Die Verantwortlichen von Sony haben nach wie vor die Absicht, die PS4 und wahrscheinlich auch folgende Plattformen als ‚besten Platz zum Spielen‘ zu etablieren. Da bedeutet auch, dass man offensiv gegen Cheater vorgeht, um den regulären Spielern ein angenehmes Spielvergnügen zu bieten. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen kürzlich ein Patent eingereicht, welches das sogenannte Lag Switch Cheating erkennen und verhindern soll.
Durch das Lag Switch Cheating wird der Internetverkehr des Nutzers kurzzeitig verzögert, was in Multiplayer-Online-Spielen dazu führt, dass sich der Cheater unfaire Vorteile verschafft. Der Charakter des Cheaters ust von anderen Spielern beispielsweise durch ruckartige Positionsveränderungen zu erkennen, womit dieser nahezu unverwundbar wird.
Zum Thema: DualShock 5: Neues Sony-Patent deutet Touchscreen für den PS5-Controller an
Die unvorhergesehen und sprunghaften Bewegungen machen es den anderen Spielern sehr schwer, den Cheater zu treffen. Der Einsatz eines sogenannten Lag-Switchs blockiert für kurze Zeit den gesamten Netzwerkverkehr zwischen Konsole und dem Internet.
In dieser Zeit bewegt sich der Charakter auf dem Spielserver nicht. Doch während der Server eine kurze Zeit auf eine erneute Synchronisation des Spielers wartet, kann der Spieler lokal weiterspielen. Wird die Verbindung dann wieder aufgebaut wird das Spielgeschehen synchronisiert und die anderen Spieler erhalten den Eindruck, dass sich der Charakter ruckartig bewegt hat, während die vorherigen Schüsse auf das Ziel ins Leere abgefeuert wurden.
Lag Switch Cheating verhindern
Ein kürzlich eingereichtes Patent beschriebt eine Möglichkeit, mit der die besagte Cheating-Methode erkannt und verhindert werden könnte. Es wird erklärt: „Erkennen eines Lag-Switch-Betrugs in einem Gaming-Netzwerk. Datenpakete werden von einem Client empfangen. Die Datenpakete weisen Tracking-Daten auf, die mindestens eine Sequenznummer und einen Zeitstempel enthalten. Die Tracking-Daten werden überwacht, um festzustellen, dass ein Cheat-Detection-Ereignis aufgetreten ist.“
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingTimon23
13. November 2018 um 13:51 UhrNa das hört sich doch gut an.
Nur werden Leute wohl irgendwie immer auch noch andere Wege finden.
Dennoch eine schöne Sache wenn es klappt das so zu verhindern.
Royavi
13. November 2018 um 14:54 UhrSo lange man nicht gegen Cheater, mit der richtigen Härte vorgeht, ist das eh alles sinnlos.
Im aller schlimmsten Fall wird man gebannt, man macht sich ein neuen Account und Cheatet erneut.
grayfox
13. November 2018 um 15:25 Uhr@rayavi
was schwebt dir vor? gerichtsverfahren?
MODalicious
13. November 2018 um 15:40 UhrCheater haben kleine Pimmel! Weiß jeder…
Nathan Drake
13. November 2018 um 18:09 UhrEine Methode zur Maus und Tastatur Erkennung wäre super. Das hat auf Konsolen – speziell in Shootern – nichts verloren und ist ebenfalls cheaten.
Aber schön zu sehen dass hier was geht.
luckY82
14. November 2018 um 02:04 UhrIch spiele auch mit Maus&Tastatur und finde es so geil euch Kontrollerdeppen runterzumähen.
Ich gewinne fast jedes Spiel im Blackout und fühle mich so geil und stark.