In der vergangenen Woche hatte DICE die Time to Kill (TTK) sowie die Time to Death (TTD) im Multiplayer des First-Person-Shooters „Battlefield 5“ grundlegend verändert. Für diese Entscheidung hagelte es von den aktiven Spielern eine massive Kritik.
DICE reagiert auf die Kritik
Nachdem man sich gestern bereits zu den Änderungen äußerte, hat DICE in einem weiteren Brief an die Community mitgeteilt, dass man bei den TTK-Änderungen wieder zurückrudert. Dementsprechend sollen alle Änderungen, die man in der vergangenen Woche vorgenommen hat, wieder zurückgesetzt werden.
„Unsere Absicht mit den TTK-Änderungen war es zu sehen, ob wir die Battlefield V-Erfahrung weiterentwickeln und für neue Spieler spaßiger machen können, während wir sicherstellen, dass die Battlefield-Veteranen eine Wahl mit einer härteren Erfahrung haben, die zu ihrem bevorzugten Spielstil passt“, heißt es seitens DICE. „Offensichtlich haben wir das nicht richtig hinbekommen. Veteranen haben nicht um die Änderung gebeten, aber als Spieleentwickler haben wir es uns selbst auf die Fahne geschrieben, diese Veränderungen auf Basis ausgiebiger Daten und Überlegungen zu machen. Es war keine leichte Entscheidung für uns.“
Man benötigt die Hilfe der Community
Man habe die Herausforderung, dass man sowohl neue als auch alte Spieler mit „Battlefield 5“ zufriedenstellt. Dies sei bereits seit einer langen Zeit eine Herausforderung in DICE-Spielen und mit der Post-Launch-Erfahrung nimmt dies einen noch höheren Stellenwert ein. Die Entwickler wollen weiterhin Anpassungen für neue Spieler vornehmen, jedoch möchte man dieses Mal mit der Community zusammenarbeiten.
„Wir haben in der vergangenen Woche eine Menge gelernt. Wir haben Klarheit zu den Problemen erhalten, die ihr mit uns bezüglich Time to Death geteilt habt, wir haben Unausgeglichenheiten bei den Waffen identifiziert und haben reale Daten aufgezeichnet, wie TTK unser Spiel verändert und unsere Spieler beeinflusst“, betonte DICE.
Es wurden bereits Schritte eingeleitet, um die Erfahrung sowohl für neue als auch alte Spieler zu verbessern. Ab dem heutigen 18. Dezember 2018, um 13 Uhr wird man die TTK-Änderungen in den ursprünglichen Status zurücksetzen. Die „Conquest Core“-Playlist wird entfernt und man wird auch keine neuen „Core“-Playlists einführen. Dies wird im Übrigen ein serverseitiges Update sein.
Quelle: Reddit
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Kommentare
xjohndoex86
18. Dezember 2018 um 10:11 UhrDann sollten ja alle wieder glücklich sein. Ach, halt! Ist ja BF, mit der größten Heulsusen Community. Sonst wären wir ja gar nicht dort hingekommen. Da hat Dice mehr Eier als Guerrilla, damals mit Killzone 3. Hoffentlich das letzte „Drama“ mit V.
grayfox
18. Dezember 2018 um 10:25 Uhrspielt niemand von dem her gibt es auch keine community
maxi-tomec
18. Dezember 2018 um 10:33 Uhr@grayfox, in welches Wunschtraumland bist du denn geflüchtet LOL 😀 Aufwachen! Die Server sind voll und es macht Spaß 😉 Vorausgesetzt, man ist erwachsen genug, zu akzeptieren, dass es Spieler gibt, die einfach besser sind und nicht für jeden eigenen Bildschirmtot eine andere verzweifelte Ausrede sucht 😉
HushPuppy
18. Dezember 2018 um 10:34 UhrDice hat wieder einmal bewiesen, dass Sie KEINE Eier haben. Und KEINEN Plan wo Sie mit ihrem eigenen Spiel eigentlich hin wollen. Bravo. Und die Lemminge freuen sich über einen vermeintlichen Sieg. Dabei ist der Netcode immer noch totaler Müll sowie bei jedem Bf und die Spieler bezahlen 60€ um als Betatester her zu halten. Echt super! Was mich persönlich auch sehr stört sind: Diese winzigen Figuren und das aufploppen der Grafik. Man erkennt stellenweise überhaupt nichts. Ich zieh jetzt mein entgültiges Resümee und sage. Nie wieder Dice, nie wieder Bf. Denn auch ein Evt. Bad Company würden Sie nur versauen.
