Zum nahenden Ende des Jahres 2018 hat sich das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics mit dem kommenden Jahr 2019 befasst und eine Prognose für den Gaming-Markt abgegeben. Die Analysten kommen zu dem Schluss, dass Nintendo erstmals seit 2009 wieder in die führende Rolle schlüpfen könnte.
Die Marktforscher erwarten für 2019 etwa 17,3 Millionen verkaufte Nintendo Switch-Konsolen, 17,1 Millionen Verkäufe der PS4-Familie und zehn Millionen Verkäufe der Xbox One-Familie.
2018 ein Rekordjahr dieser Generation
Mit 46,1 Millionen verkauften Konsolen war das Jahr 2018 war für den Konsolenmarkt das beste Jahr seit 2010. Im weltweiten Einzelhandel soll in diesem Jahr ein Umsatz von 15,4 Milliarden Dollar erzielt worden sein. Ein Anstieg von 7,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Weiter heißt es in dem Bericht, dass 45 Prozent der nordamerikanischen und 20 Prozent der westeuropäischen Haushalte mindestens eine Konsole in Besitz haben.
Die Analysten von Strategy Analytics erwarten für das nächste Jahr jedoch einen Umsatzrückgang von zehn Prozent, was letztendlich mit rückgängigen Liefermengen und Preise in Zusammenhang stehen soll, während sich Sony und Microsoft für die Next-Gen-Plattformen in Stellung bringen.
Zum Thema: PS5 & Next Xbox: Releasezeitraum indirekt von AMD bestätigt?
Während Sony und Microsoft PS5 und die nächste Xbox für den Start vorbereiten, soll Nintendos Switch mit einem Hardware-Upgrade aktualisiert werden. Der Umsatz soll dann bis spätestens 2023 wieder auf das Level von 2018 steigen, da der Konsolenmarkt gesund ist und es keinerlei Anzeichen gibt, dass die Konsolen von Cloud-Gaming, Mobile-Gaming oder VR-Gaming verdrängt werden.
Der Dreikampf zwischen Sony, Microsoft und Nintendo wird laut Senior Analyst Chirag Upadhyay weiter fortgesetzt. Seiner Einschätzung nach wird es auch in Zukunft weitere Updates und neue Generationen geben. Basierend auf den Erwartungen der Verbraucher werden die Unternehmen die Grenzen des Konsolengamings weiter ausreizen.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News, PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dokkaebi
30. November 2018 um 17:43 Uhr„Das neue Produkt wird sich besser verkaufen als das alte Produkt das jeder schon hat“ … danke marktforschung
Brok
30. November 2018 um 18:28 UhrIch kann mich noch an die Skepsis zum Nintendo vor dem Release erinnern. Medien die die Konsole für ein Nischenprodukt hielten, Publisher die vorerst keine Spiele für die Switch bringen wollten.
Crysis
30. November 2018 um 19:02 Uhr@Brok ist ja auch verständlich den die Wii U war alles andere als Erfolgreich. Ich denke aber auch wenn sich die Switch wirklich mehr als gut verkauft wird sie wohl hinter der PS4 zurückbleiben von den Verkaufszahlen. Ich sehe auch tatsächlich noch kein Ende der PS4 sie verkauft sich sicher nicht mehr so prächtig wies mal war aber dennoch Weltweit sehr Konstand sodass Sony auch ruhig ein paar jahre sich zurücklehnen kann um die nächste Gen vorzubereiten. Noch liegt die Switch ja weit hinter der Nintendo Wii zurück wird sich zeigen ob Nintendo den recht guten Kurs halten kann. Falls Nintendo mal ein neues Mario Galaxy ankündigen würde wäre ich sofort bereit auch eine Switch zu kaufen.
Caprisun
30. November 2018 um 19:21 UhrDa ja mitlerweile, fast jedes Kind unter 10, eine switsch und/oder ein iPhone im Kinderzimmer hat,ist das nur logisch. Und auch ziemlich erschreckend! Und die zocken meistens auch schon Fortnite!!!
