Während Sony Interactive Entertainment und Microsoft zur kommenden Konsolen-Generation weiter schweigen, meldeten sich in den vergangenen Wochen ausgewählte Entwickler mit ihren ganz eigenen Prognosen zu Wort.
Der Großteil der Studios ging dabei davon aus, dass das Streaming von Videospielen auf der PS5 und der Next Xbox eine wichtige Rolle spielen wird. Ein Thema, über das sich im Zuge des X018-Fan-Events am vergangenen Wochenende auch Microsofts Gaming-Boss Phil Spencer ausließ. Wie dieser ausführte, geht er nicht davon aus, dass das Streaming-Verfahren die klassischen Heimkonsolen auf absehbare Zeit ersetzen wird. Ganz im Gegenteil: Laut Spencer bleibe abzuwarten, ob das Streaming zukünftig überhaupt in der Lage sein wird, sich zu einer gleichwertigen Alternative zum traditionellen Konsolen-Gaming zu entwickeln.
Die klassischen Heimkonsolen bleiben uns erst einmal erhalten
Spencer weiter: „Es gibt bestimmte Szenarien, in denen ein Streaming-Spiel die beste Lösung ist. Auf einer Konsole ist es jedoch das Beste, ein Spiel einfach herunterzuladen und es anschließend zu spielen. Solltest du einen PC haben, der in der Lage ist, das Spiel herunterzuladen und zu spielen, dann lädst du es eben herunter und spielst es. Allerdings sind nicht alle Geräte in der Lage, die anspruchsvollsten Spiele zu stemmen, die wir hier auf der X018 gesehen haben. In so einer Situation wäre das Streaming eine Option.“
Zum Thema: PS5 und nächste Xbox: Entwickler erwartet Crossplay, Streaming, Exklusivtitel und exklusive Features
„Und es gibt einige Szenarien wie ein sofortiger Start und Trials, bei denen das Streaming auf einem Gerät vielleicht interessant sein könnte. Jahr für Jahr denke ich jedoch, dass er beste Weg, ein Spiel zu spielen, darin besteht, es herunterzuladen und zu spielen“, heißt es abschließend.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Farbod2412
13. November 2018 um 10:01 UhrNa Gott sei dank bleiben die heimischen Konsolen erhalten weil wenn es irgend wann Konsolen gibt wo nur noch gestreamt wird dann gebe ich definitiv mein hobby auf !
samonuske
13. November 2018 um 10:10 Uhrwie soll nur gestreamt werden, wenn Deutschland dafür noch im Mittelalter steckt.
Sonny_
13. November 2018 um 10:19 UhrIch verstehe einfach Leute nicht, die denken, dass Sony und Microsoft auf Kunden verzichten würden und im Jahre 2020 oder um den Dreh nur auf Streaming setzen würden. Wenn diese Entwicklung kommt, dann nur, wenn so gut wie alle potenziellen Kunden auch ohne Probleme Spiele streamen können. Was gerade noch in Deutschland sehr lange dauern könnte. Bis dahin wird es höchstens einen Mix des Angebots geben, aber bestimmt wird Streaming nichts ersetzen. Vielleicht wird „offline gaming“ überhaupt nie komplett ersetzt, egal wie gut das Internet wird.
BigB_-_BloXBerg
13. November 2018 um 10:21 UhrNaja jetzt wo sich die Gerüchte verdichten das der ps5 Controller einen integrierten Bildschirm / Touchpad haben wird – und es Handheld Gerüchte gab – gehe ich mittlerweile Stark davon aus das man seine Games auf seinen Controller von zu hause aus Streamen kann. In Deutschland leider noch nicht vorstellbar…
Anonymous
13. November 2018 um 10:43 Uhr50 Mbits für alle in jedem Haushalt bis Ende 2014 ^^
Eqlipzhe
13. November 2018 um 11:02 UhrHört hört, am Anfang der One hiess das ja noch ganz anders. Aber so lange Sony nicht so einen Quatsch macht ist alles super.
StevenB82
13. November 2018 um 11:14 UhrEA, Bethesda, Ubisoft und Konsorten werden anfangen Spiele auf ihren Servern zu streamen. Und an mir wird das alles vorbei gehen.
Lando_
13. November 2018 um 11:30 UhrWow, und das von Phil Spencer. Der Kerl ist mir zum ersten Mal sympathisch.
Ryu_blade887
13. November 2018 um 12:48 UhrAlso wenn das so is das die nächste xbox & PlayStation Generation nur noch auf streaming basiert dan bleib ich bei den älteren konsolen und bestell mir nur noch ältere spiele auf Amazon ^^
martgore
13. November 2018 um 12:52 UhrWenn es technisch möglich wäre und alle sauber und lagfrei streamen und spielen könnten, wäre es mir egal.