Ace-of-Bornheim
18. Dezember 2018 um 10:52 UhrDas kommt jetzt aber schnell.
Shaft
18. Dezember 2018 um 10:55 Uhrwas für ein sche.iß. jetzt verkauf ich das drecksgame. mit der änderung war es einigermaßen spielbar, aber das ist mal richtig schei.ße. dice kann sich seine zukünftigen spiele schreddern, mit shampoo vermischen und in die haare schmieren.
Shaft
18. Dezember 2018 um 11:03 Uhrich hab das mal korrigiert
@maxi-tomec
in welches Wunschtraumland bist du denn geflüchtet LOL Aufwachen! ebay ist voll von battlefield 5. der preis sinkt aufgrund des täglichen überangebots täglich. die verkaufszahlen sind schlecht und es macht keinen spaß. Man hätte das spiel retten können, vorausgesetzt, man ist erwachsen genug, zu akzeptieren, dass es Spieler gibt, die nicht wochen damit verbringen wollen ein umständliches gunplay zu erlernen und fummelige nervige verbesserungen ertragen wollen, sondern einfach nur spaß haben. bei battlefield 3 ging das hervorragend und es gab trotzdem spieler die besser als man selbst waren, aber das hat einen nicht gestört, weil es tausendmal spielbarer war, als dieser mist.
elGrandeAdi
18. Dezember 2018 um 11:10 UhrWhoa, ging ja schnell. Es freut, dass die Skill Ceiling nun wieder hochgeschraubt worden ist. Jetzt wirds wieder lustiger Noobs zu terrorisieren.
@HushPuppy Absolut korrekt, dass kein klare Vision besteht, was denn BF sein soll. Allerdings denke ich, dass dies eher von EA kommt, denn von DICE. EA will (logischerweise) die breitmöglichste Spielerbasis. Dies ist aber bei einem semi-taktischen Shooter wie BF gar nicht möglich. Ich gehe davon aus, dass die schlechten Zahlen EA dazu gebracht hat, DICE zur überhasteten TTK-Anpassung zu zwingen. Dass dieser nun wieder annuliert wurde ist positiv. Nun haben wir wieder halbwegs anständige Weapons Balance (war nach TTK 0.5 ja übelst, nur noch Recon und MMG) und DICE kann sich darauf konzentrieren das TTD Problem zu lösen. Und bitte auch noch Bipod- und Klettermechaniken.
TeamBravo
18. Dezember 2018 um 11:15 UhrIch war ehrlich gesagt begeistert von den TTK Änderungen. Das Design der Maps mit langen Sichtlinien begünstigt schon dummes Rumgecampe, durch die erhöhte TTK konnte man sich aber dann wenigstens noch in Deckung flüchten und heilen.
Auch konnte man Kämpfe gegen mehrere Spieler auf einmal gewinnen, wenn man gut gespielt hat. Ich hatte nie so gute Runden vor den TTK-Änderungen wie ich sie danach hatte. Und jetzt schreien die ganzen Deppen auf Reddit, dass sie die alten TTK Änderungen wieder haben wollen. Weil Spieler wie ich, die aggressiver spielen und mit der längeren TTK viele Gunfights doch noch für sich entscheiden konnten, besser wurden. Ich bin teilweise über rumcampende Gegner drübergesprungen und hab sie dann noch gekillt.
Ebenso gab es noch die Möglichkeit auf den anderen Servern mit der alten TTK zu spielen. Warum haben sie das nicht einfach gemacht? Jetzt sind wir wieder bei der alten TTK. Das rumgecampe war unerträglich, weil jeder, der in irgend ner Ecke rumschimmelt bei diesem schlechten Netcode 3 Kugeln treffen muss und man stirbt beim nächsten Lidschlag. Jetzt geht es wieder nicht mehr darum, wer besser zielen und das Fadenkreuz auch länger als 1 Sekunde auf dem Gegner halten kann, sondern wer den anderen zuerst sieht.
