Der Kreativ-Titel „Dreams“ wird derzeit in einer Closed-Beta getestet. Damit auch alle anderen Fans einen Einblick in das Spiel erhalten, die nicht an der Beta teilnehmen, hat Media Molecule in einem neuen Livestream einige Einblicke geboten.
Im Livestream geben die Entwickler einen Überblick über eine kleine Auswahl von Nutzer-Kreationen. Darüber hinaus liefern die Entwickler einige nützliche Tipps und Tricks zu den verschiedenen Tools, die „Dreams“ für die Spieler bereithält. Das Video könnt ihr weiter unten im Artikel ansehen.
Bei den Nutzer-Kreationen handelt es sich manchmal nur um Gemälde oder Skulpturen. Andere Nutzer haben bewegliche Charaktere und Umgebungen erstellt. Und wieder andere Nutzer haben sogar schon ganze Spiele wie eine Art 3D-Adventure oder 2D-Plattformer. Eine Auswahl bekommt ihr im Video zu sehen.
Zum Thema: Dreams: Beta-Kreationen werden in Vollversion übertragen, weitere Details
Falls ihr Interesse habt, selbst an der Beta teilzunehmen, könnt ihr euch auf der offiziellen PlayStation-Seite anmelden. Ausgewählte Spieler werden ab dem 11. Januar 2019 Einladungen für die Beta erhalten. Die Einladungen werden in mehreren Wellen verschickt. Falls ihr also nicht direkt zum Start eine Einladung erhaltet, habt ihr vielleicht etwas später mehr Glück. Wann die finale Spielversion von „Dreams“ erscheint, ist noch nicht bekannt.
Weitere Meldungen zu Dreams.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Weichmacher
07. Januar 2019 um 12:41 UhrDieses Studio hat es eben einfach drauf! Was sie damals mit LBP 1 und 2 auf die Beine gestellt haben war schon zu der Zeit unglaublich, und jetzt setzen Sie noch einen drauf.
Ich bin sehr gespannt.
killer-X9
07. Januar 2019 um 13:34 UhrKann ich so unterschreiben 🙂
Tomyi
08. Januar 2019 um 05:49 UhrMir ist das echt zu abgedreht – sorry – Kreativität hin oder her.
Ich freue mich aber für die Leute, die sich mit solchen „Tools“ austoben wollen.
Ich mag das Game nicht! Aber das ist eben rein subjektiv und persönliche Geschmacksache.
Mir fehlen halt sympatische Hauptcharaktere, wie damals die Sackboys & Sackgirls in LBP1…
President Evil
08. Januar 2019 um 15:05 Uhr@Tomyi
Ich glaube, du verstehst das Konzept von Dreams nicht ganz richtig – das ist gar kein Game. Es ist ein Tool mit dem du Games erstellen kannst (auch Sackboys und Sackgirls).
Ich hab mal ein Video gesehen. Da wurde erst ein mit Dreams erstelltes 2D shoot ‚em up gezeigt. Danach ein Raumschiff/All game bei welchem man während des Spiels fliessend zwischen Verfolger- und Cockpitperspektive wechseln konnte. Und das sah absolut current gen mässig aus – Wahnsinn!
Allerdings glaube ich, dass es sehr viel Zeit braucht um sowas zu erstellen. Die werde ich kaum aufbringen können.
Aber ich werde gespannt die Inhalte der community ausprobieren. Besonders auf VR games freue ich mich 🙂
Tomyi
08. Januar 2019 um 17:28 UhrDanke Dir @President Evil, aber ich verstehe das Konzept durchaus…ich hätte „Game“ besser in Anführungszeichen setzen sollen…und ich finde es nach wie vor seltsam abgedreht, egal wie viele Berichte und Videos ich mir noch dazu anschauen sollte, es bleibt mir „irgendwie fremd und unsympathisch“…schwer in Worte zu fassen.
Es ist eben derartig viel möglich, dass mir der sprichwörtliche rote Faden fehlt – trotz allem befinden wir uns ja nach wie vor auf einer Gaming-Konsole – und hier wird mir das jetzt alles etwas zu komplex und „nerdig“.
Ich erwarte jetzt nicht all zu viel von den sogenannten Community-Welten…auch diese werden sicher des Öfteren so abgedreht, wie einige (anstrengende/nerv-raubende) Level im guten alten „LBP“. Man muss das schon irgendwie mögen…und mich da am Ende durch Millionen Welten durchzuprobieren, habe ich – ganz ehrlich gesagt – gar keine Lust mehr…
Nach Zeiten, wo wirklich Jeder ein DJ ist – sind nun demnächst alle Spiele-Entwickler…auch schön… 😉 Ich frage mich schon, wie das alles moderiert werden soll?
President Evil
08. Januar 2019 um 17:46 UhrNaja, es ist halt so abgedreht wie du möchtest.
Willst du ein schwarz/weiss Point n‘ click Advanture ist das ja auch möglich.
„Ich frage mich schon, wie das alles moderiert werden soll?“
Das ist eine sehr entscheidende Frage.
Ich denke, dass die Inhalte nach Genres und Bewertungen gelistet werden und das Interface über zahlreiche Filterfunktionen verfügt.
Denn eins ist klar: Wenn man sich erst 10 Schrottgames laden muss um ein gutes zu erwischen, wird mir die Lust auch schnell vergehen.
Ich glaube wirklich daran, dass Dreams ein Überhit werden kann, der über diese Generation hinausgehen kann. Zumindest was die Community betrifft.