Sowohl Sony als auch Microsoft haben in der Vergangenheit bereits mehrfach durchblicken lassen, dass sie an den Nachfolgern zu PS4 und Xbox One arbeiten. Die offizielle Ankündigung von PS5 und Next Xbox (Codename Xbox Scarlett) lassen aber noch auf sich warten. Allzu lange müssen sich die Konsolen-Fans aber scheinbar nicht mehr gedulden.
Der Analyst Mat Piscatella hat in einem Tweet bestätigt, dass er die Sonys Ankündigung der PS5 schon im kommenden Jahr erwartet. Damit stimmt er mit den Aussagen von anderen Experten und Analysten überein, die ebenfalls 2019 die Ankündigung der Next-Gen-Konsolen erwarten.
Verkäufe von PS4 und Xbox One werden abnehmen
Der Analyst wurde mit der Frage konfrontiert, ob die beiden aktuellen Konsolen PS4 und Xbox One im kommenden Jahr ihren Schwung im Handel beibehalten werden. Geht es nach Piscatella, so werden die Verkaufszahlen Zahlen 2019 wahrscheinlich sinken. Als wichtigsten Grund dafür nennt er die erwartete Ankündigung der Next-Gen-Konsolen.
„Ich rechne im kommenden Jahr für PS4 und Xbox One mit einem Rückgang, zusammen mit der Next-Gen-Ankündigung (was auch immer das bedeuten mag)“, sagte der Analyst. Sonys Event-Planung nährt die Spekulationen, dass die PS5 auf einem separaten Event vorgestellt wird. Sony hat in diesem Jahr bereits die PlayStation Experience abgesagt und auch auf die E3 2019 will das Unternehmen verzichten, um alternative Pläne zu verfolgen.
Veröffentlichung wahrscheinlich 2020
Die Veröffentlichung der neuen Konsolen-Plattformen dürfte im Jahr 2020 erfolgen, sind sich viele Analysten und Branchenvertreter sicher. Entsprechend scheinen einige Entwickler auch schon mit passenden PS5-Dev-Kits ausgestattet zu sein, wie in Gerüchten bereits angedeutet wurde.
Einen ganz eigenen Konsolen-Zyklus verfolgt wie üblich Nintendo mit der Hybrid-Konsole Switch, die laut Mat Piscatella iihr Momentum im kommenden Jahr bewahren kann. Auch im dritten Kalenderjahr soll sie am Markt erfolgreich bleiben.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Analyst Pachter
26. November 2018 um 14:22 UhrIch erwarte das man von mir erwartet zu erwarten das man von anderen erwartet das sie erwarten das ich erwarte zu erwarten das alle erwarten von mir dumme Kommentare lesen zu wollen in denen ich erwarte das ich immer recht habe.
killer-X9
26. November 2018 um 14:24 UhrIch liebe es wie du diesen Vogel Pachter durch den Kakao ziehst 🙂
Analyst Pachter
26. November 2018 um 14:42 UhrEntschuldigung, ich trinke überhaupt keinen Kakao und ich lasse mich schon garnicht durch einen hindurchziehen.
Sie Lümmel!
ShotNerd
26. November 2018 um 14:43 UhrWasn scheiss. Hab meine PS4 Pro erst seit 1 jahr und schon steht die PS5 vor der Tür.
Hoffentlich wird die PS5 abwärtskompatibel sodass ich alle PS4 Spiele die ich noch nachholen will, spielen kann.
StevenB82
26. November 2018 um 14:51 UhrIch versuch mich auch mal als analyst und sage das die verkäufe weiter zunehmen, vorallem mit sinkenden Preisen. Weil die PS4 viele extrem gute Spiele aufzuweisen hat.
Das die next gen kommt ist aber gut weil kaum mehr steigerung drin ist mit der current gen. Aber auch dann wird die ps4 laufen wie geschnitten brot
Sebacrush
26. November 2018 um 14:57 UhrNEIN…. NO WAY…
Die wird nächstes Jahr angekündigt ?
Gebt den Analysten eine Gehaltserhöhung. Das hat niemand kommen sehen.
H-D-M-I
26. November 2018 um 15:18 Uhr@StevenB82:
Besser wäre bei DEM zu bleiben, was Du derzeit machst. Als Analyst hast kläglich versagt. 😀
pasma
26. November 2018 um 15:19 Uhr@ShortNerd
Ich habe auch erst ein Jahr eine PRO.
