In den vergangenen Monaten machten die Verantwortlichen von Microsoft mehrfach deutlich, dass sie es mit ihrem Engagement in der Videospiel-Industrie definitiv ernst meinen.
So wurde auf der E3 2018 nicht nur das frisch gegründete Studio The Initiative angekündigt. Des Weiteren bestätigte Microsoft im Juni dieses Jahres die Übernahmen von Playground Games, Undead Labs, Compulsion Games und Ninja Theory. Vor wenigen Wochen folgten die Übernahmen der Rollenspiel-Experten von inXile Entertainment und Obsidian Entertainment. Allem Anschein nach ist der Hunger der Redmonder allerdings noch nicht gestillt.
Steht eine Übernahme von IO Interactive bevor?
Stattdessen soll Microsoft derzeit eine Übernahme des dänischen Studios IO Interactive in Betracht ziehen, das sich nach der Trennung von Square Enix in einer finanziellen Schieflage befand. Zudem zeichnete sich zuletzt ab, dass „Hitman 2“ schwächer als erwartet startete. Im Vergleich mit dem Vorgänger brachen die Retail-Verkäufe in Großbritannien beispielsweise um 90 Prozent ein.
Zum Thema: IO Interactive: Nach der Trennung von Square Enix folgte eine schwere Zeit, so das Studio
Ausreichend Gründe, um einer Übernahme durch Microsoft offen gegenüberzustehen? Für die aktuellen Gerüchte verantwortlich ist der Industrie-Insider „Klobrille“, der bereits die Übernahme von Playground Games und Obsidian Games korrekt vorhersagte. Wie Klobrille ausführt, zieht Microsoft eine Übernahmen von IO Interactive aktuell in Betracht. Ob bereits entsprechende Gespräche in die Wege geleitet wurden, ist unklar.
Hinzukommt, dass sich bisher weder Microsoft noch IO Interactive zu den aktuellen Gerüchten um eine mögliche Übernahme äußern wollten. Genießt die Meldungen daher erst einmal mit der nötigen Vorsicht.
Quelle: Resetera
Weitere Meldungen zu IO Interactive.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Illuminati6.6.6
21. November 2018 um 09:52 UhrEinem Insider der sich „Klobrille“ nennt, will und kann ich nicht vertrauen. 😀
#Mademyday
BTT:
Schade zu hören das Hitman 2 schwach gestartet ist. (90% Einbruch!)
Ich hoffe natürlich für die Belegschaft keine weiteren Entlassungen. Was ich nicht hoffe ist das Microsoft sie übernehmen. Sonst muss ich mir noch eine Xbox kaufen. Naja gut, den PC gibs ja auch noch.
dharma
21. November 2018 um 10:01 UhrKlobrilles Vorhersage ist hoffentlich (passenderweise) fürn Arsch.
Ich will auch weiterhin Hitman-Games auf PS4 bzw. später PS5 sehen und zocken können.
Farbod2412
21. November 2018 um 10:11 UhrWenn die hitman spiele wie früher werden wie blood money und absoultion dann kaufe ich mir die hitman spiele auch aber so was die draus gemacht haben kein Wunder die haben die marke komplett zerstört das hitman 2 sich nicht gut verkaufen konnte ist doch wohl klar
Zischrot
21. November 2018 um 10:15 UhrIch bin ja mal gespannt, ob es MS auch schafft auch nur aus einem Studio einen Titel heraus zu kitzeln, dass den derzeitigen PS Exclusives ebenbürtig ist. Ich würde es ihnen wirklich wünschen, aber habe da noch ernste Zweifel. Let’s see.
Hendl
21. November 2018 um 10:36 Uhrdie marke ist tot, nach dem letzten disaster…
jetzt stehen die mit dem rücken zur wand , also
wechselt man zu mc…
Leitwolf01
21. November 2018 um 11:23 UhrMicrosoft kauft mehrere Studios, die mit Multi Plattform Spielen um das finanzielle Überleben kämpfen und erweitert diese Studios noch und stellt mehr finanzielle Mittel zur Verfügung..
Andererseits hat man mit Quantum Break, Alan Wake und Sunset Overdrive schon gute Titel veröffentlicht und keine Nachfolger sind in Sicht, da die Verkaufszahlen schwach waren und die Entwicklungskosten zu hoch.
Nun hat Microsoft wieder mehrere aufgeblähte Studios, pumpt viel Geld rein und gleichzeitig sollen diese Studios für weniger Plattformen entwickeln als zuvor und hinterher finanziell erfolgreicher sein?
Das ganze wirkt irgendwie wie eine riesige Seifenblase, die irgendwann zu platzen droht, wenn hinterher die Einnahmen nicht stimmen, die Streaming Abos und GamePass Nachfrage nicht den Erwartungen entspricht und die Verkaufszahlen dieser Spiele niedriger ausfallen als zuvor, als man noch mehr Plattformen bedient hat.
Nacktenschrank
21. November 2018 um 11:26 UhrEinem anderen Industrieinsider namens „Froschfotzenlederlappen“ zufolge, plant MS auch die Übernahme der Firma Bit Corp (Bobby geht nach Hause). Bit Corp ist in finanzielle Schieflage geraten, da ihr BGNH Remaster kolossal floppte.