Und das haben sie bei diesem Battlefield bekanntlich richtig mies hinbekommen. Wenn man einen Gegner in einer sonnigen Map nicht mehr sehen kann, nur weil er im Schatten sitzt, dann ist das einfach schlecht gemacht. Ich will auf meinem stinknormalen Fernseher mit meinem stinknormalen Dualshock 4 Controller Battlefield zocken und Gegner sehen können. Kann ich aber nicht. Und meinen Freunden, mit denen ich spiel, geht das regelmäßig auch so. Hat man jetzt nur noch als „Hardwarecheater“ mit Monitor und eigenem BFV Bildschirmprofil mit angepassten Gamma- und Kontrastwerten ne Chance? Auch hier hat die verlängerte TTK geholfen. Man hatte genug Zeit um die Gegner halbwegs erkennen zu können und dann auch noch genug Zeit zu reagieren.
Jetzt heißt es wieder „ab in den Schatten Kinder, wir können wieder dreckig unsichtbar rumcampen“. Abartig, wo sich die Leute überall hinlegen um zu warten. Was ich da schon gesehen hab. 5m aus dem eigenen Spawn gelaufen, erstmal im Schatten hinlegen und warten. Nach 15 Minuten Spielzeit hat man dann mit ach und krach 7 Abschüsse zusammengeklaubt, das Einsatzziel wurde rigoros ignoriert, die Punkte spiegeln den Spielstil wieder. Nichts gekillt, nichts geheilt, nichts versorgt, nichts gebaut, nichts eingenommen. Aber den einen aggressiven Spieler, der von der Flanke kommt, den haben sie aus dem Schatten weggecampt. Bravo, Dice. Ihr habt keine Eier, genau wie eure campenden Heulsusen auf Reddit.
maxi-tomec
18. Dezember 2018 um 11:24 Uhr😀 Alles Profis hier, alles „Experten“ 😀
Michael Knight
18. Dezember 2018 um 11:43 Uhr@maxi-tomec
auf jeden fall sind die profis und „Experten“ hier besser als du und schreiben wenigstens inhaltliches. geh doch einfach battlefield spielen und lass die leute hier in ruhe.
elGrandeAdi
18. Dezember 2018 um 11:43 Uhr@teambravo
Wenn Du nach TTK 0.5 besser warst, warst Du wohl einer der Casuals die von der höheren Skill Ceiling abgeschreckt worden sind. Deine Logik macht wenig Sinn:
– Nach TTK 0.5 gab es viel mehr Recon Camper, weil es die einzige Waffengattung war, welche keinen Nerf erfahren hatte. Zusätzlich konnten gute Spieler nicht mehr ein Engagement auf lange Distanz mit einem Sniper eingehen, weil es 9, 10 Treffer brauchte, um den Kill zu erlangen. In dieser Zeit schafft es der grösste Noob Recon dann irgendwann auch noch einen zweiten Körpertreffer zu landen.
– Das mit den 1vN Situation stimmt leider so auch nicht. Flanking wurde praktisch als Taktik eliminiert. Durch den höheren TTK merkten dann auch die grössten Noob irgendwann, dass hinter ihm geschossen wurde. Hinzu kam, dass Multikills mit einem Magazin selbst für sehr gute Spieler sehr schwierig wurden. In der Summe führt das zu einer Benachteilung des taktischen und technischen besseren Spielers.
– Betreffend ‚Ihr könnt doch Core spielen‘: ja, wir wissen sehr gut, wie sinnvoll es für ein Spiel ist die Player Base zu teilen. Sogar EA hat es in BFV begriffen und auf den Season Pass und bezahlte Maps verzichtet. Dies jetzt wieder einzuführen, weil die Casuals rumweinen, weil sie zu schlecht sind…naja.
– Ja, Positionierung wird nun wieder wichtiger, d.h. taktisch versierte Spieler haben einen Vorteil. Sollte in einem taktischen Shooter auch so sein. Dass TTD ein Problem ist und DICE am Netcode arbeiten muss, bestreitet niemand. Auch die Gegnererkennung ist schlecht und daran muss gearbeitet werden. Aber diese Probleme zu beheben in dem man das Spiel einfach leichter macht, die Spieler verärgert die seit Jahren jedes BF zocken und die gesamte Weapons Balance aus dem Fenster wirft, kann wirklich nicht die Lösung sein.
TeamBravo
18. Dezember 2018 um 12:46 Uhr@elGrandeAdi:
Ich bin weit entfernt von Casual. Hatte in BF1 eine 3.06 K/D und eine 67% Winrate. Bei über 400h Spielzeit. Wenn du mir nicht glaubst, kann ich dir auch meine Statseite per PN schicken.