Sogar habe ich seit diesem Jahr eine Xbox und im November sie für die Xbox One X eingetauscht.
Dieses Mal warte ich länger. Die Launch Konsole wird sicherlich einige Kinderkrankheiten haben. Vielleicht warte ich solange, bis eine PS5 PRO rauskommt. Ich glaube, wir kommen da nicht mehr herum. 😉
Ich habe mir vorgenommen, bis 2022 keine große Konsole mehr zu kaufen. Oder es wird die PS5 slim. Aufjedenfall wird der Preis sinken, das ist ein Vorteil.
Oder ich habe bis dahin kein Bock mehr aufs Zocken, wer weiß…
Eqlipzhe
26. November 2018 um 15:48 UhrAlso dafür baucht man kein pseudo Analyst sein 🙂
Buzz1991
26. November 2018 um 15:53 Uhr@pasma:
Kinderkrankheiten sind extrem unwahrscheinlich. Diese Konsolengeneration war die Zuverlässigste seit Jahrzehnten. Während nahezu jede Konsole irgendwann wegen eines Laufwerkschadens repariert bzw. neu gekauft werden musste, ist diese Achillesferse durch die vollständige Installation der Spiele nicht mehr vorhanden.
Kinderkrankheiten sind, wenn man es dazu zählt, der laute Lüfter, unter dem die Launch-Modelle der PS4 zu leiden hatten.
Gaming Experte
26. November 2018 um 16:10 UhrDie NPD also, was da wohl die Linken sagen?
Wer sich die PS5 zum Release holen will, sollte da lieber zwei mal drüber nachdenken, denn der Zyklus wird sicher noch kürzer was neue Hardware anbelangt, bin gespannt wann die PS5 Pro rauskommt. Das alles klingt schön aber kostet erstens Geld und zweitens, es stellt die Entwickler vor weitere „Probleme“. Heutzutage will man kein Spieleprogrammierer mehr sein.
Brok
26. November 2018 um 16:26 UhrWenn Sie 2019 angekündigt würde, kommt sie dann wohl 2020 – 2022. Nichts was man jetzt schon hypen müsste.
Sunwolf
26. November 2018 um 17:56 Uhr@brok
Wie kommst du auf 2022?
Die PS4 wurde an einem Februar das erste mal präsentiert und kam am selben Jahr im November.
Das wird schneller passieren als man denkt. Ich rechne mit spätestens 2020 mit dem Verkauf.
Außerdem kommen im Jahr 2019 keine so großen Ankündigung seitens Sony nicht mehr. Zumal Sony 2019 auf der E3 nicht dabei ist.
Dante_95
26. November 2018 um 18:19 UhrIch schätze Nov. 2020. Kurz vor Black Friday.
Sprozilla
26. November 2018 um 18:31 UhrSony wird mit der PS5 gleich mit Uncharted 5, Bloodborne 2, GTA6 und Persona 6 daherkommen. Diesmal wird Sony alles noch richtiger machen als bei der PS4 und es wird genial
SEEWOLF
26. November 2018 um 18:45 Uhr@ShotNerd
Spiele doch erst alle Spiele auf PS4 in Ruhe zu Ende und dann wird eine PS5 gekauft. Doch vielleicht solltest Du zu diesem Zeitpunkt lieber bis zur PS5 Pro oder PS6 warten, die 1 Jahr später erscheint. Man hat schon sein Kreuz als Konsolero. Man kommt gar nicht hinterher. 😉
Richi+Musha
26. November 2018 um 19:26 Uhr@Sebacrush Ich wette, die bekommt er sogar, so dumm wie alle sind.
Konsolenheini
26. November 2018 um 19:33 Uhrdie pro hab ichh bewusst ignoriert, so viele Verbesserungen gab es nicht bei einem.normalen full.hd tv…
die ps5 Generation wird sichtbare Veränderungen zeigen, da hier nicht nur Auflösung höher ist, wie bei der pro und n paar details mehr sidn, sondern weil die ps5 auch bessere grafik insgesamt bietet, mit Sicher noch realistischer grafik… war bisher immer so..
martgore
26. November 2018 um 20:12 Uhrich denke, das die Konsolen nicht mehr 6 Monate vorher angekündigt werden. Das wird jetzt in kürzeren Abständen passieren, ähnlich wie bei den Handy`s.
Evtl. würde man die Konsolen wirklich gerne schon zu den Holidays 19/20 bringen, aber ich denke, die Hardware wird das am Ende Prob sein.
