Auch in Großbritannien lief die vergangene Woche im Handel dank unzähligen Angeboten zum Black Friday besonders gut. Es wurden insgesamt 1,66 Millionen Spiele im Einzelhandel verkauft, womit man einen Umsatz von mehr als 53 Millionen Pfund gemacht hat. Im Vergleich zum Vorjahr ging der Umsatz jedoch um 4,6 Prozent zurück.
Der Rückgang könnte mit der wachsenden Annahme von Download-Käufen sowie der bereits seit der Vorwoche laufenden Black Friday-Angebote zusammenhängen.
Battlefield 5 nur auf viertem Platz
Mit dem Launch in der Black Friday-Woche hatte es der frisch veröffentlichte Shooter „Battlefield 5“ recht schwer. Gegen die bereits in Angeboten reduzierten Titel „FIFA 19“ auf dem ersten Platz, „Call of Duty Black Ops 4“ auf dem zweiten Platz und „Red Dead Redemption 2“ auf dem dritten Platz konnte sich der DICE-Shooter nicht durchsetzen. So blieb der Neueinsteiger auf dem vierten Platz der britischen Charts.
Gegenüber dem Vorgänger „Battlefield 1“ waren die Launch-Verkäufe des neuen Teils um 63 Prozent niedriger. Trotzdem waren die Verkaufszahlen der ersten Woche besser als bei „Assassin’s Creed Odyssey“ oder „Fallout 76“. Mit 50 Prozent aller verkauften Einheiten konnten die meisten Exemplare des Shooters für Xbox One verkauft werden.
Mit dem „Landwirtschafts-Simulator 2019“ gab es in der vergangen Woche einen weiteren Neueinsteiger, der allerdings in den britischen Verkaufscharts nur Platz 16 erreicht hat. Das stark kritisierte „Fallout 76“, welches in den ersten Tagen bereits große Preissenkungen erfahren hat, bleibt den Charts auf Platz sieben erhalten.
Aus britischen Handelskreisen heißt es, dass mehr als 300.000 Konsolen zum Black Friday verkauft wurden. Dabei lag die PS4 bezüglich der Verkaufszahlen offenbar noch leicht vor der Xbox One, die wiederum etwas vor der Nintendo Switch lag. Da sich insbesondere die Bundle-Angebote gut verkauft haben, konnten die jeweiligen Spiele einige Plätze in den Charts gut machen. So steht „Forza Horizon 4“ auf Platz fünf und „Spider-Man“ auf Platz 6.
UK-Charts Top-10
- (5) FIFA 19
- (7) Call of Duty: Black Ops 4
- (2) Red Dead Redemption 2
- (neu) Battlefield V
- (11) Forza Horizon 4
- (13) Spider-Man
- (3) Fallout 76
- (4) Pokémon Let’s Go Pikachu
- (1) Spyro Reignited Trilogy
- (9) Mario Kart 8: Deluxe
Quelle: gamesindustry.biz
Weitere Meldungen zu Battlefield 5, UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gaming Experte
28. November 2018 um 11:59 Uhrkomisch, hätte von den eher anspruchslosen UK- Gamern diesen Titel ganz oben erwartet.
Ridgewalker
28. November 2018 um 12:04 UhrJa weil auch h immer ein neues Spiel gleich Platz eins ist bei Briten.
Don-Corleone
28. November 2018 um 12:06 UhrIst halt ein Abklatsch von BF 1 braucht man nicht unbedingt.
Shaft
28. November 2018 um 12:58 Uhrich hätte gern battle-landwirtschaftssimulator-field 5. granaten pflanzen und mit dem panzer rüben ernten. gedüngt wird mit dem blut der feinde. und am schluß gibt es kartoffeln für alle.
Gaming Experte
28. November 2018 um 13:04 UhrShaft: haha….hahaha….ha….haha. Witzig.
Du Verrückter!!! Ist dir das alles ganz spontan eingefallen?
xjohndoex86
28. November 2018 um 13:10 UhrWenn sie sich eines der besten BF’s entgehen lassen wollen… bitte.
Und wer eher zu ’nem Call of Doooty greift, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ein Wunder, dass es diese 08/15 Schießbude überhaupt noch gibt.
HushPuppy
28. November 2018 um 13:19 UhrBf 5 ist genauso eine Schießbude wie Cod. Die Figuren sind so winzig, das man eine Lupe braucht. Erinnert mich irgendwie an ein Hybrid zwischen einen Mobilegame und Cod 2 für PS2 bloß mit schärferen Texturen.
Sturmreiter
28. November 2018 um 13:20 UhrBf ist mittlerweile unerträglich geworden im Multiplayer.
So widerlich wie manche spielen, in BF V liegen gefühlt alle in den Ecken. Action gibts nur noch selten. Die Community macht das ganze kaputt.
Unglaublich aber BO4 macht dieses Jahr mehr Spaß als BF V (Multiplayer).
TenaciousD
28. November 2018 um 13:36 UhrAlso das was du berichtest klingt eher als würdest du denken du spielst bf5 und dabei ist es Bo4 . Bei Bo4 wird campen auf das Next Level gebracht. Ich glAube ich kenne kein Spiel wo mehr gecampt wurde. Treyarch unterstützt diese Spielweise sogar
Sturmreiter
28. November 2018 um 14:16 UhrIn BO4 hat gefühlt jeder nen Scuf dass ist mir lieber von solchen Hardware cheatern gekillt zu werden als wie bei BFV ständig aus Ecken abgeschossen zu werden.
Dass is richtig schlimm geworden, Spaß hat man da nur wenig….
grayfox
28. November 2018 um 14:25 Uhrich weiß nicht, was ihr habt. ist doch eine gute platzierung für einen battlefront 2015 reskin?!
Twisted M_fan
28. November 2018 um 14:54 UhrDas muss überhaupt nichts heißen denn die meissten z.B. Freunde kaufen es im Store oder haben es im Bundle gekauft wie es oben auch steht.Ich Persönlich kaufe zu 99,99% im Store aber auch nur wegen dem Sharen mit meinen Bruder.
Mir gefällt BF5 ganz gut,nur das gecampe das wirst du aus keinem Online Spiel heraus kriegen,das liegt oft eher auch an den Mentalitäten der Spieler selbst.Viele gammeln das ganze spiel lang an einer ecke herum,oder verkriechen sich hinterhältig in dunkle ecken um vorbeilaufende ich den Rücken zu ballern.