Suche Login

Amazon: Angeblich Game-Streaming-Service in Arbeit

Bei Amazon hat man offenbar die Absicht, schon im kommenden Jahr ein Game-Streaming-Dienst zu starten. Genauere Details zu den Inhalten und Preisen stehen aber noch nicht zur Verfügung.

Amazon: Angeblich Game-Streaming-Service in Arbeit

Die Zukunft von Videospielen liegt offenbar auch in der Cloud, wie unter anderem Sony mit dem Game-Streaming-Dienst PlayStation Now beweist. Zudem gibt es erste Versuche von Microsoft mit Project xCloud sowie Angebote von Google, Shadow (Blade), nVidia und Electronic Arts.

Anscheinend möchte auch der Online-Riese Amazon in Zukunft im Game-Streaming mitmischen. Die für ein solches Vorhaben nötige Server-Infrastruktur und ausreichendes Kapital sollten vorhanden sein.

Amazon Game-Streaming ab 2020?

Laut den aktuellen Gerüchten möchte Amazon den Game-Streaming-Service  schon im kommenden Jahr starten. Das Gerücht basiert auf Aussagen einer Person, die mit dem Thema vertraut sein soll. Eine entsprechende Ankündigung gibt es aber noch nicht. Klar ist aber, dass Amazon seit längerer Zeit bereits eine eigene Gaming-Abteilung und eine eigene Spiele-Engine auf Basis der CryEngine besitzt. Spiele wie „The Grand Tour Game“ und „The New World“ befinden sich in Entwicklung.

Es wäre zu erwarten, dass Amazon auch beim angeblich kommenden Game-Streaming-Dienst auf ein Abomodell setzen wird, wie es bereits bei anderen Angeboten zum beispiel für Filme und Musik verwendet wird.

Unklar ist noch, ob Amazon mit dem Angebot nur eigene Produktionen anbietet oder auch Titel von anderen Entwicklern. Das Spiele-Streaming hat den Vorteil, dass der Spieler keine leistungsstarke Hardware benötigt, um selbst aufwändige Spiele zu spielen. Die Controller-Eingaben werden über das Internet an den Server geschickt, wo das Spiel berechnet wird, von wo lediglich das entsprechende Videosignal wie bei einem Film an das Ausgabegerät weitergeleitet wird.

Auf diese Weise könnten Spiele auf Smartphones, Tablets, Notebooks und kompatiblen Fernsehern sowie Settop-Boxen laufen. Eine wichtige Voraussetzung für ungetrübten Spielegenuss ist lediglich eine stabile, schnelle Internetverbindung mit großer Bandbreite.

Zum Thema: PS5 & Next Xbox: Streaming wird die traditionellen Konsolen auf absehbare Zeit nicht ersetzen, meint Phil Spencer

Da eben diese Voraussetzungen in vielen Gegenden noch nicht erfüllt werden, ist davon auszugehen, dass auch die herkömmlichen Konsolen in Zukunft noch die Hauptrolle spielen werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Leitwolf01

Leitwolf01

11. Januar 2019 um 10:38 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

11. Januar 2019 um 10:54 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

11. Januar 2019 um 11:31 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

11. Januar 2019 um 14:27 Uhr