Auch wenn die PS4 inzwischen in das sechste Jahr geht, so konnte Sonys Konsole einen neuen Verkaufsrekord aufstellen und auch Microsofts Xbox One-Konsolenfamilie scheint sich am Markt deutlich besser zu schlagen als man noch vor einigen Jahren angenommen hätte. Die Upgrade-Konsolen PS4 Pro und Xbox One X haben der laufenden Konsolen-Generation neues Leben eingehaucht, was es laut dem NPD-Analysten Mat Piscatella schwer macht, die Verkaufszahlen für diese Generation vorherzusagen.
Die Highend-Versionen von PS4 und Xbox One könnten die aktuelle Konsolen-Generation länger werden lassen als die vorherigen. So ist es auch für die Analysten sehr schwer zu sagen, welche Verkaufszahlen am Ende der Generation erreicht werden könnten.
Klassischer Konsolenzyklus ist vorbei
Piscatella erklärte auf Twitter: „Mit den Upgrade-Konsolen (Pro und X) und den stärkeren Reaktionen der Verbraucher auf Promotion-Angebote, stellen wir fest, dass die normalisierten Kurven nicht mehr hilfreich sind. Die Xbox One-Verkäufe sind im sechsten Verkaufsjahr zum Beispiel dramatisch gestiegen und die PS4 setzt neue Rekorde.“
Zum Thema: US Charts Oktober 2018: Momentum der PS4 ungebremst – CoD Black Ops 4 in Führung
„Die ersten Jahre der Generation sahen normal aus, aber jetzt? Im Grunde deckt die normalisierte Kurve etwa die ersten vier Jahre ab und dann sieht es so aus, als ob ein Kind einen Stift genommen hätte, um irgendwelche Linien zu malen. Sehr unvorhersehbar“, erklärte der Analyst.
Weiter: „Die Kurve für den Rückgang der Hardwareverkäufe sah früher wie eine normalisierte Kurve aus. Sehr vorhersehbare Veränderungen von Jahr zu Jahr. Alles was man brauchte, waren die Verkäufe aus dem ersten Jahr einer neuen Konsole und dann konnte man basierend auf den historischen Daten ziemlich genau vorhersagen, wie die Kurve in fünf bis sieben Jahren aussehen würde.“ Doch diese Vorhersagen sind nun offenbar nicht mehr möglich.
PS4 Pro und Xbox One X-Generation schwer vorhersehbar
Die Hardware-Zyklen wie wir sie kannten sind vorüber, fasste er zusammen und führte aus, dass die größten Spiele weiterhin Rekorde aufstellen, während andere Titel hinter den eigentlichen Erwartungen zurückbleiben. Laut dem Analysten gibt es in den Top-20-Charts regelmäßig mehr Abwechslung als es bisher der Fall war.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TenaciousD
22. November 2018 um 09:07 UhrAuf jedenfall kann ich die Prognose stellen, dass sich die PS4 besser verkauft als die Xbox .
StevenB82
22. November 2018 um 09:30 UhrDa sieht man mal wieder wie überflüssig solche leute sind, weil diese Zahlenjongleure kein bisschen spürnase haben
acmcsc
22. November 2018 um 10:14 UhrIch persönlich habe die Ps3 mehr gemocht als zb die Ps4. Habe auf der Ps3 viel mehr gespielt als ich es auf der Ps4 tue. Irgendwie hat man alles schon so oft gesehen. Sei es ein gefühlt hundertes Call of Duty oder Battlefield oder auch Assassins Creed. Auf der Ps3 war alles noch irgendwie neu und mittlerweile ist alles irgendwie nur noch ausgelutscht…
Sebacrush
22. November 2018 um 10:37 Uhr@acmcsc
Geht mir genauso. Im Vergleich mit der PS2 ist es nochmal anders.
Die Spiele heute sind einfach nur noch zum größten Teil beschissen. Zur PS2 Zeiten wurden die Spiele für den Spieler und die Fans gemacht. Heute ist es nur Geldmacherei… Lootboxen, remakes und co…
Und man wird älter… man hat alles schon gesehen.