Die Apu`s sind wohl nicht mal da und in einem Jahr werden erst Recht keine 100.000nde vorhanden sein..
Von mir aus kann sie Morgen kommen, aber darf auch noch 2 Jahre warten. Wer sich halt jetzt erst ne PS4 geholt hat, braucht auch nicht zu jammern, das die nächste bald kommt. Da hat man ja jetzt schon 5 Jahre „verpasst“…
xLeniDEx
26. November 2018 um 21:00 UhrWollt ihr mal eine Prognose erfahren die wahrscheinlich auch so eintreten wird?
Alle PS4 Pro Spieler werden von der PS5 wohl sehr enttäuscht werden, denn da wird es so gar keine Optische Verbesserungen geben, minimal aller höchstens, denn die PS5 wird nur eine weitere 4K Spiele Konsole auf dem Niveau einer Xbox One X
Der Party Chat wird wahrscheinlich auch nur noch PlayStation Plus voraussetzen zum ärger der Spieler die PS Plus kaum bis gar nicht benötigen.
Ansonsten bleiben dienste wie PlayStation Now auch weiter auf dieser Konsole erhalten.
Mit der PS4 Pro hat Sony sich kein guten gefallen getan.
Da mir persönlich die aktuelle Generation schon gar nicht wirklich gefallen hat, wird mir die nächste Generation wohl erst recht nicht gefallen, irgendwann ist auch da der Drops gelutscht
Gaming Experte
27. November 2018 um 09:25 UhrLeni du bist mehr als peinlich.
xLeniDEx
27. November 2018 um 09:40 UhrDarüber reden wir wenn die Konsole draußen ist ob ich Peinlich bin ok? Füg diesen Beitrag am besten als Favorit im Browser hinzu und melde dich dann mit deiner PS5 wieder
martgore
27. November 2018 um 12:55 Uhr@xLeniDEx
du hast eben nicht viel Ahnung vom aktuellen Stand der APU`s und Geschwindigkeit von RAM, sonst würdest Du so etwas nicht schreiben. Die PS4pro ist nicht so weit weg von der PS4, wie es die kommenden Konsolen von der Pro sein werden.
Es ist viel mehr möglich, Spiele werden momentan wieder von den Konsolen ausgebremst. Da die meisten Spiele auf allen Betriebssystemen laufen müssen, wird nichts mehr optimiert. Das Ende davon ist, das man eben mehr Power braucht.
Ich biete dagegen, was deine Meinung angeht. Am Anfang wird man wie auf der PS4 wenig unterschied sehen, als Leihe. Aber mit der Zeit werden Spiele kommen, die mit mehr Leistung sehr wohl was anfangen können.
Ich wäre schon begeistert, wenn es immer 60fps wären, bei aktueller Darstellung.
Momentan sind die meisten Spiele bei wackeligen 30 fps und mittlerer Grafik-Einstellungen.
RTX wäre natürlich auch ein Traum, der aber wohl platzen wird.
StevenB82
27. November 2018 um 13:26 Uhr@Martgore
Dieser Tage stell ich des öfteren fest das noch sehr viele unterwegs sind die weniger Glück beim Denken haben. Aber lass die doch laufen. Wir genießen derweil das sich die Spiele vielleicht „grafisch“ „nur“ ein wenig verbessern, dafür aber echter, lebendiger, größer, detaillierter, fehlerfreier usw sind
xLeniDEx
27. November 2018 um 13:48 UhrWir reden weiter wenn die nächste Generation erscheint. Spekulationen bringen nichts, ich Orakel dennoch voraus das viele die jetzt eine PS4 PRO haben bei der PS5 lange gesichter machen und sich fragen wo die Next Gen bleibt, die PS4 Spieler die keine PRO haben für denen ist es höchstens noch mal ein kleiner Sprung und Begeisterung wie bei den PRO Spielern einst.
Tomyi
27. November 2018 um 15:08 UhrIch habe die gleiche Meinung wie Leni !
Ich finde es immer extremst unterhaltsam, wie die selbsternannten „Technik-Experten“ unter uns Gamern an die neue Hardware GLAUBEN…
Lustig ist auch zu sehen, wie hier „Grafik- und Performance-Anspruch“ scheinbar über Allem steht.
