Bethesda hat bereits vor einigen Monaten die neuen Titel „Starfield“ und „The Elder Scrolls 6“ angekündigt, obwohl sich diese noch in sehr frühen Entwicklungsphasen befinden und der Fokus derzeit auf „Fallout 76“ liegt. Auch wenn Bethesda für die komplexen Spielwelten beliebt ist, so wird die Grafik auf Basis von Bethesdas altbackener Creation Engine oft kritisiert.
Nachdem zuletzt auch „Fallout 67“ einige Kritik einstecken musste, hofften Fans immerhin, dass die beiden zukünftigen Projekte „Starfield“ und „The Elder Scrolls 6“ auf einer neuen Grafik-Technologie realisiert werden. Diese Hoffnung erstickte Bethesdas Todd Howard in einem Aktuellen Interview jedoch im Keim.
Zum Thema: The Elder Scrolls VI: Erscheint laut Bethesda Softworks möglicherweise erst auf PS5 und der neuen Xbox
Die Creation Engine von Bethesda wurde zuvor im Grunde seit „Morrowind“ schon in „Fallout 3“, „New Vegas“, „Skyrim“ und „Fallout 4“ verwendet. Zwar gab es immer wieder einige Verbesserungen, doch die Basis und damit zahlreiche Probleme teilen sich alle Spiele. Wie sich auch im Rahmen der „Fallout 76“-Beta gezeigt hat, gibt es unter anderem Probleme bei der Spielphysik und vielen anderen Bereichen, womit die Engine anderen Spielemotoren hinterherhinkt.
Bethesdas Todd Howard betonte jedoch: „Sie ermöglicht uns, die Spielwelten sehr schnell zu erschaffen und die Modder kennen die Engine sehr gut. Damit können wir effizient arbeiten und wir glauben, das funktioniert am besten.“
Weitere Meldungen zu Starfield, The Elder Scrolls 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BigB_-_BloXBerg
12. November 2018 um 16:13 UhrOha,ein shitstorm zieht auf
-KEI-
12. November 2018 um 16:17 UhrNe gibt kein shitstorm.
Die wissen genau dass modder den job fuer sie machen werden. Und dann gibts n remaster fuer konsolen lol
HAZ_RES Python
12. November 2018 um 16:26 UhrAlso sorry… Ich bin großer The Elder Scrolls Fan aber wenn sie für TES6 und Starfield immernoch die alte Engine nehmen MUSS ich es leider boykottieren. Da es auch nicht an Games mangelt, kann man das heutzutage auch sehr gut verkraften.
KingOfkings3112
12. November 2018 um 16:26 UhrIch fand Skyrim damals auf der PS3 bzw. Xbox 360 grafisch nicht sonderlich schlecht. Habe auch kein Problem damit, das Bethesda die Engine weiterhin verwendet. Wenn Starfield und TES VI erst auf PS5 und Xbox Next wird die Engine eh ein wenig auf poliert.
Spastika
12. November 2018 um 16:27 UhrAber klar doch. Wer braucht schon eine neue Engine wenn man Modder hat, die Werdens schon richten . Bevor sie nur einen Finger dafür krümmen bringen sie aber noch Skyrim für PS5 raus.
Bauchboxer
12. November 2018 um 16:30 UhrBugthesda voll in ihrem Element.
Konrad Zuse
12. November 2018 um 16:38 UhrFallout 4 sah schon total bescheiden und alt aus. Als ich jetzt Gameplay zu Fallout 76 gesehen habe, dachte ich, es sei ein Scherz. Einfach nur lächerlich der Verein.
Brok
12. November 2018 um 17:24 UhrSo schlimm war die jetzt auch nicht. Fallout 4 hakte eher an anderen Dingen und nicht an der Engine. Und das Sie weiter auf die Engine setzen, heißt ja nicht das Sie diese nicht auch verbessern.
Viel Wind um wenig.
xy-maps
12. November 2018 um 18:28 UhrAlso dass muss ich mir im Jahr 2025 nicht mehr geben! Ich hoffe es kommen mehr solche Spiele wie von CDProjekt.
LDK-Boy
12. November 2018 um 18:49 UhrWas für Faule sâcke alter.Die sollen sich ein Beispiel an Rockstar nehmen.steife hölzerne figuren und bewegungen typisch bei dene.
Saleen
12. November 2018 um 20:48 UhrHoly Shit.!
Also Eier haben die, dass muss man denen lassen
Ich meine…ja, dass kann gut sein das ihrer Modder es voll auf‘m Kasten haben aber das muss man ja nicht zwangsläufig darauf auslegen
Fallout sah schon wirklich sehr sehr bescheiden aus währen andere Games glänzen
Nicht das ich eine Grafikhure sei aber das muss ja nun nicht wirklich sein
HAZ_RES Python
12. November 2018 um 21:19 Uhr.. Ich dachte halt ernsthaft, dass man bei Starfield auf Star Citizen Styl mit nem Raumschiff von einem Planeten zum anderen kann.. Speziell nach dem Teaser dachte ich es geht definitiv in die Richtung.. Mit der alten Engine ist das auch mit noch so tollen Mods völlig ausgeschlossen..
Kenth
12. November 2018 um 21:41 UhrMein letztes Bugthesda Spiel war Skyrim..und dabei wird es auf ewig bleiben!!
Diese Firma hat ihren Zenit schon lange überschritten
Fantasy Hero
13. November 2018 um 04:42 UhrIch hab mal Skyrim Riverwood in FC5 nachgebaut.
https://youtu.be/TwjjqWI3AnY
https://youtu.be/dfGBJQrkJfk
https://youtu.be/nNRop-kIzNs
Seven Eleven
13. November 2018 um 13:35 UhrDie Engine ist doch gut. Die Grafik der Engine bzw die Texturen lassen sich ja je nach Rechenpower aufbohren.