Lando_
30. November 2018 um 19:36 UhrIch bin 34, mit Nintendo-Games aufgewachsen, besitze eine Switch seit Release und die Konsole verstaubt seit einem Jahr in meinem Spiele-Regal. Der Grund? Die meisten Spiele sind Ports älterer Games, die ich bereits auf Wii U oder der PS4 habe, Indies hole ich mir wegen der Trophäen und des besseren Steuerkreuzes des Dualshock 4 ebenfalls lieber für die PS4, portabel nutze ich wegen des Komforts bevorzugt die Vita und der Nachschub an für mich lohnenswerten Switch-Exklusivtiteln ist derzeit mau. Außer Mario Odyssey haben mich weder Breath of the Wild, noch Xenoblade 2, Splatoon, Octopath oder das neue Pokémon packen können. Von Smash halte ich seit GameCube-Zeiten sowieso nichts. Ist mir zu unübersichtlich. Daher: Persönlich kann ich den nicht nachlassen wollenden Hype um Nintendos Hybriden nach wie vor nicht verstehen.
Buzz1991
30. November 2018 um 19:56 Uhr@Lando_:
Das ist jetzt noch. In einem Jahr, wenn erstmal die neuen Konsolen angekündigt werden und die Switch technisch beinah zwei Generationen hinten ansteht, wird sich das wieder ändern.
noctis_lucis90
30. November 2018 um 20:25 UhrSehe das ähnlich wie Buzz1991.
Als die Switch neu rauskam war sie schon technisch untererste Schublade.
Frame Probleme, unbequeme Handhabung in Handheld Betrieb, zu geringe Akkulaufzeit, Überhitzung Probleme, veraltete Auflösung usw.
Die Liste ist lang.
Es wird schon gemunkelt das 2019 eine verbesserte Switch kommt.
Naja ich gebe der Switch eine Lebenszeit von einem Jahr dann ist eh Schicht im Schacht XD
RETROBOTER
30. November 2018 um 20:40 UhrJop Träum weiter^^“, von wegen nochn Jahr, lass erstmal Smash auf den Markt los und aktuell hauen die devs monatlich Perlen raus, naja wayne ich genieße die Qualität Nintendos seit über 25 Jahren, genau wie die Playsi, beide top, doch Nintendo hat noch immer das gewisse etwas trotz Spiele wie tlou, gow usw.
merjeta77
30. November 2018 um 22:23 UhrScheiß auf die Nintendo immer das gleiche Müll, Mario, super Mario, Mario, super Mario, Mario usw haha
ShawnTr
01. Dezember 2018 um 01:50 UhrMan redet sich also die Switch mit der Qualität Nintendos schön.- Die Switch ist genauso kacke wie die WII U. Wobei es aber auf der Wii u noch viel mehr hauseigene Spiele gab während die Switch nach mario und zelda mal wieder verstorben ist. da kommt sogut wie nichts mehr geiles. Und andere machen auch nix mehr für die switch weil die hardware zu schlecht ist. nun müssen sie wieder selber spiele machen um den kasten am Leben zu halten und das wird auf Dauer nicht möglich sein von daher kann man schon die Tage zählen. Wenn die neuen Konsolen im nächsten Jahr angekündigt werden wirds sehr sehr eng für die switch. War das aber nicht genau das was sie damals gesagt haben:Wir lernen aus den Fehlern der Wii U?..wir wollen für stetigen Spielenachschib sorgen..BLABLABLA…. Es passiert genau das gleiche wie auf der wii u..sie pfeffern ihre hauseigenen spiele raus..dann haben sie erstmal jahre nix mehr und die konsole verstaubt weil andere Hersteller den Kopf schütteln bei der schlechten Hardware.. war doch so oder so ähnlich korrekt?
RETROBOTER
01. Dezember 2018 um 11:15 UhrMario Tennis
Super Smash Bros
Zelda
Mario Odyssey
Octopath Traveller
Mario Kart
Kirby
Mario Party
Splatoon
Xenoblade
+ locker 15 gutes Indies und games die es ja auch noch gibt wie: Dark Souls, Diablo, Monster Hunter usw. blabla,
sag mir nicht das man auf der Switch keine games hat, ich nenne es Ignoranz, ich selber daddel auf den Sony Systemen seit 5-6 Jahren mehr als auf denen von Nintendo, aber eben Nintendo hat das spezielle wie Zelda, Mario, Smash & Co. das man sonst wo anders nicht findet, das ist Fakt. Und ich schaffe das zu sagen ohne Sony schlecht zu reden^^´´
btw: Grafick! ist nicht alles meine Freunde der leichten Generation^^ Spaß!! Und nur deswegen bleibe ich an der Konsole.