Konrad Zuse
22. November 2018 um 10:45 UhrFür mich ist die PlayStation 4 eine der besten Konsolen aller Zeiten. Das System ist übersichtlich und läuft Rund. Die Qualität der Spiele sind insgesamt auf einem sehr hohen Level. Früher hatte man häufig echte Gurken dabei. Das ist mittlerweile deutlich weniger geworden. Es gibt fantastische Exklusivspiele. Das Zubehör (Dualshock 4, Headset, PSVR…) ist top. Die grafische Qualität ist dank Pro auch nach 5 Jahren noch klasse (ich sag nur Crysis 3 auf PS3 *würg*. Das PSN hat sich im Vergleich zur PS3 DEUTLICH gebessert. Es gibt Party Chat, massenhaft tolle Angebote im Store usw.
Ich bin mehr als zufrieden in dieser Generation. Die Xbox 360 kommt gleich danach.
acmcsc
22. November 2018 um 10:54 Uhr@Seba…
Ja das stimmt. Die Ps3 hatte mich seinerzeit noch ihren Bann gezogen das schafft die Ps4 leider nicht mehr ansatzweise…
Grafik schön und gut na klar sieht die besser aus als auf der Ps3 nur leider ist Grafik nicht alles. Das das PSN heute besser ist als früher stellt für mich auch keinen Mehrwert dar, da mich eigentlich nur die Zockerei interessiert. Es braucht komplett neue Innovationen das mich vor die Konsole zwingen. Dann blüht auch das Zockerherz wieder auf…
acmcsc
22. November 2018 um 10:59 Uhrdie
Hendl
22. November 2018 um 11:01 Uhr@zuse: das mit dem zubehör wahr wohl ein witz von dir… es gab im ganzen
ps zyklus keinen schlechteren controller… auch das crossbar design der ps3 war übersichtlicher als diese komische ordner struktur und das doppel menü der ps4
bei der software kann man nicht meckern, insbesonders die indie titel haben an
masse & qualität zugenommen.
AlgeraZF
22. November 2018 um 11:02 Uhr@acmcsc
Das sehe ich komplett anders!
Schon Life is Strange, Until Dawn, Firewatch, Everybody’s Gone To The Rapture oder The Town of Light gespielt?
Und das sind jetzt nur eine Hand voll Beispiele.
Es gibt genug klasse Spiele für die PS4 sogar JRPG‘s welche auf der PS3 kaum exerzierten.
acmcsc
22. November 2018 um 11:05 UhrDas mit dem psn da meine natürlich mit dem Mehrwert das das für mich keine so große Rolle spielt da ich kaum Multiplayer zocke…
acmcsc
22. November 2018 um 11:12 Uhr@ Algera ZF
Life is Strange habe ich mal angespielt aber nie zu Ende gespielt. Until Dawn habe ich durchgespielt fand ich ganz nett aber für einen zweiten Durchmarsch reicht es für mich nicht. Heavy Rain hatte ich seinerzeit auf der Ps3 platiniert. Die meisten Spiele sind für mich heutzutage bestenfalls guter Durchschnitt aber nix was ich 2 oder 3 mal durchzocken würde…
Konrad Zuse
22. November 2018 um 11:17 Uhr@Hendl
Der dualshock 3 ist der lächerlichste Controller aller Zeiten. Das Ding ist ergonomisch und qualitativ ein Witz. Der Dualshock 4 ist um Welten besser. Einzig dir Akkulaufzeit könnte besser sein.
AlgeraZF
22. November 2018 um 11:21 Uhr@acmcsc
Vielleicht wäre Detroit: Become Human dann was für dich fals du es noch nicht gespielt hast.
feabhra
22. November 2018 um 11:42 UhrIch habe die PS3 auch besessen. Muss aber sagen, dass mich die PS4 und die PS4 Pro weit mehr in den Bann gezogen hat. Wenn das Jemand anders herum behauptet, könnte es auch daran liegen, dass er zu PS3 Zeiten noch mehr spielebegeistert war als heute und es somit nicht an der PS4 liegt. Ich kenne einige solcher Fälle, wo es so ist.
Die PS4 wirkt viel aufgeräumter, hat die VR Möglichkeit und die flüssigeren Spiele mit weit besserer Grafik Qualität. Oder gab es sowas wie ein Elite Dangerous auf der PS3 ? Oder ein Horizon Zero Dawn, welches auf der PS4 umwerfend aussieht ? Gab es da ein toll gemachtes Railway Empire, welches auch Modellbahn Fans faszinieren kann ? Und so weiter. Die PS3 war zu ihrer Zeit gut, kommt aber lange nicht an die PS4 heran.
