Nachdem Microsoft bereits Anfang des Jahres versicherte, dass sich das Unternehmen der Xbox-Marke und der Videospiel-Industrie weiterhin verpflichtet fühlt, kündigte das Studio in den vergangenen Monaten die Übernahme diverser Studios an.
Auf der E3 wurden beispielsweise die Übernahmen von Ninja Theory, Compulsion Games, Playground Games sowie Undead Labs bestätigt. Im Oktober waren dann die Rollenspiel-Experten von inXile Entertainment und Obsidian Entertainment an der Reihe. Dass es damit noch nicht getan sein wird, ließen die Aussagen von Microsoft auf der einen und diverser Insider auf der anderen Seite gleichermaßen vermuten.
Steht die Übernahme eines Sony-nahen Studios bevor?
So meldete sich via Twitter der bekannte Industrie-Insider „Klobrille“ zu Wort, der bereits die Übernahmen Playground Games‘ und Obsidian Entertainments durch Microsoft korrekt vorhersagte. Wie der Insider zu verstehen gab, befindet sich Microsoft in fortgeschrittenen Übernahmegesprächen mit einem weiteren Studio. Das pikante Detail: Dieses soll traditionell Sony beziehungsweise der PlayStation-Marke nahe stehen.
Zum Thema: IO Interactive: Insider deutet eine mögliche Übernahme durch Microsoft an
„Gestalten wir diesen Montag etwas interessanter“, so der Insider. „Ich kann sagen, dass sich Xbox (seit einigen Monaten) in fortgeschrittenen Gesprächen mit einem mittelgroßen Studio befindet, das in der Vergangenheit mit PlayStation zusammengearbeitet hat. Aufgrund der laufenden Verhandlungen wird kein Name genannt. Aber es ist dennoch interessant.“
Derzeit wird spekuliert, dass sich der Insider auf die „The Order 1886“-Macher von Ready at Dawn oder auf Supermassive Games, das Studio hinter „Until Dawn“, beziehen könnte. Bestätigt wurde bisher natürlich noch nichts.
Let’s make this Monday a bit more interesting. I can say that Xbox is in advanced talks (a few months) with a mid-sized studio that historically worked together with PlayStation a bit. No name dropping because of ongoing negotiations for now, but it’s interesting nonetheless.
— Klobrille (@klobrille) 3. Dezember 2018
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DudeTrust
05. Dezember 2018 um 18:41 UhrDie Xbox One X ist meine erste Ms Konsole und ich muss sagen, dass ich damit viel zufriedener bin als mit der Ps4 Pro. Denke Sony wird sich noch wundern wie stark Ms sein wird in der nächsten Konsolengeneration, den Fehler wie diese Gen werden die nicht nochmal machen. Am Ende holt sich die Masse die Konsole, die am meisten Power haben wird, den meisten sind Exklusivspiele egal, hauptsache Cod, fifa und Co. auf der besten Konsole zocken.
Ezio_Auditore
06. Dezember 2018 um 14:51 UhrAlter was hier für Experten unterwegs sind, Wahnsinn haha
Nauhgty Dog, Guerilla Games, Sucker Punch gehören Sony, wurden alle aufgekauft von Sony irgendwann, zuletzt Sucker Punch.
Quantic Dream bezweifle ich auch. Genau so wie Insomniac. Sollte Sony es trotzdem zulassen, dass es einer von diesen beiden ist, haben die einfach nur gelitten im Leben.
Tippe auch auf Ready at Dawn oder wie es auch heißt. Eigentor für Sony wäre es, wenn es das Studio von Kojima ist.
Ezio_Auditore
06. Dezember 2018 um 14:59 UhrWenn Sony schlau ist, kaufen die sich Insomniac und quantic dream komplett auf, sicher ist sicher. Nicht das Microsoft die doch irgendwann versucht aufzukaufen.
Und an Sonys stelle, würde ich noch mehr Studios aufkaufen, damit die weiterhin mehr Entwickler haben als Microsoft