In der vergangenen Woche erreichte uns die Meldung, dass sich Electronic Arts dazu entschlossen haben soll, das „Star Wars“-Projekt, das sich bei EA Vancoucer in Arbeit befand, einzustellen. An dessen Stelle rückt den unbestätigten Berichten zufolge ein kleinerer „Star Wars“-Titel, der Ende 2020 erscheinen könnte.
Eine Entwicklung, die in den letzten Tagen Fans wie Kritiker gleichermaßen auf den Plan rief. Unter anderem meldete sich Gary Whitta, der Co-Autor hinter „Star Wars: Rogue One“, zu Wort und ging hart mit Electronic Arts ins Gericht. Ergänzend dazu macht aktuell das Gerücht die Runde, dass auch die Entwickler von BioWare mit der Art und Weise, wie EA die „Star Wars“-Lizenz verwaltet, unzufrieden sein könnten.
BioWare setzte sich offenbar für Knights of the Old Republic 3 ein
So gab der für gewöhnlich gut informierte Kotaku-Redakteur Jason Schreier via Twitter zu verstehen, dass sich die Entwickler von BioWare in der Vergangenheit gleich mehrfach für ein mögliches „Star Wars: Knights of the Old Republic 3“ eingesetzt haben sollen – leider ohne Erfolg. Woran das Ganze im Endeffekt scheiterte, konnte oder wollte Schreier nicht verraten.
Zum Thema: Star Wars: EA fühlt sich der Marke verpflichtet – Weitere Spiele geplant
Das erste „Star Wars: Knights of the Old Republic“ entstand bei BioWare und wurde im Jahr 2003 für den PC und die originale Xbox veröffentlicht. Für den Nachfolger in Form von „Star Wars: Knights of the Old Republic 2 – The Sith Lords“ hingegen zeichnete das mittlerweile zu Microsoft gehörende Studio Obsidian Entertainment verantwortlich.
Der zweite Teil der Saga erschien Ende 2004 für die Xbox und 2005 für den PC.
They've tried to make it happen, more than once from what I've heard. No luck
— Jason Schreier (@jasonschreier) 18. Januar 2019
Weitere Meldungen zu Star Wars: Knights of the Old Republic 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dziowane
21. Januar 2019 um 10:42 UhrStar Wars KOTOR ist für mich persönlich weiterhin das beste Star Wars Spiel. Dass EA in den sechs Jahren, in denen sie die Star Wars Lizenz besitzen, noch keinen RPG oder Action Adventure Ableger entwickelt, sondern nur zwei Battlefront Spiele veröffentlicht haben, beweist, dass sie ein Mainstreamentwickler sind, der mit der Lizenz nicht umgehen kann.
L0sty
21. Januar 2019 um 10:59 UhrKOTOR 3 wäre genial gewesen damals. Das heutige Bioware macht eine andere Art von Spielen. Von der Zukunft des Studios hängt auch maßgeblich vom Anthem Erfolg ab. EA ist knallhart. Ich drück die Daumen.
dharma
21. Januar 2019 um 11:04 UhrKotoR 3 wird wohl gescheitert sein, weil KotoR nicht mehr Kanon ist, nach Disneys recut. Und ein neues Spiel nur mit Legends-Status wollte man bei Disney wohl nicht absegnen.
PICKofDESTINY
21. Januar 2019 um 13:17 Uhr„ein kleinerer SW Titel“…..bestimmt n Handy Game! 😉
Zockerfreak
21. Januar 2019 um 13:42 UhrWas für ein Zufall, gestern auf der One mit dem ersten Teil begonnen,das ja im Game Pass enthalten ist.Das Spiel sieht für sein Alter noch akzeptabel aus und ist sogar mit deutscher Vertonung.
Dziowane
21. Januar 2019 um 14:10 Uhr@Zockerfreak Ich würde dir jedoch die Englische Sprachausgabe empfehlen, da die Deutsche leider zu viele Fehler enthält.
Caprisun
21. Januar 2019 um 14:30 Uhr#eaboykott
Torre
21. Januar 2019 um 17:18 UhrIch warte schon so lange auf KOTOR 3… Habe die ersten beiden Teile so oft durchgespielt… Ich bin mir sehr sicher, dass der 3. Teil weg gehen würde wie warme Semmel, warum machen sie ihn nicht?! 🙁