Richi+Musha
01. Dezember 2018 um 11:34 UhrJo ich spiel Resi2, Death Stranding, DMC5, Ghost of Tsushima, Sekiro, Last of Us 2, Left Alive, Metro Exodus, The Dark Pictures Anthology und Days Gone dann auf der Switch und wartet erstmal die Switch Version von Red Dead Redemption 2 ab. „Holy“ das wird so episch.
Cloud324
01. Dezember 2018 um 11:37 UhrIch bin mit die Switch sowas von zufrieden sie hat echt geile Exklusiv Spiele.
Cloud324
01. Dezember 2018 um 11:40 Uhr@RETROBOTER von deiner Liste fehlt mir noch Smash Bros, Oktopath und Xenoblade ^^
noctis_lucis90
01. Dezember 2018 um 12:34 UhrTrotzdem ist die Switch Hardware technisch sehr sehr schlecht.
Ich besitze selber eine und außer Zelda und Mario ist da nix.
Ja Smash i know wow 1 Titel haha und dann irgendwann Metroid 4.
Doom, Wolfenstein, Fifa19, Dark Souls haben alle massive Frame Einbrüche.
Aber nächstes Jahr kann nur Sony gewinnen.
Es kommen wieder über 10 Exklusiv Spiele und das sind bei weitem bessere System-Seller.
Ihr Fanboys solltet mal in der Schule besser aufpassen 😉
Lando_
01. Dezember 2018 um 14:39 UhrAm Ende ist es eine Frage des Geschmacks bzw. der Spiele-Vergangenheit. Ich besitze neben der Switch eine Wii U, eine PS4 (Pro) und finde sowohl das ‚Steuerkreuz‘ der JoyCons sowie das des Switch Pro Controllers grauenhaft, um Indies zu zocken. Erst recht portabel. Außerdem besitze ich die meisten Ports wie Donkey Kong Tropical Freeze, Toads Treasure Tracker, Skyrim, Diablo III und Doom auf der Wii U oder PS4. Dadurch schrumpft für mich der Spielekatalog auf Nintendos Hybridkonsole. Andererseits: Wer sich nicht am eigenwilligen Formfaktor der Switch als Handheld stört, keine Wii U und PS4 hat auf denen er oder sie die Switch-Ports spielen konnte, der dürfte seinen oder ihren Spaß mit der Auswahl an Games haben.
Sorgen bereiten mir auch die kommenden Generationen, wie von meinen Vorrednern angesprochen: Wie wird man Games für PS5 oder Xbox Two auf die Switch umsetzen wollen, wenn bereits die meisten PS4- bzw. Xbox One-Ports problematisch laufen, sofern nicht Entwickler Panic Button (Wolfenstein II, Doom, Warframe) die Umsetzung übernommen hat? Da wird sich Nintendo gezwungenermaßen Gedanken um eine stärkere Hardware machen müssen.
RETROBOTER
01. Dezember 2018 um 18:04 UhrDie Switch/Nintendo machen ihr Ding, keine Sorge. Sie ist Technisch kein Gegner für Sony/Ms und keine high-end Gerät schon klar, aber es bockt ungemein. Fast alle deine oben gelisteten games richi, werde ich auch gamen + Nintendos Perlen, als fast 3 Jahrzehnte langer gamer hab ich im Gegensatz zu dir kein Fanboy verbranntes Hirn und genieß schön die Vorteile jeder alten/neuen Konsole. Würden die meisten hier FF 5, Powerstone bla usw. mal jeh zocken? Nö es gilt als alt, „outdated“ bähh Pixelbrei usw, das ist das Problem im Netz wo 4k, hdr+ gedöns zählt, naja ich schweife ab und meine Freiezeit ist zu kostbar sry, bin Dreamcast suchten danach das öde DKC aufm snes^^
aschu
01. Dezember 2018 um 18:34 UhrDie Switch ist was richtig feiner. Sie kann technisch nicht mit Sony und Microsoft mithalten. Aber sie hat ein schönes Bild, gute Games, wenn auch noch wenige und man kann Sie einfach mitnehmen. Viel besser als die Wii U. Dark Souls jetzt auch Mobil 🙂
noctis_lucis90
01. Dezember 2018 um 19:03 Uhr@Retroboter, @aschu
Ihr gibt euch auch mit miserabler Hardware zufrieden pfui !!!
