Da sich Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Microsoft nach wie vor in Schweigen hüllen, ist weiterhin unklar, wann die neue Konsolen-Generation eingeläutet wird.
Auch zu den Features, die auf der PS5 und der Xbox Scarlet geboten werden, liegen bisher keine konkreten Details vor. Geht es nach diversen Entwicklern und Analysten, dann gehören neben der höheren Leistung auch Features wie das Streaming oder das Crossplay zu den Features, auf die sich die Spieler freuen dürfen. Hinzukommt ein weiteres Schmankerl, das Mat Piscatella, Analyst bei der NPD Group, laut eigenen Aussagen für gesetzt hält.
PS5 und Xbox Scarlet mit Abwärtskompatibilität?
Die Rede ist von der Abwärtskompatibilität. Laut Piscatella wäre es schlichtweg überraschend, wenn Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Microsoft auf dieses Feature verzichten würden. Allerdings sei davon auszugehen, dass die beiden Unternehmen auf unterschiedliche Lösungen setzen. Während Microsoft den aktuellen Kurs, der mit der Abwärtskompatibilität der Xbox One eingeschlagen wurde, beibehalten könnte, dürfte Sony Interactive Entertainment in der nächsten Generation vor allem auf den hauseigenen Streaming-Service PlayStation Now setzen.
Zum Thema: PS5: Abwärtskompatibilität mit Remastering „on the fly“?
„Ich wäre überrascht, wenn die PS5 nicht abwärtskompatibel zum PS4-Content wäre. Zumal Sony mit PlayStation Now bereits eine Streaming-Lösung auf dem Markt hat. Es würde mich nicht überraschen, wenn sowohl PlayStation 5 als auch die nächste Xbox diese Art von Ansatz verfolgen würden, obwohl ich sicher bin, dass sie dies auf etwas andere Weise mit unterschiedlichen Botschaften hinter dem Ganzen tun würden“, wird der Analyst zitiert.
Derzeit wird spekuliert, dass die PS5 und die Xbox Scarlet im Laufe des Jahres 2020 erscheinen könnten, während die offizielle Enthüllung der Systeme möglicherweise schon in diesem Jahr erfolgt. Offizielle bestätigt wurde davon bisher natürlich nichts.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Brok
14. Januar 2019 um 09:21 UhrGibt es irgendeinen Grund warum wir hier x Analysten News die Woche haben? Die Einschätzungen sind nicht mehr und nicht weniger gut als die jedes anderen der sich da was zusammen reimt
Sonny_
14. Januar 2019 um 09:37 Uhr@Brok
Weil solche „News“ verschiedene Sachen bei uns triggern können und sie deswegen überdurchschnittlich oft geklickt werden.
Nacktenschrank
14. Januar 2019 um 10:50 UhrHat man den Godfather der Analysten denn schon dazu befragt, was er von der Anlayse seines Analystenkollegen hält? Solange dieser Knilch in Ommas Grobgestricktem das nicht bestätigt, werde ich es nicht glauben!
Weichmacher
14. Januar 2019 um 11:01 UhrSonny_: Richtig, traurig aber wahr.
Brok: Jeder x-beliebige Mensch kann sich, wenn er sich mit einem Thema gut auskennt und viel Zeit darin investiert, als Analyst bezeichnen.
Pichti78
14. Januar 2019 um 11:19 UhrWo ist der Pachter wenn man ihn braucht???
jonesey
14. Januar 2019 um 11:20 UhrDaran ist überhaupt nichts traurig. Wenn ich die Info nicht lesen will, dann erkenne ich das an der Überschrift und klicke sie nicht an…
StevenB82
14. Januar 2019 um 12:01 Uhr@Play3
Da ihr ja weiterhin so tut als wűsstet ihr nicht wann die Konsolen kommen:
https://youtu.be/755VY5XwQk4
2021
pasma
14. Januar 2019 um 14:01 UhrNein, es wird erstmal (!) KEINE Abwärtskompatibilität geben! Weil es technisch nicht möglich ist! Nur wenn die Konsole sich schlechter verkauft, als die Konkurrenz, dann wird es plötzlich möglich sein!
So kennt man es doch schon.
Oder wenn PS Now viel abboniert wird, dann werden sie auch darauf verzichten. (Da die Ps4 Ps3 Discs erkennt, könnte auch so eine kostenlose Ps3 Spiele Abwärtskompatibilität über Ps Now stattfinden.)
Ich denke auch Microsoft wartet das ganze erstmal ab.
Und falls die Ps5 Spiele auf Cartridges erscheinen werden, dann weiß man auch, dass es nur in Japan eine Abwärtskompatibilität geben wird. xD
Scobee
14. Januar 2019 um 14:41 UhrWoher soll Play3 wissen, wann die PS5 kommt?
StevenB82
14. Januar 2019 um 14:48 UhrAusserhalb von Play3 scheint das kein großes Geheimnis zu sein
Irritant
14. Januar 2019 um 15:12 Uhr@StevenB82 Benjamin Franklin sagte einmal: Drei Menschen können ein Geheimnis bewahren, wenn zwei von ihnen tot sind.
Wir können davon ausgehen dass wir alle das Datum bereits wüssten wenn es eines gäbe!
StevenB82
14. Januar 2019 um 15:29 UhrGeht schon wieder los hier, die ganz langsamen unterwegs
1. Von Datum hat hier keiner was gesagt
2. Hab ich n Video verlinkt…also wer simples englisch versteht…
Ich weiss nich was es da noch zu diskutieren gibt. Wer kein englisch kann sagt einfach garnichts bevor er sich lächerlich macht
Sonny_
14. Januar 2019 um 16:16 Uhr@StevenB82
Spiel dich hier nicht auf, das ist ja peinlich.
VincentV
14. Januar 2019 um 17:03 Uhr@Steven
Du möchtest also wacklige Gerüchte als Fakt hinstellen? Mutig :p
Weichmacher
15. Januar 2019 um 09:03 UhrLOL er zitiert Benjamin Franklin. Hahaha.