Analyst Pachter
21. November 2018 um 11:29 UhrDa tun sich Zwei zusammen die ich sowieso nicht mit meinem Geld unterstütze. Sauber
Zockerfreak
21. November 2018 um 12:54 UhrKein Verlust,was die aus Hitman gemacht haben ist Müll,die kann MS gerne haben.
shdw 909
21. November 2018 um 14:17 UhrGlaube ich ehrlich gesagt nicht dran. Ob es ein sinnvoller Kauf ist, kann ich nicht einschätzen. Keine Ahnung, was das Studio dann produzieren würde. Hitman doch wohl eher nicht.
Schon erstaunlich übrigens, dass viele User hier in der Xbox ihre persönliche Nemesis gefunden haben.
edel
21. November 2018 um 14:47 Uhr@ shdw 909
Die durchaus nachvollziehbare vorhandene Antipathie der Play3-Community beruht vielmehr gegen den Großkonzern Microsoft (Ursache und Wirkung).
Gruß
edel
xjohndoex86
21. November 2018 um 16:13 UhrKönnte ich auf finanzieller Seite gut verstehen, genau wie bei Ninja Theory. Und genauso bitter wäre es auch. Zumal ich glaube, dass M$ solchen Studios in kreativer Hinsicht nicht gut tut.
P.S. 90% sind heftig. Wo sind sie denn alle? Die um sich gebissen haben, aufgrund der Episoden. Nun gibt’s alles am Stück in bester Blood Money Manier und ist es auch wieder nicht richtig. Da kann man ja nur verlieren.
@Nacktenschrank
😀
reina83
21. November 2018 um 16:26 Uhr@edel
Achja Sony ist ja soviel besser.
Bis jetzt hat M$ doch zum größtenteils Multiplattformer raus gebracht, grund dafür ist das Sony mehr konsolen im Umlauf hat. M$ kann es sich nicht leisten spiele nur für die Xbox zu entwickeln, bis auf ein paar Ausnahmen wie Forza. Forza gibts nur auf der Xbox weil das Grundgerüst steht und jedes jahr nur neu verpackt wird, wie Fifa oder CoD. Da ist die Entwicklung nicht so teuer wie als wenn sie eine neu IP entwickeln müssen. Um diese kosten decken zu können muss M$ Multiplattform verkaufen.
Naturlich arbeit ich nicht in dieser Branche und besonders viel Ahnung habe ich auch nicht. Ist nur meine meinung.
SchnaebiBoy
21. November 2018 um 16:51 UhrIch habe mir Hitman 2 gekauft. Wenn man sich mit dem Gameplay anfreunden kann, macht das Spiel durchaus sehr Spass. Auch auf Steam ist die Bewertung „grösstenteils positiv“.
Die 90% sind ja nur in GB, würde mich schon interessieren wie fest der Einbruch global war. Denn wenn man nur angibt wo es sich am schlechtesten verkauft hat, verfälscht man die Zahlen…
Richi+Musha
21. November 2018 um 20:17 UhrBleibt dann auch nur ne Frage der Zeit. Tut mir ja leid für die Leute von IO, die gerade mit Echo gezeigt haben, dass sie doch noch was drauf haben aber Hitman ist für mich seit Absolution nicht mehr interessant und die letzten Teile, haben es sogar noch schlimmer gemacht. Der Marke heule ich nicht mehr hinterher.
edel
22. November 2018 um 01:17 Uhr@ reina83
Du darfst natürlich deine Meinung haben, aber um Sony ging es jetzt halt auch nicht (Thema). Ich würde definitiv auch nicht behaupten das Sony keine Leichen im Keller hat, nur mal am Rande erwähnt und Monopolstellungen sind nicht positiv.
Nur eben Microsoft hat unzählige Skandale bzw. Leichen im Keller und das ist kein Geheimnis. Es soll auch unzählige Gamer geben, die das Ganze mit dem Onlinezwang + Kinect + Spyware usw. nicht vergessen werden. Die vielen PR-Aussagen in diese Richtungen und aufgekaufte Studios samt Marken machen es wohl auch nicht besser … „The Power of Cloud“ … 😉
edel
22. November 2018 um 01:25 UhrEine News von „Klobrille“ … 😀
DudeTrust
22. November 2018 um 15:17 UhrMega gut das Spiel. Man sollte es aber bestenfalls auf Profi zocken, damit man nicht einfach stumpfsinnig dem Pfad folgt. Wenn man das Game auf eigene Faust erkundet machts richtig Laune, vorallem richtig viele Details. Das HDR lässt seine Muskeln auch spielen, meine Fresse sehen die Lichteffekte geil aus, die ganzen Räume in der Villa von Delgado in Kolumbien, mega. DIe Entwickler sind definitiv talentiert. Leider haben die es wieder mal verkackt mit den Gesichtsanimationen, die Zwischensequenzen bestehen aus Standbildern etc. Liegt aber wohl daran, dass die Zeit nicht gegeben war und das der Publisher wohl nicht bereit war mehr Geld zu investieren. Mit dem richtigen Publisher könnte das Team richtige Wunder vollbringen.Und ich hoffe, dass es noch eine dritte Staffel geben wird mit richtigen Zwischensequenzen und besseren Gesichtsanimationen.