Insbesondere bei Hardcore-Fans hat die bereits Anfang Dezember veröffentlichte Retro-Konsole PlayStation Classic keine großen Begeisterungsstürme ausgelöst. Kritik gab es für die Spieleauswahl und den Mix aus PAL- und NTSC-Versionen der vorinstallierten Spiele mit den damit einhergehenden Darstellungsproblemen.
Trotz allem gab es auch zahlreiche Fans, denen das Gebotene Retro-Gefühl genug war, wie auch die erste Verkaufszahl aus dem japanischen Handel vermuten lässt. Wie Media Create berichtet, hat die PlayStation Classic in der Launch-Woche etwa 120.000 Käufer gefunden.
Was erstmal nicht schlecht klingt, ist im Vergleich mit den Nintendo-Retro-Konsolen eher schwach
PlayStation Classic hinter Nintendos Retro-Konsolen
Im Vergleich konnte das NES Classic Mini in der Launch-Woche nämlich 260.000 Mal verkauft werden, während das SNES Classic Mini im Launch-Zeitraum sogar noch erfolgreicher war. Es wurden nicht weniger als 340.000 Exemplare verkauft.
Verkaufszahlen aus anderen Regionen der Welt stehen noch nicht zur Verfügung. So bleibt noch abzuwarten, wie sich die PlayStation Classic anderswo schlägt.
Die PlayStation Classic ist seit dem 3. Dezember 2018 für rund 99 Euro im Handel erhältlich und kann auch bei Amazon bestellt werden. Die Käufer erhalten eine Hardware, deren Äußeres im Detail der ersten PlayStation nachempfunden ist, dabei aber 40 Prozent kleiner ist. Es befinden sich 20 vorinstallierte Spiele auf der Retro-Mini-Konsole.
Zum Thema: PlayStation Classic: Offenbar bereits gehackt – eigene Titel abspielbar
Es sind unter anderem Spieleklassiker wie „Metal Gear Solid“, „Final Fantasy 7“ und „Tekken 3“ mit an Bord. Aktuell versucht die Modding-Community Möglichkeiten zu finden, die Spieleauswahl zu verändern.
Media Create reports that the PlayStation Classic sold 120.000 units in Japan on its first week.
For comparison the Famicom and Super Famicom mini consoles did 260.000 & 340.000 units in their respective launch. pic.twitter.com/Ye5agH5jBW
— Game Data Library (@GameDataLibrary) 14. Dezember 2018
Weitere Meldungen zu PlayStation Classic.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Analyst Pachter
14. Dezember 2018 um 14:56 UhrStor
Analyst Pachter
14. Dezember 2018 um 14:57 Uhrniert
Konrad Zuse
14. Dezember 2018 um 15:04 UhrNintendo hat für Japaner einen sehr hohen Stellenwert.
big ron
14. Dezember 2018 um 15:14 UhrEgal, ob man Nintendo- oder Playstation-Spiele spielen will. Man sollte sich in jedem Fall den SNES Mini besorgen. Der schafft es über einen Hack selbst, Playstation-Spiele besser abzuspielen als die Playstation Classic.
Royavi
14. Dezember 2018 um 15:24 UhrAlle Minikonsolen waren bis jetzt schlecht produzierte Produkte mit sehr vielen Fehler…
Und dann hat man noch so viele Limitierungen…
Echt nur was für Sammler, die es für viel zu viel Geld haben müssen.
Christian Cage
14. Dezember 2018 um 22:35 UhrSchönes Gerät
Twisted M_fan
15. Dezember 2018 um 09:24 UhrWar zu erwarten bei den heftigen verdienten kritiken.So etwas muss halt auch bestraft werden wenn das mit wenig liebe bzw. hingeschludert wurde.Ich werde sie mir vielleicht mal für 50-60€ kaufen aber auch nur weil sie gehackt wurde.Bei so einer wichtigen Spielekonsole Ära hätte ich von Sony mehr elan erwartet.
radar74
15. Dezember 2018 um 13:44 UhrAlso fürs gleiche Geld bekommt man eine PS1 mit mehr Games im original Zustand.