So weit sind wir noch lange nicht, also freu ich mich weiterhin auf neue Technik.
martgore
13. November 2018 um 12:54 Uhr„50 Mbits für alle in jedem Haushalt bis Ende 2014 ^^“
Das schlimmste daran, bei uns gibt es 200.000 Leitungen und andere „krebsen“ noch mit 2.000 rum. So kann man die Wirtschaft im eigenen Land auch ausbremsen. Geht ja nicht nur um`s gaming.
Brok
13. November 2018 um 13:04 UhrStreaming ist was für kleine Spiele zwischendurch, da funktioniert es auch bisher schon bei PS Now ganz gut. Und wenn bei solchen eben mal kurz die Quali runtergestuft wird, weil was an der Verbindung hängt, juckts nicht wirklich.
Was wohl zu erwarten ist, ist das der Digitale Store in der nächsten Konsolenversion mehr Raum einnimmt und Retail eher zurückgeht.
BigBOSS
13. November 2018 um 13:10 UhrSelbst wenn es Technisch möglich wäre, würde ich es als Konsument nicht
akzeptieren. Auch Spiele laufen mit Lizenzen z.B die Musik die darin enthalten sind aus.
Das hat zur folge das es aus dem Angebot zum Online Ankauf oder Streamen entfernt wird, das betrifft auch bereits gekaufte Titel.
Aber eine Physische Disk kann mir niemand wegnehmen, außer Sie wird zerkratzt.
Dann kann man aber immer noch diese Privat bei Ebay oder so kaufen, wie die
Nintendo NES Cardriges. Habe zufällig letztens Castlevania für den NES entdeckt und für
3 € gekauft, das Spiel ist immer noch klasse.
Brok
13. November 2018 um 14:30 Uhr@BigBOSS
Da musst du dann aber schon sehr alte Spiele spielen und selbst bei diesen fliegt im Normalfall nicht das Spiel raus wenn die Lizenz ausläuft sondern nur die Musik fliegt weg.
Zumal du auch jetzt schon einige Retail Titel nicht mehr zum laufen bekommst wenn du nix nach lädst, der Unterschied zum kompletten Laden ist da eher marginal.
merjeta77
13. November 2018 um 15:26 UhrWem interessiert Deutschland das Internet schlecht ist? Wenn das kommt dann kommt das eben. Pech gehabt Deutschland.
Euer_Liebling
13. November 2018 um 16:01 Uhr@samonuske
Deutsche leben auch noch gern im Mittelalter. Kein anderes Land als Deutschland bevorzugt es, lieber cash zu zahlen als mit Karte. Kein Deutscher möchte als Gast/Kunde in einem Geschäft oder Restaurant von einem Roboter oder niemandem bedient werden. Dafür braucht man immer noch Menschen. Deutschland im Entwicklungsnotstand.
reina83
13. November 2018 um 16:57 Uhr@merjeta77
Ist doch Quatsch was du da schreibst! Was in Deutschland nicht gut ist ist in vielen anderen Ländern auch nicht gut, kann mir nicht vorstellen das in Russland, China, Indien oder Türkei über all ein Leitung von 50Mbits zur Verfügung steht. Und diese Länder habe die größten anteil an Konsumenten.
Das ist meiner meinug auch der grund warum in 10 jahren es immer noch konsolen geben wird, es wird einfach nicht ein ausreichendes Netzwerk geben das der Großteil der Konsumenten spiele streamen können.
Wir sehen doch genau wie es mit den TV Stream läuft, es läuft gut, sehr gut. Aus diesen grund gibts diese Diskussion über das spiele stream. Aber es gibt immer noch das frei Fernsehen oder Blu-ray Disc, warum weil es sich immer noch gut verkauft. Warum soll ich meine kunden verärgern und den das weg nehemen obwohl die Mehrheit weiter disc will. Warum soll ich bloß weil ich 6 mile digitale Version verkauft habe, und nur 5 mlie disc Version, jetzt aufhören disc zu produzieren???
Ich glaube die kosten für disc Versionen müssten um die hälfte steigen, damit sie nicht mehr so oft und viel gekauft werden. Trotzdem wird es immer Sammler geben. Denn der mensch ist Sammler und jäger.
IamYvo
13. November 2018 um 18:45 UhrErstaunlich, er kann immer noch kein Deutsch und blubbert trotzdem weiterhin wild rein 😀
pasma
13. November 2018 um 22:28 UhrWas, schon streamen? Ich dachte das Hauptthema der nächsten Konsolengeneration ist, ob man nur noch downloaden kann, statt eine Disc zu verwenden.
Also für streamen bin ich lange noch nicht so weit. Da leiht man ja auch nur die Games nur aus, weil sie früher oder später die Server abschalten werden.
Nur Download und keine Disc könnte ich mir ja noch anfreunden. (Da die Games heutzutage gleich viel Speicher verbrauchen.) Aber das Gefühl in einem Gamingladen zu gehen und eine physische Sache in der Hand zu halten ist halt schon oft ein geiles Gefühl. 😉
Also Phil Spencer lebt ja auch in unserer Generation, aber seine Nachfahren werden sicherlich bald anderer Meinung sein. 😉