Zu den Recons:
natürlich waren auch deren Waffen von den TTK Changes betroffen. Die Bolt-Action Gewehre nicht wirklich, aber andere schon. Die ZH-29 z.B. hat nach dem Update nicht mehr mit 2 Schuss gekillt, außer man hatte einen Headshot dabei. Ich hab mit ihr dann immer 3 Hits gebraucht, sofern man auf den Körper geschossen hat. Ebenso wurden die Wurfmesser generft. Die Dinger waren eh schon schwer zu treffen, ich hab das Teil post-patch auf 7m auf einen Gegner geworfen und es hat ihm nur 99 Leben abgezogen. Abgesehen davon ist es nur fair, wenn man auf lange Distanz gegen einen Sniper unterlegen ist. Dafür hat man auf Nähe die besseren Karten und er blitzt beim Zielen wie ein Stripclub in Atlantic City. Es ist auch total billig durch die vielen Rauchgadgets geworden ihnen das komplette Sichtfeld zu nehmen. Wenn du als Medic mit Rauchgranaten und Rauchwerfer spielst, hast du 2 Granaten in der Hand und 3 für den Werfer (nach Aufmunitionierung). Nebel die Camper ein, renn hin und mach sie auf kurze Distanz fertig. Aber heul nicht rum, dass du auf die Ferne keine Chance mehr mit einem Sturmgewehr hast.
zum Flanking:
Es hat besser funktioniert als davor. Davor brauchte sich z.B. bei Durchbruch nur ein Versorger in Rotterdam in eine Straße zu legen, durch die man als Angreifer musste und man wurde 100% umgemäht. Post-TKK Änderungen hatte man eine Chance gegen diese Form des Campens, weil man nicht nach 1 Sekunde tot war. Ebenso konnte man nicht mehr auf Distanz von irgendwelchen Sturmgewehrhelden geholt werden, sie mussten einem dann hinterherlaufen und das 1v1 riskieren. Für dich als raffinierten Stumgewehrtaktiker, der jammert, dass er keine Sniper mehr auf Distzanz holen kann, bestimmt eine bittere Pille.
zu Multikills:
wenn man gutes Aim hat und auch mal auf den Kopf trifft, konnte man mit einem Magazin locker 2 Gegner töten. Wenn sie auf einem Haufen standen sogar 3.
zu Hardcore:
Da wird doch keine Spielerbasis geteilt. Nach deiner Logik würden dann auch die verschiedenen Spielmodi oder gemietete Server mit Sonderregeln die Spielerbasis teilen. Ob ich jetzt in einen Server geh, der Durchbruch bietet, oder mir einen Hardcore Eroberung-Server such, is doch grad egal.
Die Spielerbasis wurde davor primär durch kostenpflichtige Maps, Waffen und Spielmodi in den DLCs geteilt. Wenn jeder auf alles Zugriff hat, dann gibt es keine geteilte Spielerbasis. Das is doch der Jux am GaaS Model.
zum Thema „Taktikshooter“:
Battlefield war doch noch nie ein Taktikshooter. Es war schon immer die größte Clownfiesta. Jeder hat rumgeballert und rumgebombt, wie er lustig war. Insurgency Sandstorm, CS:GO, Rainbow Six Siege…das sind Taktikshooter.
Du redest immer nur von Taktik und Strategie, wirst aber nie konkret wie denn die ideale Strategie laut deiner Meinung aussieht. Ist mein aggressives Vorgehen und Flankieren denn keine Strategie? Sind meine Rauchgranaten gegen Sniper keine ausgefeilte Taktik?
Ich glaub für Leute wie dich heißt taktisch und strategisch spielen, dass man primär geduckt über die Map eiert, sich alle 10m hinlegt und dann mit aufgestütztem MG das Terrain sondiert. Oder man abused komplett Waffen wie das Gewehr 43 pre-nerf und pre-TTK-Änderungen. Damit konnte man nämlich mit x3 Visier auf Distanz besser Snipen als Sniper mit ZH29 oder Model 8, da es absolut keinen Rückstoß hatte und man nicht aufblitzt wie ein Leuchtturm. Mit Headshot wars sogar ein 2-Hit-Kill.
