sodass derzeit noch nicht abzusehen ist, ob das Input-Lag mit einem kommenden Patch verringert werden könnte.


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Kommentare

humantarget86

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12. November 2018 um 13:48 Uhr
Analyst Pachter

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12. November 2018 um 13:52 Uhr
BigB_-_BloXBerg

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12. November 2018 um 14:10 Uhr
noctis_lucis90

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12. November 2018 um 15:33 Uhr
noctis_lucis90

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12. November 2018 um 16:15 Uhr
Plastik Gitarre

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12. November 2018 um 20:25 Uhr
Analyst Pachter

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13. November 2018 um 08:01 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

13. November 2018 um 08:21 Uhr
phoenix.leon

phoenix.leon

13. November 2018 um 08:23 Uhr
Spritzenkarli

Spritzenkarli

13. November 2018 um 09:08 Uhr