Suche Login

PS5 & Next Xbox: Releasezeitraum indirekt von AMD bestätigt?

In den vergangenen Monaten hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass die PS5 und die Next Xbox im Jahr 2020 das Licht der Welt erblicken werden. Spekulationen, die in diesen Tagen auch von AMD befeuert werden.

PS5 & Next Xbox: Releasezeitraum indirekt von AMD bestätigt?

Da sich die Konsolen der aktuellen Generation nach wie vor auf einem hohen Niveau verkaufen, dürften Sony Interactive Entertainment und Microsoft recht wenig Interesse daran haben, die Systeme schon jetzt abzulösen.

Stattdessen hielt sich in den vergangenen Monaten recht hartnäckig das Gerücht, dass die PS5 sowie die Xbox der nächsten Generation erst im Jahr 2020 das Licht der Welt erblicken werden. Spekulationen, die in diesen Tagen vom Chip-Hersteller AMD befeuert werden. Dieser zeichnete bereits für die APUs der PlayStation 4 beziehungsweise der Xbox One verantwortlich.

Erscheinen die neuen Konsolen im Jahr 2020?

Im Zuge der diesjährigen Annual Credit Suisse Technology sprach Lisa Su, die Chefin von AMD, über die nahe Zukunft des Unternehmens und wies darauf hin, dass AMD im Jahr 2019 mit spürbaren Umsatzrückgängen im Semi-Custom-Bereich rechnet. Eine Entwicklung, die von Experten auf die Tatsache zurückgeführt wird, dass die Xbox One und die PS4 2019 bereits ihren sechsten Geburtstag feiern und dementsprechend mit rückläufigen Absatzzahlen zu kämpfen haben werden.

Zum Thema: PS5 und Next Xbox: NPD-Analyst erwartet Ankündigung im nächsten Jahr

Im Jahr 2020 rechnet Su laut eigenen Angaben mit einem signifikanten Wachstum der Semi-Custom-Sparte. Näher ins Detail ging die AMD-Chefin zwar nicht, es liegt aber wohl die Vermutung nah, dass das erwartete Wachstum auf den Start der neuen Xbox und der PS5 im Jahr 2020 zurückgeführt wird.

Wann mit der offiziellen Ankündigung der neuen Konsolen-Generation zu rechnen ist, ist weiterhin unklar.

Quelle: SeekingAlpha

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

29. November 2018 um 18:54 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

29. November 2018 um 21:16 Uhr
AtheistArriS

AtheistArriS

29. November 2018 um 22:36 Uhr