Im Zuge eines Interviews, das von MCV UK geführt wurde, blickte Warwick Light, Vice President & Managing Director bei Sony Interactive Entertainment, noch einmal auf das Jahr 2018 zurück.
Wie er ausführte, blickt das Unternehmen auf ein weiteres erfolgreiches Jahr, in dem Sony Interactive Entertainment ein weiteres Mal unter Beweis stellten, dass hochwertige Singleplayer-Erfahrungen auch weiterhin gefragt sind. Wünsche der Spieler, denen die internen Entwicklerstudios mit Produkten wie „Astrobot“ und natürlich Krachern vom Schlage eines „God of War“ nachkamen.
Die Nachfrage der Spieler steht weiterhin im Fokus
Zur Entwicklung, die die Videospiel-Industrie im Jahr 2018 durchmachte, gab Light zu verstehen: „Während 2018 unbestreitbar ein großes Jahr für Fortnite war, war es auch ein Jahr, in dem wir wirklich wie ein Publisher agierten und uns auf unsere exklusiven Titel konzentrierten – egal ob es God of War, Spider-Man, Detroit oder VR-Titel wie Astro Bot waren.“
Zum Thema: Sonys Shawn Layden deutet neue PlayStation-Ankündigungen für 2019 an
Und weiter: „Schlagworte sind das eine, was unsere Spieler fordern, ist eine andere Sache. Es gibt immer noch ein riesiges Publikum für Spiele, die das Beste in der Einzelspielererzählung mit atemberaubendem Gameplay kombinieren. Dies zeigt die enorme Popularität von Spider-Man und God of War in den diesjährigen Charts. Ich war gerade bei den Golden Joysticks – God of War gewann fünf!“
PS4 Pro eine natürliche Evolution
Auch über die Ende 2016 eingeführte PlayStation 4 Pro verlor Light ein paar Worte und bezeichnete diese als natürliche Evolution eines Produktzyklus. „Das Upgrade von PlayStation 4 auf PS4 Pro in der Mitte eines Lebenszyklus ist ein gutes Beispiel für die notwendige Evolution. Indem es der Community ermöglicht wird, in der Mitte eines Lebenszyklus ein Upgrade zu vollziehen, hat sie unseren engagiertesten Spielern eine noch immersivere Erfahrung ermöglicht, die den neuesten Fortschritte in der TV-Technologie entspricht“, wird Light zitiert.
Weiter heißt es: „Wir haben herausgefunden, dass etwa jede fünfte verkaufte PlayStation 4 seit ihrem Start eine PS4 Pro ist und dass 40 Prozent davon von bestehenden Spielern erworben wurden. Somit hat das Ganze definitiv einen positiven Einfluss auf die Branche sowie auf unsere Spieler.“
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ifosil
10. Dezember 2018 um 21:49 UhrJa, die Pro war ein richtiger Schritt. Sollte so beibehalten werden, denn die Standard-Version der Konsole altert schnell.
Check008
10. Dezember 2018 um 21:59 UhrPR Geschwätz ist doch das schönste Geschwätz. Ich kann nur über die Leistung der PS4 Pro lachen gilt auch für die MS Konsole. Solche Geschäftspraktiken gehören nicht unterstützt. Aber gibt genug dumme. Wird dann wohl mit den nächsten Konsolen genau so gemacht. Am besten noch ohne Disc Laufwerk.