Wenn Jemand natürlich nur Shooter spielt, für den kommt natürlich Irgendwann nichts Neues mehr. Das nutzt sich dann bald ab, egal, wo er spielt und in welcher Qualität.
acmcsc
22. November 2018 um 11:48 Uhr@Algera
Detroit habe ich. Bin ich hin und wieder am spielen.
Ohne Frage gibt es auf der Ps4 genug Spiele zur Auswahl aber es ist auch so das mich vieles schlicht weg einfach nicht richtig interessiert. Es gibt kaum Spiele bis auf ganz wenige Ausnahmen wo ich sage, muss ich unbedingt haben. Spiele wie das neue Red Dead Redemption, das sieht zwar richtig schick aus aber ich habe da keinen richtigen Nerv mehr dazu mich mit den ganzen Nebenaufgaben zu beschäftigen wie bestimmte Sträucher und Blumen zu pflücken, bestimmte Tierfelle oder für das Fräulein aus dem Lager die Zutaten für das Mittagessen zu besorgen….
reina83
22. November 2018 um 12:05 Uhr@acmcsc
Hört sich an als ob du in deiner Midlife-Crisis. Du willst es aber willst es auch nicht. Glaube du hast dich etwas satt gezockt.
Geht mir manchmal auch so, schon mal god of war oder horizon zero dawn gezockt. Das sind 2 spiele die mich voll begeistert haben.
martgore
22. November 2018 um 13:19 Uhr@acmcsc
liegt evtl. mehr an Dir, als an der PS4. Gerade durch die vielen Indies gibt es auf der PS4 auch viele Experimente. Viele PC Nischen Spiele werden für die Konsolen umgesetzt.
Die Klassiker von der PS3 wurden ja für die PS4 fortgeführt und es kamen neue dazu.
Ich bin jetzt über 30 Jahre am zocken und bei mir gab es auch immer Phasen, in denen mich AAA Spiele nicht reizten oder ich sogar gar nicht gespielt habe. Die PS4 gehört auch bei mir zum Teil dazu. Zum Release geholt, gab es ja leider wenig. Dann waren 2-3 Jahre super und jetzt hol ich sie auch nur noch für z.b. RDR2 raus, also besondere Spiele.
Gut, ich bin aber auch Multi-Gamer, sprich ich spiele auf Switch,PS4 und PC. Ich spiele immer noch genug ^^
xLeniDEx
22. November 2018 um 13:19 UhrIch glaube ich bin für das ganze zu Alt geworden, Ich spiele so gut wie gar keine spiele mehr und wenn nur mal für ne Stunde oder weniger. ich kaufe auch keine neuen Spiele mehr, wie oben schon jemand schrieb es ist alles schon mal da gewesen… naja heute sieht alles nur noch Realistischer aus als es sein muss auch das verdirbt mir den Spielspaß. und die PS3 hat mir persönlich auch viel besser gefallen als die PS4, auf die PS5 bin ich schon gar nicht mehr gespannt die interessiert mich wie ein leeres Bockwurst Glas.
Auf meiner PS3 kann ich so viele Fotos und Videos und Musik abspeichern ohne das alles über ein Stick oder Media Streaming laufen lassen zu müssen, ich habe es dort auf der Festplatte und das ist gut so, nebenbei kann ich auf der PS3 noch Video Chatten was auch immer echt Fun macht… auf der PS4 kann man wirklich nur ein Ödes Spiel nach den anderen spielen und muss sich jedes mal PlayStation Plus kaufen wenn man Online dabei sein will. die PS4 Generation war für mich die aller schlechteste überhaupt. da sehe ich ja schon das ich ne PS5 gar nicht kaufen werde höchstens in den nächsten 5 Jahren mal bei kleinanzeigen oder so für 150€
DudeTrust
22. November 2018 um 15:00 UhrIch fand die Gen bisher gelungen, viel Müll gibts wie jede Konsolengeneration, aber eben auch viel Gutes. Ich finde den erstmaligen Move der Upgradekonsolen richtig gut, nach 5 Jahren des Ps3 Konsolenzykluses wollte ich schon die Next Gen, weil die Spiele schon ruckelten etc, seit der Ps4 Pro könnte ich locker noch 2-3 Jahre ohne Ps5 auskommen Die grösste Innovation ist ja mal die Psvr, zwar noch unausgereift, aber diese Generation hat ja mal die grösste Innovation seit Jahren abgeliefert, nämlich Virtual Reality, der Grundstein wurde 2016 für die Zukunft gelegt.