Die nackten Zahlen von APU`s und RAM sind mir vollkommen egal, weil man auf dieser „Basis“ eben genau so strunzend-dämliche Gewalt-Shooter-Spiele programmieren kann, an denen sich die virtuellen Helden (alleine oder online) dann aufgeilen können, weil diese ja auch so fotorealistisch daherkommen (mit einer ebenso atemberaubenden Physik, die noch niemals ein menschliches Auge zuvor gesehen hat, weil die Hardware eben dazu in der Lage ist)…
Die Games sehen immer „besser“ aus, aber langweilen mich einfach nur noch. Für mich sind das letztendlich aufgeblasene Grafik/Performance-Blender, weil ohne interessanten Inhalt…
Ich will das den jungen Menschen gar nicht absprechen, dass all diese „Pracht“ beeindruckend ist…aber was nützt Einem das letztendlich, wenn man immer das gleiche Spielprinzip vor sich hat?!
Hier geht es wieder einmal um Technik-Geprahle par excellence – und Menschen (die nicht so „technik-gläubig“ sind) versucht wird mundtot zu machen – wenn sie anderer Meinung sind, oder diesen die Kompetenz abzusprechen…einem Überzeugungs-Krieg ähnlich…(heute wird echt ALLES zur Challenge – sogar Hardware-Wettrüsten)…
Ich sehe die zukünftigen Konsolengenerationen ziemlich entspannt, weil mich das alles nicht mehr so interessiert, wie früher noch…ich meine – ich spiele seit den 70er Jahren Video-Games…
Ich frage mich, wo das noch alles enden wird? Und wann der Spielspaß einfach mal aufhören wird? …oder muss heute immer alles groß und bombastisch Knallen? 😉
xLeniDEx
27. November 2018 um 15:20 UhrSpielspaß hab ich schon lange nicht mehr, erstens machen mir Shooter ohnehin kein Spaß und Grafik Bomben die aussehen als hätte man ein Film vor sich sehen NUR toll aus aber Spaß machen die bei weitem nicht mehr.
StevenB82
27. November 2018 um 15:22 UhrWarum unterstellst du allen shooterzombies zu sein? Überleg dir mal ob du mit dieser Anfeindung nicht bisschen übers Ziel hinaus schießt…
Ich für meinen Teil liebe Open World Spiele. Und das ist auch ein Segment in dem man mit der next gen viel erwarten kann.
Meine kritik in dem Bereich ist das die Spiele nach dem durchzocken nicht mehr viel hergeben. In der hinsicht sind viele Entwickler wirklich ein klein wenig beschränkt.
Tomyi
27. November 2018 um 15:26 UhrDas „Shooter-Beispiel“ war eben nur ein Beispiel…aber guck Dich doch mal um ! 😉
Sogar im Bereich VR…was wird dort am meisten gespielt? (gefühlt 90%)
Oder in „Open-World-Spielen“?
Richtig: ohne Schiessen und Abdrücken geht es wohl heute nicht mehr – oder? 😉
KREATIV wird es spätestens dann, wenn man anfängt solche Plattformen dann anders zu nutzen…und eben (auch nur ein Beispiel) in GTA Online NICHT mehr schiesst, sondern eine Bergwanderung mit der Taschenlampe macht…und das mit den Online-Freunden im Gepäck…
Tomyi
27. November 2018 um 15:34 UhrP.S.
Ich hätte noch eine Bitte:
Bitte unterlasst Text-INTERPRETATIONEN, die ihr mir dann in den Mund legt (oder in die schreibenden Finger) – und zu „meinen Sätzen“ machen wollt…da werde ich immer etwas unentspannt…
Das Wort „Shooterzombies“ („ALLE“) habe ich weiter oben nicht geschrieben, nicht dass mir das dann wieder von Drittlesern unterstellt wird…
In diesem Sinne – trinke ich jetzt meinen Tee und entspanne mich mal ganz ohne Video-Spiele…
#JetztBeruhigenWirUnsErstma
StevenB82
27. November 2018 um 15:56 UhrJa, beruhigen tut dir ganz gut
Tomyi
27. November 2018 um 17:52 Uhr…was hatte ich doch einen Riesen-Online-Spaß auf der alten (vielfältigen) PlayStation 2… 😉 Ohne Foto- und Physik-Realismus und 8K… 😛 Auf der „PS5“ wird sich das sicherlich in Grenzen halten…denn ich gehe jede Wette ein, dass sich die verkaufbaren Spielekonzepte erneut wiederholen werden…genau wie bei >>> „Und täglich grüßt das Murmeltier“ (Groundhog Day)… 😀