Für Gamer war 2018 ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Titel wie „God of War“, „Assassin’s Creed Odyssey“ oder „Red Dead Redemption 2“ fesselten einen vor den Bildschirm und überzeugten mit frischen Ideen und genialer Präsentation. Auch Spiele wie „Detroit: Become Human“, „Battlefield V“, „Far Cry 5“ oder das kürzlich veröffentlichte „Tetris Effect“ punkteten mit ihrer hohen Qualität.
Zugleich aber war 2018 auch ein Jahr der Enttäuschungen: „Fallout 76“ besitzt zwar weiterhin seine Fans, heimste aber ebenso viel Kritik ein. Gleiches gilt für Hoffnungsträger wie das VR-Abenteuer „The Inpatient“, „Bravo Team“ oder „Metal Gear Survive“. In diesem Artikel präsentiert euch die Redaktion zehn Spiele, die 2018 dominierten und auf jeden Fall ihr Geld wert sind. Viel Spaß bei den Top 10 des Jahrgangs 2018!
10. A Way Out
Hersteller: Electronic Arts
Erschien: 23. März 2018
Couch-Koop-Spiele sind inzwischen eine Seltenheit. Doch „A Way Out“ von Hazelight bricht mit den aktuellen Marktgewohnheiten. In dem Action-Abenteuer durchlebt ihr gemeinsam mit einem Freund den Ausbruch von Vincent und Leo. Auch wenn „A Way Out“ kein unglaublich anspruchsvolles Spiel ist, so fesselt es dennoch durch seine intelligent geschriebene Geschichte und die unzähligen kleinen und großen Momente.
9. Shadow of the Colossus
Hersteller: Sony Interactive Entertainment
Erschien: 07. Februar 2018
Ein Remake in dieser Top-10-Liste? Natürlich, „Shadow of the Colossus“ gehört zu den sicherlich am meisten prämierten Klassikern der Playstation-Geschichte. Und die 2018 veröffentlichte Remaster-Variante bildet da keine Ausnahme. „Shadow of the Colossus“ ist ein stimmungsvolle Achterbahnfahrt und die Kämpfe gegen die Riesen sind in 4K und dank flauschiger Fell und Feder nochmal so beeindruckend.
8. Call of Duty: Black Ops 4
Hersteller: Activision
Erschien: 12. Oktober 2018
Activision und Treyarch beweisen in „Call of Duty: Black Ops 4“ Mut zum Risiko. Der Verzicht auf eine Kampagne sorgte bereits im Vorfeld für Unkenrufe und die Implementierung des Battle-Royale-Modus Blackout sogar für ein wenig Spott. Doch das Experiment funktionierte! „Black Ops 4“ ist ein erstklassiger Multiplayer-Shooter und der Topseller des Jahres 2018. Zweifellos besitzt das Spiel weiterhin seine Ecken und Kanten, aber zeigt ebenfalls, in welche Richtung Shooter in den kommenden Jahren gehen könnten.
7. Hitman 2
Hersteller: Warner Bros.
Erschien: 13. November 2018
Agent 47 lebt und ist so listig wie niemals zuvor. „Hitman 2“ setzt genau dort an, wo IO Interactive mit dem 2016 veröffentlichten Vorgänger aufhörte. Erneut verwandeln sich die Missionen in gigantische Spielwiesen für Möchtegern-Killer. Wie ihr eure Opfer zur Strecke bringt, das bleibt euch und eurer Fantasie überlassen. Immer neue Herausforderungen bringen Würze und Langzeitmotivation ins Spiel.
6. Assassin’s Creed Odyssey
Hersteller: Ubisoft
Erschien: 05. Oktober 2019
Ist „Assassin’s Creed: Odyssey“ das beste „Assassin’s Creed“ aller Zeiten? Fans und Kritiker sind sich nicht einig. Fest steht aber, dass „Odyssey“ seinem Namen gerecht wird und euch auf eine 120+ Stunden währende Irrfahrt durch das antike Griechenland führt. Obwohl sich die frei wählbaren Titelhelden Alexios und Kassandra identisch spielen, überzeugt das aktuelle „Assassin’s Creed“ mit seiner Missionsvielfalt, seinen vielen Möglichkeiten und motivierendem Spielfortschritt.
5. Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs
Hersteller: Bandai Namco Entertainment
Erschien: 23. März 2018
Städtebauer und japanisches Rollenspiel in einem: „Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs“ von Level-5 verbindet gleich zwei Genres miteinander und bewahrt zugleich den Charme seines Vorgängers. Das liegt natürlich an der grandiosen Grafik und dem wunderschönen Soundtrack, aber auch an dem zugänglichen Gameplay. „Ni No Kuni 2“ ist ein Wohlfühlabenteuer und holt auch Gelegenheitsspieler ab.
