In den vergangenen Wochen hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass uns im Laufe des Jahres die ersten konkreten Details zur neuen Konsolen-Generation ins Haus stehen könnten.
Wie sich diversen Stellenausschreibungen entnehmen lässt, bereiten sich intern auch die „GTA“- und „Red Dead Redemption“-Macher von Rockstar Games auf die PS5 beziehungsweise die Xbox Scarlet vor. Unter anderem wird nach erfahrenen Entwicklern gesucht, die an Tools arbeiten sollen, mit denen in der kommenden Konsolen-Generation für bessere Gesichtsanimationen gesorgt wird.
Motion-Capturing-Tools sollen verbessert werden
Diesbezüglich wird beispielsweise nach einem Technical Face Developer für Rockstar New York und einem Senior Technical Artist für Rockstar Toronto gesucht. Neben den verbesserten Gesichtsanimationen werden im Zuge der besagten Stellenausschreibungen auch optimierte Face-Capturing-Technologien „zur Unterstützung der Forschung und Entwicklung neuer Technologien für zukünftige Titel“ angesprochen.
Zum Thema: PS5: NPD-Analyst wiederholt Release-Prognose und erwartet sinkende PS4-Verkäufe
Zudem wird nach Personal gesucht, das vor der Aufgabe steht, die hauseigenen Motion-Capturing-Vorgänge zu optimieren. Rockstar Indien hingegen befindet sich auf der Suche nach Bewerbern, die „Welten der nächsten Generation für einige aufregende zukünftige Projekte erschaffen“.
Neue Konsolen könnten 2019 enthüllt werden
Auch wenn Informationen von offizieller Seite nach wie vor auf sich warten lassen, wurde zuletzt immer wieder spekuliert, dass die neue Konsolen-Generation bereits 2019 enthüllt werden könnte. Darauf könnte unter anderem die Tatsache hindeuten, dass sich Sony dazu entschloss, in diesem Jahr auf einen Auftritt auf der E3 zu verzichten.
Anstatt Ressourcen in die E3 zu investieren, könnte Sony laut Analysten in diesem Jahr ein separates Event auf die Beine stellen, auf dem die PS5 und erste Titel der neuen Konsole präsentiert werden. Als realistisches Launch-Zeitfenster der neuen Konsolen gilt das Jahr 2020.
Quelle: Gearnuke
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Weichmacher
07. Januar 2019 um 09:31 UhrInteressant. Bin sehr gespannt, was die neue Konsolengeneration mit sich bringen wird.
Meine größte Hoffnung setz ich immer noch in FF7 und Cyberpunk, das beide für die neue Gen als Launchtitel kommen. Oh man, Final Fantasy als Remake…Dass ich das echt noch erleben kann. Dieses Remake erwarten viele so sehnsüchtig, dass es sicher eine Enttäuschung sein kann, wenn dies für die aktuelle PS4 kommt.
Hendl
07. Januar 2019 um 11:36 Uhrsieht so aus, als ob die dev-kits raus sind 🙂
xjohndoex86
07. Januar 2019 um 12:15 UhrSollten sich lieber jemanden suchen, der die bockige Steuerung auf Vordermann bringt und wieder mehr Spielspaß einflechtet, anstatt weiter am Style over Substance zu schrauben.
LDK-Boy
07. Januar 2019 um 13:05 UhrDie haben grad mal ein spiel für die ps4 raus gebracht Rockstar…schwach.
xy-maps
07. Januar 2019 um 13:50 UhrWozu brauchen die noch Motion Capturing wenn die in Zukunft nur noch auf Kostengünstige Onlinespiele setzen^^
Richi+Musha
07. Januar 2019 um 20:46 Uhr@LDK-Boy Krass. Besseren Beweis für den Wohlstand durch GTAOnline gibt es wohl nicht.