Kenth
18. Dezember 2018 um 13:23 UhrIs halt wie 1940. Da haben die Franzosen auch nur rumgeheult weil die nix getroffen haben….deal with it!
elGrandeAdi
18. Dezember 2018 um 13:45 Uhr@TeamBravo
BF1 war halt auch schon extrem für Casuals optimiert. Ich habe rund 1500 Stunden BF seit BF2. Davon nur 80 Stunden BF1, weils eifach aus der Serie mit Abstand am langweiligsten war, da die Skill Ceiling so niedrig war.
Zum Thema Player Base aufteilen. Das ist einfache Mathematik. Player / Spielmodi ist nicht gleich Player / (Spielmodi *2). Da gehe ich wirklich nicht mehr darauf ein.
Betreffend Taktik: 1. sage ich ja semi-taktisch und 2.: falls es eine ‚richtige‘ Taktik geben würde, wäre das Game unausgewogen. Und nein, ich betreibe keine der von Dir angesprochenen Taktiken. Ich bin ein PTFO Player, der sich mit einer Squad bewegt…auch wenn dies alles Randoms sind und auch wenn sie weniger gut sind als ich. Ich spiele die Rollen meiner Klasse und spiele alle Klassen ausser Recon zu gleichem Ausmass. (Recon spiele ich nicht, weil Campen langweilig ist und ich zu wenig gut bin um so Aggressive Recon zu spielen, wie es nötig wäre.) Der Fakt alleine, dass Du K/D erwähnst, lässt mich etwas daran zweifeln, dass wir BF gleich spielen. Ich bin meistens bei den besten meines Teams, habe aber selten viele Kills. Ich mache meine Punkte mit Teamplay und PTFO. Plus die nötigen Kills, die meine Squad und das erobern/halten von Objectives unterstützen. Rumrennen, nur um Kills einzusacken habe ich in BF noch nie gemacht.
Zu allen anderen Punkten: es scheint einfach so, dass sich die BF Core Player hier so ziemlich einig sind. Also Spieler, welche Tausende von Stunden pro BF Version aufweisen. Aber vielleicht bist Du halt Super Core und weisst es besser…
TeamBravo
18. Dezember 2018 um 14:27 Uhr@elGrandeAndi:
Wie sieht dann Objective spielen bei dir aus? In Eroberung auf ne Fahnen setzen, einnehmen, im Pulk zur nächsten laufen und dann auch einnehmen? Manchmal sitzen bleiben, verstecken und umkämpfende Gegner abschießen?
Fände ich einen furchtbar langweiligen Spielstil. Und wie bewegt man sich in einem Squad von Randoms, die nur rumliegen und rumcampen? Genau da liegt doch der Hund begraben. Solange die Maps so viele freie Sichtlinien bieten, Waffen wie die KE7 so krasse Laser sind und man nach 3 Kugeln schon umfällt, gibt es keinen Grund sich vom Fleck zu bewegen. Man bekommt auch einfach durch bloßes rumsitzen Kills. Auch wenn die dann an 2 Händen abgezählt werden können.
Ich würde ebenfalls behaupten, dass es eine positive Korrelation zwischen hohen Abschusszahlen und Objectivegameplay gibt. Wer die Gegner im Alleingang bei einem Punkt/Bombe whatever ausschalten kann, kann danach einnehmen/zünden. Ist aber schwierig, wenn die Randoms im Squad rumsitzen (oder einfach nur grottenschlecht sind), man allein am Einsatzziel ist, ein Gegner auf einem hohen Posten mit Laser-MG hockt und man nach 3 Schüssen und bevor man realisiert woher sie kamen, tot ist. Oder, mein absoluter Favorit, wenn sie auf dem Objective hocken und mit Surround-Sound lauschen, bis sie Schritte hören und einfach nur warten, bis ihnen der Gegner vor die Flinte rennt. Wenn ich diese Form des „taktichen Wartens“ aufregend finden würde, dann würde ich Rainbox Six oder PUBG spielen.
Und dieses Gerede von den „Core Spielern“. Wer hat euch eigentlich zum trendsettenden, elitären Haufen auserkoren, nur weil ihr die Spiele der Reihe schon lange spielt. Ein Spieler kann viele Stunden Spielzeit haben und trotzdem wie ein Noob performen. Ich würde eher sagen, dass der Großteil der Spieler, die ihre Meinung auf Reddit, Youtube etc. kundtun zu den Casuals gezählt werden können, die es halt mal ganz toll fanden, wenn ihre Rumliegerei mit Laser-MG Früchte getragen hat.
elGrandeAdi
18. Dezember 2018 um 15:20 UhrWie gesagt, ich mache meine Punkte mehrheitlich durch PTFO und Squad Play. Dies führt oft dann auch dazu, dass Randoms beginnen bei mir zu bleiben. Ich wechsle auch immer Squad wenn es mehr als einen Recon darin hat – und auch, wenn ich sehe, dass der eine Recon immer campt.
