Während die Veröffentlichung von „Anthem“ immer näher rückt, steigt bei vielen Spielern die Vorfreude auf das neue BioWare-Projekt. Gleichzeitig gibt es bereits seit der Ankündigung des neuen Titels viele Spieler, die das Online-Adventure als „Destiny“-Klon bezeichnen.
Der Lead Producer Mike Gamble von BioWare hat im Interview mit JeuxVideo ein witziges Detail verraten, laut dem es gar nicht möglich ist, dass sich BioWare allzu stark von „Destiny“ inspirieren ließ, da „Anthem“ lange in Entwicklung war, bevor das Online-Spiel von Bungie auf den Markt gekommen ist.
Anthem war bereits vor Destiny-Release in Entwicklung
„Das ist interessant, weil Anthem schon in der Entwicklung war, bevor Destiny überhaupt herauskam“, gab er zu verstehen. Die Ähnlichkeiten im futuristischen Setting bezeichnet er als Zufall. Über das grundlegende Ziel von „Anthem“ sagte Gamble:
„Was wir wirklich versucht haben, ist eine fesselnde Geschichte für Leute zu erzählen, die Spaß mit anderen Spielern haben wollen. Also haben wir uns den Kopf zerbrochen, um zu verstehen, wie wir Menschen zusammen spielen lassen können und ihnen das Gefühl geben, Teil einer Gruppe zu sein.“
Spieler, die „Anthem“ bereits in Anspielsessions ausprobieren konnten, haben bestätigt, dass es tatsächlich sehr wenige Gemeinsamkeiten mit „Destiny“ gibt. So werden sich skeptische Spieler wohl noch etwas gedulden müssen, um den Titel in der bevorstehenden Demo selbst auszuprobieren. Dann können sie selbst entscheiden, ob der neue BioWare-Titel ihrem Geschmack entspricht oder nicht.
Zum Thema: Anthem: Keine Lootboxen, aber kosmetische Mikrotransaktionen bestätigt
„Anthem“ erscheint am 22. Februar 2019 für PS4, Xbox One und PC. Mit einer Demo können die Spieler vorab einen Blick auf das Online-Action-Adventure werfen. Vorbesteller dürfen vom 25. bis zum 27. Januar 2019 an der VIP-Demo teilnehmen, während eine öffentliche Demo vom 1. bis zum 3. Februar 2019 angeboten wird.
Weitere Meldungen zu Anthem.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Weichmacher
16. Januar 2019 um 10:07 Uhrist das denn entscheidend? Es ist doch alles ein Abklatsch von irgendwas. Jedes Auto welches gebaut wurde, ist ein Abklatsch vom Ur- Auto. Die Umsetzung macht den Unterschied.
bulku
16. Januar 2019 um 10:10 UhrBla bla bla im nachhinein kann ich alles sagen,wer kann es denn beweisen?
Yaku
16. Januar 2019 um 10:37 UhrNach so einer Aussage müssen sie aber eine Glanzleistung abliefern.
Was nicht passieren wird.
Duffy1984
16. Januar 2019 um 10:39 UhrAlso meiner Meinung nach erinnert Anthem mehr an Warframe. Sogar den Devstream haben Sie sich von Warframe abgeschaut. Warframe ist auch eindeutig eine bessere Quelle zum kopieren, wer sich von Destiny 2 inspieren lässt kann nur floppen.
Son-Gohan
16. Januar 2019 um 11:31 UhrAnthem kommt mir nicht ins Haus. Ich hasse diesen Multiplayer-Wahn… Schlimmstenfalls kommen noch Mikrotransaktionen dazu. Die Leute wollen das alte BioWare zurück mit Perlen wie der Mass Effect Trilogie oder Dragon Age. EA macht das Studio einfach kaputt…
Khadgar1
16. Januar 2019 um 12:16 UhrNur weil du MP Games hasst, trifft das nicht auf jeden zu.
Michael Knight
16. Januar 2019 um 13:58 Uhrdas stinkt doch alles schon jetzt nach einem riesen fail. schlechte PR, die EA MT modelle.. das wird nichts.
Ridgewalker
16. Januar 2019 um 14:15 UhrIrgendetwas ist aber faul!
Maiki183
16. Januar 2019 um 14:26 Uhrvielleicht haben sie nicht bei destiny abgeguckt, aber dafür bei mass effect andromeda.
und da haben sie einfach die beschissensten dinge rausgesucht und in anthem gepackt.
Highman
16. Januar 2019 um 15:05 UhrMusste bei anthem auch direkt an warframe denken. Dort haben mich die missionen mit den raketen-flügel-rucksäcken oder wie die heißen immer gestört. Anthem geht vom gameplay aber leider genau in diese richtung. Daher verzicht ich drauf. Ohne das rumgefliege hätte es mir besser gefallen
jonesey
16. Januar 2019 um 16:29 UhrUnd wieder kommen die Meckerer und Dauernörgler aus ihren Höhlen:)
Ich weiß auch noch nicht ob es für mich etwas wird, was ich höre/lese/sehe gefällt mir Großteils recht gut und ich freue mich darauf…
surig
16. Januar 2019 um 20:15 UhrAlso wer es nicht mag oder denkt es ist ein Abklatsch von destiny soll es doch glauben, ich hab an der Alpha teilgenommen und was sofort begeistert ja es gibt gewisse Ähnlichkeiten aber die gibt es überall und es ist eine eigenständige marke