Konrad Zuse
10. Dezember 2018 um 22:27 UhrCheck008
Wird hoffentlich genauso gehandhabt wie in dieser Generation. 🙂
StevenB82
10. Dezember 2018 um 22:58 UhrSchön doof wer glaubt das sich die Leute ewig upgrade Konsolen kaufen. Das ist einmal gut gegangen aber beim nächsten Mal wird das nich so laufen
LDK-Boy
10. Dezember 2018 um 23:51 UhrWiso was is denn mit der PS4?Is doch ne super konsole und hab imma noch meine erste.Und deshalb hab ich ne playsi weil Sony eben die besten Exklusiv Spiele hat die man so sonst nirgends wo hat..M$ schon mal gar nicht.Diese vielfalt die Sony hat ist der Plus punkt .
cosanos
11. Dezember 2018 um 00:32 Uhr@Check008
Warum über ps4 lachen? Was soll den deiner Meinung technisch für das bißchen Geld mehr können? Soll es fliegen? Auch noch am besten dich wohin transportieren? Ist doch eine gute Konsole
In Bereich TV, PC, Handys is es doch nicht anders, jedes Jahr irgendwelche stärkere Hardware.. Nach 1 Jahr bereut man das man sich das Gerät vor ein Jahr gekauft hat weil angeblich schon die Hardware veraltet ist.. Ihr kiddies seit einfach zu verwöhnt..
xLeniDEx
11. Dezember 2018 um 01:25 UhrIch hab immer noch meine erste PS4 🙂
das Upgrade ist in meinen Augen ein PS4 PROblem 😀
aber eigentlich ist es mit jeder Lauch Konsole so, dann muss die erst 3x überarbeitet werden damit das mal eine gute Spielkonsole ist.
Brok
11. Dezember 2018 um 08:28 UhrHab die PS4 PRO. Dieses Gejammere ist auch immer übertrieben. Wer mit der Quali der normalen Konsole zufrieden ist, braucht die PRO wohl nicht mal. Aber selbst wenn, so lang wie die Laufzeiten einer Konsolengeneration sind, da wird man ja wohl mal die paar Euro für ne Zwischenvariante haben, ansonsten schießt sie halt gebraucht.
Wer sparen will, ist bei Konsolen momentan sowieso recht mies bedient bei Preisen von ~70 Euro für neue Spiele, deren Codes man auf den PC teils schon für nen Zwanni bekommt.
samonuske
11. Dezember 2018 um 10:46 UhrAlso ab der 5er werde ich mir eine Pro auch sparen. Habe hier beide stehen und ab u zu aus Neugierde wird mal die Konsole gewechselt. Aber trotz gutem TV sieht man nur marginal einen unterschied. Er ist zwar da, aber nicht wirklich gravierend und wenn es so in der nächsten gen auch passiert. Werde ich sie mir dieses mal sparen.
Bulllit
11. Dezember 2018 um 13:10 UhrDie pro ist schon eine tolle Konsole! Hat noch Ecken und kanten aber bis dahin bin ich sehr zufrieden. God of War, Spider man, Detroit,…. Geile Games!
Rizzard
11. Dezember 2018 um 13:11 UhrDie tollen Singleplayer Spiele von Sony sind überhaupt DER Grund warum ich eine Playstation habe.
Ich hoffe Sony fährt die Schiene bei der PS5 genau so weiter.
Zudem darf die PS5 natürlich auch ordentlich Leistung haben und zum Start hin gleich etwas leiser sein.
raphurius
11. Dezember 2018 um 13:17 UhrDie PSPro wurde doch auch aufgrund der PSVR released, damit man etwas mehr Power zur verfügung hatte, da die neue Technik mehr Leistung beansprucht.
Bin mit meiner Standart PS4 immer noch mehr als zufrieden, doch wenn ich mir erst jetzt eine Konsole holen würde oder evtl. meine alte abraucht, würde ich bestimmt zur pro wechseln.
martgore
11. Dezember 2018 um 19:46 UhrHab mir keines der genannten Single Player Sony Games geholt.
Auf der ps4 wird es wohl bei HZD und ganz sicher noch TLOU2 bleiben.
Für mich persönlich, die langweiligste Sony Konsolen von allen 4.
leider war nie ein wow Effekt bei mir da. Die PS5 wird erst mal gar nicht geholt. Einfach nur mehr power gibts auch bei MS mit der Box oder gar dem PC.