Ich verstehe wirklich nicht ganz, wie Du denn BF spielst. Gegnerische Objectives einnehmen und diese gegen die nächste, unausweichliche Gegnerwelle verteidigen, dann zum nächsten (oder strategisch besten) Objective vorkämpfen, findest Du langweilig. Campen tust Du anscheinen auch nicht. Was machst Du dann überhaupt? Bist Du einer jener Spieler, die einen ganzen Match in Aerodrom um die C-Flagge kämpft, obwohl der Gegner alle anderen Flaggen dominiert? Man hat dann zwar 30 Kills, aber trotzdem verloren. Aber Hauptsache Kills.
Ech. Das alte Elitenargument. Niemand hat die Spezialistien erkoren. Sie haben sich das erarbeitet. Mit Spielzeit, Studium von Game Theory und Design, Analyse von technischen Daten, etc. Spezialisten halt. Deren Meinung gewichte ich sicher mehr, als jene des Casuals der sich beschwert, weil er zu viel stirbt. Jede Taktik in BF hat eine valable Gegentaktik. Mit TTK 0.5 wurde das Spiel aber so stark vereinfacht, dass die Fähigkeiten eines stärkeren Spielers verwässert wurden. Dies wurde nun behoben. Jetzt können endlich die eigentlichen Probleme des Spiels behoben werden. Und davon gibt es genügend.
AD1
18. Dezember 2018 um 16:15 UhrIch hab das Game gezockt (wie jeden Teil zuvor) und als früherer DICE Fan kann ich nur sagen, dass ich niemals wieder über CoD mäckern werde…
So wenig Spaß hatte ich zuletzt als ich „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“ auf der PS3 mit meiner kleinen Schwester zocken durfte
Shaft
18. Dezember 2018 um 17:29 Uhr“ Ich würde eher sagen, dass der Großteil der Spieler, die ihre Meinung auf Reddit, Youtube etc. kundtun zu den Casuals gezählt werden können, die es halt mal ganz toll fanden, wenn ihre Rumliegerei mit Laser-MG Früchte getragen hat.“
100% zustimmung. längere ttk bedeutet, der gegner hat mehr zeit zu reagieren bedeutet man muß besser sein, um ihn down zu kriegen bedeutet wer skill besitzt, hat es nicht nötig hardcore zu spielen.
Shaft
18. Dezember 2018 um 17:39 Uhr„Und dieses Gerede von den „Core Spielern“. Wer hat euch eigentlich zum trendsettenden, elitären Haufen auserkoren, nur weil ihr die Spiele der Reihe schon lange spielt.“
stimmt. zwei wesentliche dinge sind dabei unverständlich: warum jammern corespieler eigentlich über die längere ttk. es gab den pur-modus und sämtliche anderen spielarten sollten auch einen pur modus bekommen. also warum das gejammer? nebenbei, ich verstehe auch nicht, warum dice nicht gleich bei allen spielarten mit purmodus gekommen ist. programmiertechnisch ist das gar kein aufwand.
nummer 2 ist, daß es immer schon einen core und einen vanillamodus gab. beide modi haben verschiedene spielergruppen sehr gut bedient. ich hab keine zahlen, aber ich behaupte jetzt einfach mal, daß 70% vanilla gespielt haben. wie kommt dice auf die idee, daß die sich an diesem corekrampf versuchen würden. hier werden umsätze in höhe von 30-50% riskiert und die verkaufszahlen und das überangebot auf ebay sprechen bände. das bedeutet, daß für weitere bf teile weniger geld zur verfügung steht und daß ein teil der spielerschaft vielleicht generell verloren ist. so kann man doch kein unternehmen führen.
TeamBravo
18. Dezember 2018 um 18:21 Uhr@Shaft:
Du musst nur auf reddit schauen. Die Community da entwickelt sich sowohl im Star Wars Battlefront 2, als auch im Battlefield V Subreddit zum absoluten Echochamber. Wenn da erstmal die Welle losgetreten ist, dass das aktuelle TTK toll ist und eine längere nicht, dann geht da eine richtige Hexenjagd gegen Dice los.