Wohl gemerkt, ich habe bis heute noch keine Midlife Crisis, habe keine Depressionen. 😉
DudeTrust
22. November 2018 um 15:09 Uhr@acmcsc habe kaum Pflanzen gepflückt in red dead 2, habe vielleicht 4-6 Tiere gehäutet.Ich brauchte ca. 130 Stunden bis zum Abspann und bin ohne diesen lästigen Kram ausgekommen. Es gibt diese vielen Sachen im Spiel, aber man muss sie eben nicht machen wenn man nicht will, das ist doch das coole.
H-D-M-I
22. November 2018 um 17:32 UhrFür mich ebenfalls die schlechteste Konsolen-Gen… zumindest bei Sony. Microsoft konnte meiner Meinung nach enorm punkten.
Wie dem auch sei erwarte ich seitens Sony (leider) nix mehr. Deren Motto „Quantität VOR Qualität“ vertrete ich nicht, von meinem Geld bekommen die nix mehr. Sony MUSS sich also immens ins Zeug legen, um zumindest meine Ansprüche einigermaßen gerecht zu werden.
martgore
22. November 2018 um 17:34 Uhr„Deren Motto „Quantität VOR Qualität“ vertrete ich nicht, von meinem Geld bekommen die nix mehr. “ auf was ist das bezogen ? Hardware ? Auf Software bestimmt nicht, die war in der gen schon mehr als i.O.
RETROBOTER
22. November 2018 um 17:54 UhrSnes>Ps4>3ds>Ps2>Dreamcast
pasma
22. November 2018 um 18:36 UhrIch finde die PS4 AUF KEINEN FALL aufgeräumter, da die Spiele alle einzeln im Menü sind.
Ich fand das PS3 Menü VIEL besser.
Mal sehen, wenn ich wieder oben ein Zockerzimmer habe, ob ich dann öfter mit meiner PS4 zocke. Noch habe ich mehr mit meiner PS3 / PS2 gezockt.
xLeniDEx
22. November 2018 um 19:22 UhrDas stimmt, die PS4 als aufgeräumt zu bezeichnen ist schon etwas lächerlich, man kann ja nicht mal seine Themes sehen ob nun eigene oder gekaufte, da immer diese Mega Kacheln das Bild verdecken, das war bei der PS3 noch viel Ordentlicher zusammengestellt mit dem XMB
Inkompetenzallergiker
23. November 2018 um 07:55 Uhr@pasma
Du kannst doch Ordner erstellen, dann ist alles MEGA aufgeräumt. Bei mir gibt’s z.B. Ordner für Racer, Shooter, VR, etc.
Bei der PS3 gab es das nicht, da waren dann alle Spiele untereinander und man konnte nichtmal alphabetisch sortieren…
xLeniDEx
23. November 2018 um 08:38 UhrInkompetenzallergiker
Also ich hab auf meiner PS3 meine Spiele alle in verschiedenen Ordnern, Demos, Vollversionen, PS Plus. Und meine Fotos und Videos hab ich alle nach Album sortiert und die Alben benannt, das macht man alles über Information auch bei den Spielen, ich sehe dort viel mehr von meinen Hintergrundbild als auf der PS4
Schade das die PS3 kein Support mehr bekommt, das ist eine wirklich gute Konsole vor allem ist sie Multimedia.
Inkompetenzallergiker
23. November 2018 um 09:49 UhrFotos und Videos, klar. Aber Spiele sortieren? Das geht eigentich nur mit ner gehackten PS3… Hast Du mal nen Screenshot, wie die Spieleordner bei Dir auf der PS3 aussehen?
xLeniDEx
23. November 2018 um 20:21 UhrDu drückst Viereck nach Album Sortieren und gibst den Spielen mit Dreieck und Information ein Album Name, z.B Demo Spiele machst du das Album Demo, Vollversionen, PSOne, PS Plus usw. Da braucht man keine gehackte Konsole