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Fortnite laut aktuellen Statistiken das Lieblingsspiel der deutschen Teenager:

Mit der aktuellen Studie zum Medienumgang der zwölf- bis 19-Jährigen wird auch das Thema Gaming genauer untersucht. Dabei wird deutlich, dass "Fortnite" bei den jüngeren Spielern besonders beliebt ist. Auch die Nutzungsdauer und weitere Interessante Details werden aufgegriffen.

Fortnite laut aktuellen Statistiken das Lieblingsspiel der deutschen Teenager

Wie Epic Games kürzlich bekannt gegeben hat, zählt „Fortnite“ inzwischen mehr als 200 Millionen registrierte Spieler weltweit und gehört damit zu den erfolgreichsten Spielen auf dem Markt.

Der Vorwurf, dass der Titel mit der bunten Grafik und den speziellen Spielgegenständen insbesondere das jüngere Publiskum anspricht, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Laut einer aktuellen Meldung müssen offenbar immer mehr Kinder wegen ihrer „Fortnite“-Sucht eine Therapie beginnen.

In der aktuellen Studie Jugend, Information und Medien (JIM) wurde untersucht, welche Games in  verschiedenen Altersklassen der deutschen Gamer bis 19 Jahre besonders beliegt sind. Die Umfrage beweist, dass „Fortnite“ tatsächlich vor allem die Kinder und jüngeren Heranwachsenden anspricht.

Auf der Frage nach dem persönlichen Liebslingsspiel haben 27 Prozent der 12- bis 13-Jährigen „Fortnite“ genannt. Die etwas älteren Jugendlichen haben offenbar andere Interessen. So nimmt der Anteil bei den 16- bis 17-Jährigen wieder ab, während „Fortnite“ bei den 18- bis 19-jährigen Befragten nicht mehr in den Top 3 steht. Die genaueren Ergebnisse verrät die Übersicht:

Beliebteste Games der deutschen Teenager

12-13 Jahre

  1. Fortnite (27 Prozent)
  2. Minecraft (17 Prozent)
  3. FIFA (11 Prozent)

14-15 Jahre

  1. Fortnite (28 Prozent)
  2. Fifa (14 Prozent)
  3. Minecraft (12 Prozent)

16-17 Jahre

  1. Fortnite (16 Prozent)
  2. Grand Theft Auto (14 Prozent)
  3. FIFA (10 Prozent)

18-19 Jahre

  1. FIFA (17 Prozent)
  2. Grand Theft Auto (12 Prozent)
  3. Call of Duty & League of Legends (jeweils 11 Prozent)

Auch die Bildung scheint einen Einfluss auf die Gaming-Vorlieben zu haben. So ist „Fortnite“ von 27 Prozent der Haupt- und Realschüler das Lieblingsspiel, während nur 14 Prozent der Gymnasiasten den Shooter als Favoriten angeben.

Haupt/Realschule

  1. Fortnite (27 Prozent)
  2. FIFA & GTA (jeweils 15 Prozent)
  3. Call of Duty (13 Prozent)

Gymnasium

  1. Fortnite (14 Prozent)
  2. FIFA (12 Prozent)
  3. Minecraft (10 Prozent)

Die beliebtesten Spiele-Plattformen

Im Rahmen der Studie hat man auch die Gaming-Plattformen untersucht. Demnach spielen 39 Prozent der Befragten am häufigsten auf dem Smartphone. Die Konsole steht erst auf dem dritten Platz. Auch zwischen den Geschlechtern gibt es deutliche Unterschiede.

  1. Handy/Smartphone (39 Prozent)
    • Mädchen 64 Prozent)
    • Jungen 20 Prozent
  2. Computer/Laptop (28 Prozent)
    • Jungen 41 Prozent
    • Mädchen 11 Prozent
  3. Spielekonsole (26 Prozent)
    • Jungen 35 Prozent
    • Mädchen 15 Prozent
  4. Tablet (4 Prozent)
    • Mädchen 6 Prozent
    • Jungen 2 Prozent
  5. Handheld (3 Prozent)
    • Mädchen 4 Prozent
    • Jungen 2 Prozent

Teenager haben mehr Zeit für Gaming

Weiterhin hat die Studie die Dauer der Nutzung unter die Lupe genommen. Die meiste Zeit der zwölf- bis 19-Jährigen wird demnach in Smartphonespiele investiert. 40 Prozent nutzen sie regelmäßig. Auf dem zweiten Platz stehen die Konsolen.

Die übergreifende durchschnittliche Spieldauer in der Woche beträgt 103 Minuten, während es am Wochenende 125 Minuten pro Tag werden. Deutliche Geschlechterunterschiede: Die Jungen spielen durchschnittlich 146 Minuten, während Mädchen nur 57 Minuten zocken.

Am längsten spielen die 16- bis 17-Jährigen  mit 114 Minuten (12-13 Jahre: 88 Min., 14-15 Jahre: 105 Min., 18-19 Jahre: 105 Min.).  Im  Vergleich zum Vorjahr ist die Spielzeit laut der Studie um 20 Prozent gestiegen. Der Anstieg wird auch der großen Beliebtheit von „Fortnite“ zugeschrieben.

Viele weiterer Informationen zum  Nutzungsverhalten der Jugend findet ihr in der kompletten Studie.

 

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Kommentare

Cult_Society

Cult_Society

30. November 2018 um 14:58 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

30. November 2018 um 16:02 Uhr
XehanortXIII

XehanortXIII

30. November 2018 um 20:01 Uhr