@elGrandeAdi
Naja, wie spiele ich, ich versuche Punkte einzunehmen, die der große Pulk nicht einnimmt, die Aufmerksamkeit von Gegnergruppen auf mich zu ziehen oder meinem Team neue Spawns zu erarbeiten. Ich renne nicht mit dem Pulk von Fahne zu Fahne, sondern versuche allein (oder im Squad, wenn es mitmacht) Punkte weiter hinten im Gegnerteam einzunehmen. Die Idee dahinter ist wie oben beschrieben Gegner zu beschäftigen, sodass es für mein Team einfacher wird den nächsten Punkt einzunehmen, oder einen neuen Spawn freizuschalten, der es dann erlaubt andere Punkte von 2 Fronten aus anzugreifen.
Bei Durchbruch gehe ich grundsätzlich zu dem Punkt, zu dem der Großteil der eigenen Teammitglieder nicht geht. Wenn ich es schaffe den Punkt alleine oder mit wenigen anderen einzunehmen, dann teilt sich das Gegnerteam evtl auf, was es für das restliche Team wieder einfacher macht den anderen Punkt (wenn es 2 gibt) einzunehmen.
Das klappt auch alles immer ziemlich gut, wenn man halt lebend bei einem Punkt ankommt. Wenn man davor vom MG weggelasert wird, weil man nichts aushält und keine Deckung hat, bleibt der Spaß halt auf der Strecke. Dann kann man nichts anderes machen als zurück in den Pulk zu laufen, die Rauchgranaten auszupacken und Krankenschwester für die Teammates zu spielen, die wie die Fliegen sterben. Man bekommt auch Punkte, hat aber nicht wirklich das Gefühl was fürs Team vollbracht zu haben, da die meisten wiederbelebten Genies innerhalb kürzester Zeit wieder beim Rumliegen weggesniped werden.
Und mal ehrlich, deine „Core Spieler“, die „Daten analysieren“ (klingt richtig albern), sind in der absoluten Minderheit. Und in wieweit haben sie sich es verdient? Klingelt da dann jemand von Dice und zeichnet sie als „Core Spieler“ aus, wenn sie mehr als 2000h in Battlefield im Eroberungsmodus rumgelegen sind? Die Mehrheit der rumjammernden Leute, denen die kurze TTK so gut gefiel, waren der klassische Familienvater, der pro Woche vllt 3-5h zocken kann und in der Zeit beim Rumliegen in Battlefield auch gerne mal das Gefühl gehabt hat, er hätte halbwegs Einfluss auf den Spielverlauf mit seinen 7 Kills. Als er dann post-TTK-Patch eingeschenkt bekommen hat, obwohl er einen im Preaim früher gesehen und früher beschossen, aber nichts getroffen hat, is er auf reddit gegangen und hat sich beschwert.
Shaft
18. Dezember 2018 um 19:18 Uhr@el grande adi
„Mit TTK 0.5 wurde das Spiel aber so stark vereinfacht, dass die Fähigkeiten eines stärkeren Spielers verwässert wurden. “
das ist quatsch. ein stärkerer spieler hätte trotzdem jederzeit durch seinen skill die oberhand behalten. schlechte spieler haben vorteil durch eine kurze ttk, weil sie spray and pray massiv bevorzugt, weniger gezielte treffer nötig sind und der gegner generell weniger zeit hat zu reagieren.
TeamBravo
18. Dezember 2018 um 21:11 Uhr@Shaft
Amen, Bruder
Anonymous
19. Dezember 2018 um 01:38 UhrIch spiel seit bfbc2 eigentlich überwiegend alls Scharfschütze, habe mich aber noch nie wirklich hingelegt nie gecampt, eigentlich immer unterwegs die neben Flaggen ein zunehmen. Meine Schwirigkeit lag scho immer darin das ich nur meine Pistole hab um mich in Nahkampf zu verteidigen. Was für mich auch immer den Reiz ausmachte, diese Spielart leider klappt das einfach nich mehr richtig seit bf1. Hatt das was mit dieser ttk zu tun ich hab da leider nie richtig unterschiede gemerkt, deswegen wärs super wenn mir jemand ein kommentar hinterlässt woran das liegen könnte.
Danke schon mal im vorraus
Gruß Dennis