Die Entwickler von Housemarque brachten in den vergangenen Jahren Spiele wie „Resogun“ und „Super Stardust“ hervor, bevor sie bekannt gaben, sich von der Entwicklung von Arcade-Spielen verabschieden zu wollen.
Später wurde der Multiplayer-Shooter „Stormdivers“ angekündigt. Doch innerhalb des Studios wird inzwischen an einem viel größeren Projekt gearbeitet. Es ist ein Triple-A-Spiel, das auf einer neuen Marke basiert.
Belegschaft wird ausgebaut
Triple-A-Spiele erfordern natürlich mehr Investitionen. Entsprechend wurde die Belegschaft vergrößert und Housemarque ist nach wie vor auf der Suche nach weiterem Personal. Die Bestätigung des neuen Spiels erfolgte heute in einem offenen Brief auf der offiziellen Seite. Das Statement beginnt wie folgt:
„Vor einem Jahr haben wir mitgeteilt, dass Arcade tot ist, zumindest für Housemarque. Damit endete unser seit langem bestehendes Engagement rund um die Entwicklung von Arcade-inspirierten Spielen. Viele glaubten daraufhin, dass das Studio sicherlich in Gefahr sein müsste und dass wir bald unsere Türen schließen würden. Das könnte allerdings nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.“
Mehr: Housemarque – Die Resogun- und Stardust-Macher verabschieden sich vom Arcade-Genre
Housemarque verspricht mit der neuen IP das bisher ehrgeizigste Projekt des Studios.
„Statt unsere Bemühungen herunterzufahren, haben wir den Sprung in die AAA-Entwicklung geschafft und arbeiten an einer neuen, noch unangekündigten IP. Dies ist das größte und ehrgeizigste Spiel, an dem Housemarque jemals gearbeitet hat. Unser Team nähert sich der Zahl von 70 Mitarbeitern. Und wir heuern weiterhin für das neue Projekt an.“
Auch ein Jahr nach der Entscheidung hat Housemarque kein Interesse mehr daran, reine Arcade-Spiele zu veröffentlichen. Der Geist soll aber erhalten bleiben.
„Unser Engagement, den Geist von Arcade am Leben zu erhalten, ist stärker als je zuvor, obwohl wir nicht mehr an reinen, von Arcade inspirierten Titeln arbeiten. Um unsere Haltung hier näher zu erläutern, schauen wir uns an, was vor einem Jahr passiert ist…“
Den vollständigen Text mit einem Rückblick auf die bisherige Entwicklung findet ihr auf der offiziellen Seite.
Bereits vor einem Jahr gab Housemarque zu verstehen, dass die Entwicklung von Arcade-Spielen keine lohnenswerte Sache mehr ist. Auslöser für die Neuausrichtung des Studios war nicht zuletzt der überschaubare Verkauf von „Nex Machina“. Er habe die Entscheidung gefördert, dass es an der Zeit sei, das langjährige Engagement für das Arcade-Genre zu beenden.
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Kommentare
RETROBOTER
20. Dezember 2018 um 20:16 UhrTripple A / Battle Royal blabla, bleibt bei euren Arcade Wurzeln sonst gibts euch zur ps5 nicht mehr. Ein 50 Mio. Budget Fehlschlag und das wars@ Housemarque… MS lauert wenn SCEE euch links liegen lässt… Naja als „kleine“ Entwickler wart ihr mir lieber unterm Radar.
Khadgar1
20. Dezember 2018 um 20:27 UhrDas Budget für Stormdivers hätten sie in ihr AAA Game stecken sollen.
vangus
21. Dezember 2018 um 04:40 UhrMicrosoft…
BigB_-_BloXBerg
21. Dezember 2018 um 07:18 UhrDefinitiv Microsoft
elGrandeAdi
21. Dezember 2018 um 14:02 UhrSchade. Tja, die Masse mag halt knüppelharte Spiele nicht. Nex Machina war in beinahe allen Belangen perfekt. Alienation hat so viel Spass gemacht, dass ich die Platin geholt habe. Es ist kaum anzunehmen, dass der erste Ausflug ins AAA Gewässer mit der selben Perfektion gemeistert werden wird.
Dann muss ich wohl nochmals versuchen die Resogun Platin zu holen. Ich war schon sooooo nah dran.