Rockstar hat erst gestern die „Red Dead Online“ Beta für die ersten Spieler geöffnet, bevor später in dieser Woche alle „Red Dead Redemption 2“-Spieler Zugriff auf den Online-Modus erhalten. Durch den stufenweisen Start sollen unter anderem Serverausfälle und andere Probleme vermieden werden.
Inzwischen hat Rockstar genauere Details zum Terminplan, den Inhalten und der Weiterentwicklung von „Red Dead Online“ enthüllt. Ab wann ihr an der Beta teilnehmen könnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Dienstag, 27. November: Besitzer der Ultimate Edition, die den entsprechenden Code eingelöst haben.
- Mittwoch, 28. November: Alle Spieler, die bereits am 26. Oktober „Red Dead Redemption 2“ gespielt haben.
- Donnerstag, 29. November: Alle Spieler, die zwischen dem 26. und dem 29. Oktober gespielt haben.
- Freitag, 30. November: Alle Besitzer von „Red Dead Redemption 2“.
Weiterhin fordern die Entwickler die Spieler auf, umfassendes Feedback zum Online-Spiel einzureichen, um die Spielerfahrung weiter verbessern zu können. Es sind sowohl Verbesserungsvorschläge für das Gameplay als auch Fehlermeldungen gewünscht.
Red Dead Online Features und Inhalte
Auf der offiziellen Seite heißt es: „Red Dead Online beginnt mit der Erstellung eures Charakters. Legt euer Aussehen und eure Attribute fest, bevor ihr euch vom Sisika-Gefängnis aus auf die Reise macht. Bald erhaltet ihr ein Pferd, schlagt ein Lager auf, findet einen Schatz, rüstet eure erste Fähigkeitskarte aus und trefft einige schicksalhafte Charaktere, die eine längere Geschichte zu erzählen haben – eine Geschichte um die Jagd nach Wahrheit, Rache und Ehre.“
Die Spieler sollen mit „Red Dead Online“ ein sich ständig erweiterndes Spielerlebnis geboten bekommen. Schon ab dieser Woche erhalten die Spieler umfassende Möglichkeiten. Beispielsweise können sie sich mit Freunden zu einem Trupp zusammenschließen, ein Lager aufschlagen, kooperative storybasierte Missionen starten oder in kompetitiven Serien gegeneinander spielen.
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Es gibt zahlreiche Fremde zu treffen, denen man helfen kann oder auch nicht, man kann spontane Herausforderungen im Free Roam annehmen, Fischen oder Jagen, die Bindung mit dem Pferd vertiefen, die Welt erkunden und einiges mehr.
Bei allen Aktivitäten sammeln die Spieler EP, die den Rang erhöhen und Boni mit sich bringen. So werden Gegenstände freigeschaltet und die Attribute verbessert. Man kann auch Auszeichnungen in 12 Kategorien wie Kampf, Jagd, Scharfschütze und Überlebenskünstler verdienen.
Ehrenmann oder Verbrecher
Das Verhalten der Spieler wirkt sich auf ihre Ehre aus, was wiederum dazu führt, dass die Welt unterschiedlich auf den Spielcharakter reagiert. Das bedeutet auch, dass die Missionen unterschiedliche Verläufe nehmen können.
Auch die Free-Roam-Missionen können unterschiedlich ausfallen, je nachdem wie nobel oder ruchlos die Spieler sind seid. Ein Beispiel gibt Rockstar: „Ein ehrenhafter Revolverheld wird gebeten, einen Konvoi zu eskortieren und ihn vor den Angriffen von Gangs oder sogar den Trupps von anderen Spielern zu beschützen. Ein unehrenhafter Outlaw wird hingegen vielleicht darum gebeten, einen Verbrecher aus den Händen des Gesetzes zu befreien.“
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Weiterhin beeinflusst die Ehre auch den tiefgründigen kooperativen Handlungsstrang für zwei bis vier Spieler. In dieser Story mit dem Titel „Ein Land der Möglichkeiten“ werdet ihr mit einer mehrteiligen Reihe von Missionen konfrontiert, von denen sich einige Teile ändern können, wenn sich eure Ehre auf der Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit oder Rache verändert.
Kompetitives Gameplay im Online-Modus
Zu den kompetitiven Gameplay-Modi der „Red Dead Online“-Beta gehören zum Start fünf neue Modi einer Showdown-Serie. Außerdem gibt es Punkt-zu-Punkt-, rundenbasierte und offene Rennen in der offenen Spielwelt.
