Die E3 2019 hat in dieser Woche ein wenig an Relevanz verloren, denn Sony hat der Show eine Absage erteilt. Das heißt: Eine Pressekonferenz mit Neuankündigungen und Spielevorstellungen wird der PS4-Hersteller nicht veranstalten.
Zum Thema: E3 2019 – Sony verzichtet auf einen Auftritt – Eigenes Event für die Enthüllung der PS5 geplant?
In einer offiziellen Stellungnahme gegenüber GameInformer erklärte Sony, dass man „Innovationen einbringen, anders denken und mit neuen Wegen experimentieren“ möchte. Ziel sei es, „die Spieler zu begeistern“. Das Unternehmen fügte hinzu, dass „neue und bekannte Wege erkundet werden, um die Community im Jahr 2019 zu fesseln“. Man könne es kaum erwarten.
E3-Verzicht laut Pachter ein Fehler
Nachdem in den vergangenen Tagen spekuliert wurde, dass sich Sony auf ein eigenständiges Event konzentrieren und im Rahmen dieser Veranstaltung die PlayStation 5 enthüllen könnte, meldete sich der Analyst Michael Pachter zu Wort. Er hält den Verzicht auf die Teilnahme an der E3 2019 für eine Fehlentscheidung.
Doch welchen Grund könnte es für den E3-Verzicht im kommenden Jahr tatsächlich geben? Laut der Einschätzung von Pachter könnte der Mangel an neuen Inhalten der entscheidende Faktor sein. Das heißt: Der Analyst geht davon aus, dass Sony nicht genügend Ankündigungen oder Vorstellungen für eine E3-Show in der Pipeline hat.
Mehr: Sonys Absage zur E3 2019: Reaktionen von Microsoft und Nintendo
„Das liegt am Timing neuer Spiele“, so Pachter. „Sie haben im Juni nicht viel Neues zu berichten. Ich denke, es ist ein Fehler, auf die Show zu verzichten. Sie werden wahrscheinlich ohne großen Stand dort sein. Es war eine Überraschung für mich.“
Sony kann noch immer eine gute Auswahl an PS4-Exklusivspielen vorweisen, darunter „Ghost of Tsushima“, „Dreams“, „Death Stranding“ und „The Last of Us: Part 2“. Und auch die Spekulationen, dass Sony im kommenden Jahr ein eigenständiges Event veranstalten könnte, sind längst nicht vom Tisch. Letztendlich muss abgewartet werden, was Sony mit „neuen und bekannten“ Wegen meint.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Analyst Pachter
18. November 2018 um 10:41 UhrWenn du denkst das du denkst dann denkst du nur du denkst.
ArthurKane
18. November 2018 um 10:44 UhrGitte hening.
samonuske
18. November 2018 um 10:56 UhrIch finde es Interessant wie sehr Play3 doch auf Michael Pachter´s Meinung ernst/wert nimmt.
StevenB82
18. November 2018 um 11:22 UhrIch finds gut weil die E3 immer belangloser wird, alles was letztes Jahr war wurde vorher schon geleaked und die Veranstalltung an sich war grotten Öde. Nächstes Jahr wird auch nich besser weil nicht nur Sony nix hat sondern bei MS wird auch tote Hose sein
LDK-Boy
18. November 2018 um 11:53 UhrSony macht ne eigene show und da wird die Bombe platzen.Denkt an meine worte.
Konrad Zuse
18. November 2018 um 12:08 Uhr@ LDK Boy
Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.
killer-X9
18. November 2018 um 12:20 Uhrich würde sagen play3.de nutzt Michael Pachter als clickbait da viele Leute diesen Typen haten und automatisch draufklicken um zu schauen was der Spinner zu sagen hat
SEEWOLF
18. November 2018 um 12:36 UhrDer Typ taucht auch immer nur auf play3 auf. Ich halte seine Äußerungen für völlig irrelevant, obwohl ich natürlich mal wieder so inkonsequent bin, zu diesem Artikel einen Kommentar abzugeben. 😉
Lass Miranda
18. November 2018 um 13:48 Uhrkiller-X9: So wie du, du Fuchs 😉
xjohndoex86
18. November 2018 um 14:21 UhrSony hat mal wieder nichts zu zeigen, weil man Projekte 3 Jahre vorher ankündigt mit viel Tam Tam, um dann 2 Jahre später immer noch bei den gleichen Titeln zu hängen. Man gewöhnt sich langsam dran. Wäre ja auch kein Problem aber selbst auf ’nen Stand zu verzichten und damit gar nicht präsent zu sein ist wirklich schwach.
