Suche Login

Virtual Reality: Laut Microsoft fehlen bislang immer noch die Killer-Apps

Sony scheint auf absehbare Zeit die Monopolstellung für Virtual-Reality-Headsets im Konsolenbereich zu behalten. Laut Microsoft fehlt es derzeit weiterhin an der Killer-App für VR.

Virtual Reality: Laut Microsoft fehlen bislang immer noch die Killer-Apps

In Sachen Virtual Reality steht Sony mit PlayStation VR zumindest bei den Konsolen allein auf weiter Flur. Auch plattformübergreifend scheint Sonys VR-Headset das erfolgreichste zu sein.

Daran wird sich in absehbarer Zukunft auch scheinbar nichts ändern. Zwar hat der IDC-Analyst Lewis Ward in einem aktuellen Bericht (via playm) in Aussicht gestellt, dass die kommende Xbox Scarlett VR-Support bieten wird, doch scheinbar hat er nicht mit Microsoft gesprochen.

Der Entwickler Cliff Bleszinski stellte auf Twitter die Frage, ob es inzwischen eine sogenannte Killer-App oder eben ein passendes Spiel für Virtual Reality gibt. Schnell gab es eine passende Antwort von Microsofts Mike Ybarra. Er sieht derzeit nichts, was VR einen deutlichen Anstoß verpassen könnte. Er führte dazu aus:

„Nein. Google Earth ist cool, aber nicht annähernd das, was nötig ist, um die Technologie lohnenswert zu machen. Seufzer.“

So bietet Microsoft zwar mit Windows 10 Unterstützung für VR-Geräte, verlässt sich in Sachen Hardware und Software aber hauptsächlich auf andere Hersteller. Nachdem Microsoft das Versprechen, VR-Support mit der Xbox One X zu bieten, aufgehoben hat, ist Sony mit PSVR weiterhin alleine in dem Genre.

Zum Thema: PS5: Insider spricht von einer Ryzen 8 Core-CPU, PlayStation VR 2 und mehr – Launch im Jahr 2020?

Für Sony bedeutet das, dass das Unternehmen den VR-Markt im Alleingang aufbauen muss, was einige Bedenken hervorruft. Der Sony-Manager Andrew House war bereits vor längerer Zeit skeptisch und sagte: “Ich fühle mich nicht wohl damit, dass wir mit großem Abstand den VR-Markt anführen.“

Derzeitigen Spekulationen zufolge geht man davon aus, dass Sony mit der PS5 den VR-Support weiter ausbaut und möglicherweise sogar einen Nachfolger für PlayStation VR anbieten wird. Insbesondere in Sachen Tracking und Auflösung der Displays wäre starkes Verbesserungspotenzial zu finden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

07. Januar 2019 um 16:47 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

07. Januar 2019 um 17:01 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

07. Januar 2019 um 17:36 Uhr
Abe_Oddworld

Abe_Oddworld

07. Januar 2019 um 17:57 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

07. Januar 2019 um 18:14 Uhr
Wosnleicht

Wosnleicht

07. Januar 2019 um 19:08 Uhr
Christian Cage

Christian Cage

07. Januar 2019 um 20:15 Uhr
Leitwolf01

Leitwolf01

07. Januar 2019 um 20:37 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

08. Januar 2019 um 08:39 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

08. Januar 2019 um 10:35 Uhr