4. Marvel’s Spider-Man
Hersteller: Sony Interactive Entertainment
Erschien: 07. September 2018
Wozu eine Schnellreisefunktion, wenn man sich doch so schön an den Gebäuden entlang schwingen kann. Insomniac Games produziert mit „Marvel’s Spider-Man“ eines der besten Superhelden-Games der Geschichte. Zwar bedient man sich vieler Gameplay-Ideen der Konkurrenz, trumpft so aber mit launigen Kämpfen und einer spannenden Story auf. „Spider-Man“ fängt den Charme der Comics erstklassig ein und ist genau deshalb einer der Hits des Jahres 2018.
3. Monster Hunter World
Hersteller: Capcom
Erschien: 26. Januar 2018
Mit „Monster Hunter World“ öffnete Capcom die japanische Kultserie auch für den westlichen Markt: Einsteigerfreundlicher, klarer und durchschaubarer. Das Ergebnis ist das gelungenste „Monster Hunter“ überhaupt. Ganz egal, ob das langsame Aufbessern der eigenen Spielfigur, die Koop-Funktionen oder die pure Gewalt seiner Bosskämpfe – „Monster Hunter World“ bringt viel eigene Identität mit und beeindruckt weiterhin mit dem cleveren Gegnerdesign.
2. God of War
Hersteller: Sony Interactive Entertainment
Erschien: 20. April 2018
Noch vor wenigen Wochen wurde „God of War“ auf den Game Awards 2018 zum besten Spiel des Jahres gekürt. Vollkommen zu Recht! Niemand hätte erwartet, dass Entwickler Santa Monica Studio der Serie noch einmal mit so einem Knall neues Leben einhauchen könnte. „God of War“ ist auf der einen Seite knackiges Action-Spiel, auf der anderen aber auch emotionales Vater-Sohn-Drama. Ein absolut geniales Stück Software, dass „God of War“ nicht nur wiederbelebt, sondern revolutioniert.
1. Red Dead Redemption 2
Hersteller: Rockstar
Erschien: 26. Oktober 2018
An Rockstar Games‘ Western-Abenteuer kommt in diesem Jahr keiner vorbei. Selten zuvor war ein einzelnes Spiel derart detailverliebt, technisch brillant und erzählte so spannende Geschichten. Natürlich könnten wir jetzt auf Kritikpunkten wie dem teils arg gemächlichen Spieltempo, der verkopften Steuerung oder gar den Arbeitsbedingungen bei Rockstar herum reiten, doch das würde „Red Dead Redemption 2“ an dieser Stelle nicht gerecht. Es ist einfach ein Meisterwerk und wird in den kommenden Jahren seinesgleichen suchen.
Jetzt seid ihr dran: Was war euer Lieblingsspiel des Jahres 2018? Schreibt in die Kommentare, welche Games auch so richtig vom Hocker gehauen haben.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed: Odyssey, God of War, Red Dead Redemption 2, Special, Top 10.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
28. Dezember 2018 um 10:11 Uhr@fahmiyogi: vanquish habe ich dieses jahr auch gezockt… bin bis auf die challenges durch 🙂
Seven Eleven
28. Dezember 2018 um 17:59 UhrGod of War war der Reinfall überhaupt.
Vanquish ist ein ps3 spiel
VincentV
28. Dezember 2018 um 19:56 UhrUnd Seven Eleven ist auch hin gefallen.
elGrandeAdi
03. Januar 2019 um 12:25 UhrHm. Ich bin wohl der einzige Gamer der Welt, der GoW nicht toll fand. Ich hab es ausgeliehen, 10 Stunden gespielt und dann aufgehört. Grundsätzlich ist ja alles gut: visuell, Kampfsystem, Voice Acting. Aber die Story fand ich super langweilig und die Fantasiewelt ist halt einfach nicht die meine.
Ni No Kuni 2 – Ich mach nicht viele Platin Trophäen
Wolfenstein – The New Order – Geiler Shooter mit schlechtem Ende
RDR2 – Bin noch nicht fertig. BFV ist dazwischen gekommen. Zieht sich unnötig in die Länge.
Detroit: Become Human – Interessante Welt mit gutem Replay Value
Battlefield V – Jetzt sitzt das Gefühl beim Schiessen wieder. Bitte jetzt noch die Bugs und Netcode fixen.
Hellblade: Senua’s Sacrifice – Mit Kopfhörern eine Erfahrung, auch wenn technisch sicher nicht der Hammer.