Genau wegen euch und viele anderen die auch leider so denken werden wie nie von Nintendo eine Hardware qualität wie MS oder Sony haben.
Dabei geht es nicht um die Spiele sondern um die HARDWARE!!!
Die schlichtweg billig ist.
P.S. Dark Souls ist jetzt Mobil hahahahahahaha schon mal von einem Surface oder Laptop gehört 😉
Du kannst seit 5 -6 Jahren schon Mobil spielen XP
Lando_
01. Dezember 2018 um 19:19 UhrPowerstone habe ich auf meiner PSP, weil die Dreamcast leider an mir vorbeiging. Ist ein cooles Game. Final Fantasy 5 – das hatte ich auf dem GBA und leider verkauft. Ich würde eine Virtual Console feiern oder anständige Klassiker-Sammlungen – am Besten in physischer Form, egal auf welcher Konsole. Leider bleibt so etwas in Japan, siehe die Seiken Densetsu Collection für die Switch.
Cool fände ich, wenn Nintendo die Switch als Handheld sähe und nebenbei an einer klassischen, stationären Konsole arbeiten würde, die technisch mit der kommenden Generation der PS5 und Xbox Two mithalten könnte. Das wird zwar nicht passieren, da sich Nintendo aus dem ‚Konsolenkrieg‘ zurückgezogen hat, aber man wird träumen dürfen…
Twisted M_fan
01. Dezember 2018 um 20:39 UhrHatte selbst die Konsole und viel Geld für bezahlt und hab nur Zelda und Mario drauf gespielt.Sonst kamen fast nur Uralt Titel die es schon auf Vorgänger Konsolen gab.Zelda sehr geil aber der rest war nur schlimm und hab sie dann wieder verkauft worüber ich immer noch froh bin.Das Teil verkauft sich halt gut wegen der Mobilität womit ich aber nichts mit anfangen kann.Das war definitiv die letzte Konsole von Nintendo die ich kaufte.
Ezio_Auditore
02. Dezember 2018 um 13:25 UhrAn alle, die meinen, dass die Switch Scheiße ist. Wenn ihr die so Kacke findet, dann verkauft die doch haha
Die Switch hat durchaus geile Spiele. Mario Odyssey, Mario Party, Zelda, Xenoblade Chronicles, Diablo 3, Skyrim, Doom, Crash Bandicoot usw
Verstehe nicht, was einige hier so rumheulen. Ich bereue den Kauf nicht.
Ist ne gute Abwechslung zur PS4. Wozu ständig ballern, wenn man auch mal Kind sein kann und ne Runde Mario suchten kann.
pasma
02. Dezember 2018 um 15:52 Uhr@Ezio_Auditore
Naja, dann zockst du auf der PS4 andere Spiele. Ich finde nicht, dass es ständig nur „ballern“ ist.
Ballerspiele gibt es eher auf der Xbox. 😉
Wozu, ich eher Rennspiele bevorzuge (Gott sei dank gibt es Forza Horizon.)
Maria
03. Dezember 2018 um 06:50 UhrMeine Fresse, was für ein unreifes Sony Fanboy Gelaber mal wieder. Ganz ehrlich, ich will meine Switch nicht missen. Nintendo Exklusiv Spiele haben halt einfach das gewisse Etwas.
Trotzdem mag ich die PS4 Exklusiv Titel nicht weniger gern. Der Rest wird auf der stärksten Konsole im Moment , der XoneX gezockt 😀