Showdown-Serien
- Shootout & Team Shootout
Klassische Schießereien mit unbegrenzten Leben. Sammelt vor Ablauf der Zeit die meisten Kills. Bei einem Unentschieden wird Sudden Death ausgelöst: Der nächste Kill entscheidet. - Make It Count
Euer Einfallsreichtum wird in zwei Spielmodi auf die Probe gestellt: Benutzt nichts außer einem Bogen und einer Handvoll Pfeile oder Wurfmesser, um am Ende als Letzter zu überleben. Dank eines ständig schrumpfenden Spielgebiets gibt es kein Entkommen. - Most Wanted
Ein taktisches Rennen an die Spitze. Jeder Kill verbessert eure Position, aber beachtet: Je näher ihr der Spitze der Punktetafel kommt, desto mehr Punkte erhalten die Spieler, die euch erledigen. - Hostile Territory
Arbeitet als Team, um das Land zu kontrollieren. Erobert ein Gebiet, um Punkte zu sammeln: Das Team mit den meisten Punkten gewinnt – oder ihr gewinnt, indem ihr die ganze Karte kontrolliert. - Name Your Weapon
Stellt in diesem Kampf jeder gegen jeden oder mit Teams eure Fähigkeiten zur Schau. Je schwieriger die Handhabung der benutzten Waffe ist, desto mehr Punkte bekommt ihr für jeden Kill.
Die Zukunft von Red Dead Online
Die Entwickler betonen, dass man das Spielerlebnis ständig erweitern und verbessern möchten, wobei man auch das Feedback der Spieler berücksichtigen möchte. Auch heißt es, dass in der Beta noch nicht alle Features im vollen Umfang verfügbar sind. So wird später beispielsweise noch der Ingame-Shop mit Mikrotransaktionen zur Verfügung gestellt, in dem kosmetische Gegenstände unter anderem für das Lager und Waffen erhältlich sein werden.
Der Spielfortschritt aus der „Red Dead Online“-Beta soll zwar langfristig erhalten bleiben, jedoch möchte Rockstar keine Garantie dafür geben. Im Fall von technischen Schwierigkeiten könnte es auch passieren, dass Ränge oder andere Statistiken zurückgesetzt werden müssen. Umfassendere Details erfahrt ihr auf der offiziellen Seite von Rockstar.
Weitere Meldungen zu Red Dead Online, Red Dead Redemption 2.
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Kommentare
bulku
28. November 2018 um 09:25 UhrZum vollpreis gekauft und man kriegt dann nur ne beta,was soll das ihr Jammerlappen?…
olideca
28. November 2018 um 09:45 UhrFrage: wenn das ne beta ist, dann werden die Fortschritte irgendwann wieder resetet? Eigentlich üblich bei Betas.
dharma
28. November 2018 um 09:55 Uhrfacepalm
man bekommt nicht nur ne Beta, aber die finale Version von RDO ist noch nicht fertig. Sobald das passiert wird die Beta-Version zur Final-Version. Die Beta-Version ist ja nicht nur paar Tage spielbar, wie bei anderen Games, sondern ist dauerhaft
Seven Eleven
28. November 2018 um 09:55 UhrSteht doch im Text
dharma
28. November 2018 um 09:58 Uhr@Oli:
gute Frage, glaub Rockstar hat sich dazu noch nicht geäußert
edit: stimmt steht ja im letzten Absatz, hab ich übersehen
olideca
28. November 2018 um 10:22 UhrNaja, wirklich ne Antwrot ist das nicht im Text: „könnte, hätte, würde“ 🙂
sAIk0
28. November 2018 um 10:48 Uhr@Oli: Na klar sagen die das so, dass es könnte… Sie haben es sicherlich auch vor, dass der Fortschritt beibehalten werden kann.
Da aber Beta kann es keiner mit 100%iger Sicherheit sagen ob nicht doch so gravierende Änderungen vorgenommen werden müssen, dass es eben technisch doch nicht möglich ist.
Was glaubst was wieder für ein Geheule da wäre wenn sie es jetzt fest zusagen und dann klappt es doch nicht 😉
martgore
28. November 2018 um 12:42 UhrDie können sich Zeit lassen, bin erst bei 41% im Solo. (okay, das schon seit gut 2 Wochen) aber ich habe es weiterhin vor, zu Ende zu spielen.
xjohndoex86
28. November 2018 um 13:04 UhrHabe gestern ’ne gut Stunde reingeguckt und es lief extrem stabil. Nicht zu vergleichen mit dem GTA Online Super Gau damals. Zudem war es überraschend storylastig. Also sollten auch MP Verweigerer mal reinschauen. Zumal man per Filter nur Freunde oder die Crew in seiner Free Roam zulassen kann. Endlich! Hat alles in allem ’nen sehr guten Eindruck gemacht. Kann man nur hoffen, dass R* nicht wieder irgendwelchen Grind einbaut oder Loopings in die Luft zieht.^^
SchatziSchmatzi
28. November 2018 um 16:12 UhrBestimmt wieder wieder „gehe von A nach B und zurück“ Missionen. GÄHN!