Bulllit
18. November 2018 um 15:52 UhrWarum findet die Sony Show nicht ein Monat oder paar Wochen vor der E3 statt? Dann könnten man die vorstellten Spiele aus der show dann auf der E3 testen.
big ed@w
18. November 2018 um 16:04 Uhrxjohndoe
wo genau ist dein Problem?
Dass Sony nächstes Jahr nicht noch mal dieselben Spiele zeigt wie in den Jahren zuvor,sollte deinen Beschwerden doch am allerehesten entgegenkommen.
Und wenns ohnehin immer dasselbe ist für dich,dann schau dir die e3 vom Vorjahr an.
Was übrigens sehr seltsam an deiner Aussage ist,ist die Tatsache dass Sony der einzige der 3 Hersteller ist der ständig neue Spiele raushaut während die Konkurrenz nicht aus den Quark kommt.
Wie das nur geht wenn man nur immer dieselben Spiele ankündigt?
StevenB82
18. November 2018 um 16:26 Uhrbig ed@w!
AlgeraZF
18. November 2018 um 17:03 UhrEinfach schwach von Sony ohne wenn und aber!
Außer die seit Jahren bekannten exklusiv Titel haben die nix mehr für die PS4 in der Hinterhand.
Leitwolf01
18. November 2018 um 17:29 UhrMir fehlt bei der Behauptung, dass es ein Fehler sei, die Begründung von Pachter mit wenn und aber!
Das es ein Fehler ist zeigte ja Red Dead Redemption 2 neulich sehr eindrucksvoll, wie auch die sonstigen Rockstar Games ohne E3 Beteiligung, die hinterher immer die Verkaufscharts anführen.
Sony wird genug zu zeigen haben, auch ohne E3 und selbst wenn erst zur Playstation Experience 2019, dann gibt es halt einen neuen Rythmus und Sony zeigt neue Titel die schon ein paar Jahre in Entwicklung waren und fast fertig sind, anstatt zum Anfang der Entwicklung und mehreren Jahren Wartezeit.
Unabhängig der Sony First Party Studios hatte kürzlich Supermassive Games mehrere unangekündigte Exklusiv Titel angekündigt, From Software ist auch garantiert wie auch Bluepoint und von SquareEnix ist schon die Entwicklung eine PS5 Exklusiv Titels bestätigt.
Gleichzeitig liegen der PS4 mehrere Third Party (Console) Exklusiv Titel fast wöchentlich zu Füßen, wie gerade erst Death Mark, The Forest, Omen of Sorrow oder Beat Saber u.a., wo regelmäßig ordentlich exklusiver Nachschub kommt und kein Abbruch zu sehen ist.
VincentV
18. November 2018 um 18:21 Uhr@Algera
Was immernoch mehr als genug ist. 2019 kommen noch genug Sony Titel. Und angeblich wird ja noch 1 Titel irgendwann angekündigt. Reicht also völlig aus.
proevoirer
18. November 2018 um 21:48 UhrSony zeigt neue Titel die schon ein paar Jahre in Entwicklung waren und fast fertig sind
Witz des Tages
Caprisun
18. November 2018 um 21:50 UhrFinde gut, das Sony neue wege geht und sich von Microsoft immer deutlich abhebt 🙂
Da steht uns mit der Exclusive Veranstaltung eine Bombe bevor! E3 brauch man sich dann auch nicht geben da Microsoft eh nicht gebacken bekommt 😉
Im November 19 hole ich mir dann die Ps5
Und 2020 die Ps5 Pro Yesss
HAZ_RES Python
18. November 2018 um 23:32 Uhr@ Analyst Pachter: hahaha!! 😀 Mit dem Namen die Message hier zu posten.. Einfach nur perfekt! Nice man.
Shaft
19. November 2018 um 11:19 Uhr„Er hält den Verzicht auf die Teilnahme an der E3 2019 für eine Fehlentscheidung.“
Weil? die welt die ganzen filmchen über neue spiele sonst im netz nicht findet? oder gar versteht? der einzige grund für sony auf der e3 aufzutauchen war sowieso kevin butler.
Twisted M_fan
19. November 2018 um 11:34 UhrDer Typ hat Damals auch behauptet das sich Borderlands nicht gut verkaufen wird und das Spiel hat sich überragend verkauft.
Mich juckt das gar nicht das Sony 2019 nicht dabei ist,weil ich die letzten E3 schon öde fande.Es wurden Spiele gezeigt wo längst bekannt war das sie erst in einigen Jahren erscheinen werden.Die Entwickler hätten wieder dazu verdonnert werden müssen Trailer zu entwicklen für die E3 Messe.Die Zeit sollte besser für die vollendung der Spiele genutzt werden Punkt.
Sony hätte es sich auch einfach machen können und es so machen wie Microsoft es immer macht und ihre ganze Show durch Drittanbieter Titel zu füllen.