Schon Ende 2018 berichteten wir davon, dass bei Sony San Diego an einem noch unangekündigten AAA-Third-Person-Action-Adventure gearbeitet wird, aus dem „das nächste Kapitel des filmischen Geschichtenerzählens“ werden soll.
Das neue Spiel entsteht in Kooperation mit einem großen Entwicklungsstudio von Sony, das damals nicht beim Namen genannt wurde. Fest scheint aber zu stehen: Die Macher haben große Ambitionen und sind auf der Suche nach hochrangigen Entwicklern.
James Martincheck gesellt sich hinzu
In diesem Zusammenhang wurde inzwischen bekannt, dass sich ein Naughty Dog-Veteran dem Projekt angeschlossen hat.
Laut Quentin Cobb konnte James Martincheck angeheuert werden. Der neue Lead Animator werkelte in der Vergangenheit unter anderem an Naughty Dog-Titeln wie „The Last of Us“ und „Uncharted 4“. Zuletzt legte Martincheck bei Rockstar Games an „Red Dead Redemption 2“ Hand an. Im besagten Tweet heißt es:
„Ich freue mich, meinen guten Freund James Martinchek als unseren neuen Lead-Animator im Team begrüßen zu können! Wir haben in den Tagen von Naughty Dog an The Last of Us und Uncharted 4 zusammengearbeitet und er hat gerade Red Dead Redemption 2 mit fertiggestellt!“
An was genau die beiden Entwickler arbeiten, ist nicht bekannt. Fest steht nur. Beim neuen Projekt handelt es sich offenbar um ein „großangelegtes“ AAA-Spiel, für das seit längerer Zeit Mitarbeiter gesucht werden, die sich mit Third-Person-Action-Adventures auskennen.
Mehr: Sony – Bereitet möglicherweise Übernahmen von Studios vor
In einer Stellenausschreibung hieß es im Dezember:
„Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit einem großen Entwicklungsstudio von Sony entwickelt. Trotz der noch ausstehenden Ankündigung haben wir eine klare Vision und einen Plan, der die Veröffentlichung betrifft.
Das neue Team wird unser vorhandenes Know-how und unsere herausragenden Talente zum Einsatz bringen, um eine hohe visuelle Qualität zu gewährleisten.“
Spekuliert wird, dass es sich beim noch namenlosen Spiel um ein Projekt für die PlayStation 5 handelt. Das Spiel könnte zu den Launchtiteln der kommenden Konsole zählen.
Die PlayStation 5 wird voraussichtlich in diesem Jahr angekündigt. Zeitgleich oder wenig später könnte das neue Spiel enthüllt werden, das bei Sony San Diego entsteht. Der Launch dürfte dann Ende 2020 erfolgen.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BigB_-_BloXBerg
24. Januar 2019 um 13:16 UhrDas muss ja bei den vorherigen Releases eine völlig neue IP sein.
Eye85
24. Januar 2019 um 13:21 UhrResistance 4 : I’ll be Back Oo ……
raphurius
24. Januar 2019 um 13:30 Uhr@ Eye85
Ein neues Resistance wäre in der Tat richtig nice!
Konrad Zuse
24. Januar 2019 um 14:03 Uhr@raphurius
Ich bezweifle stark, das es ein neues Resistance ist. Diese Games waren eher mittelmäßig und haben sich auch nur durchschnittlich gut verkauft. Außerdem ist Resistance ein Ego Shooter und kein Third Person Action Adventure.
Moonwalker1980
24. Januar 2019 um 16:02 UhrGeil!
K. Zuse: ist alles richtig.
goodoldbismarck
24. Januar 2019 um 17:52 UhrGTA: Nathan Drake
Der Uncharted Protagonist hat die Seiten gewechselt, ist kriminell und schmuggelt antike Relikte und Kunstgegenstände.
vangus
24. Januar 2019 um 20:00 UhrGenau mein Ding, bitte mehr solcher narrativen Titel und weniger Anthems und Open World Dinger…
GolDoc
25. Januar 2019 um 00:29 UhrDie meisten Exklusivtitel sind natürlich auf einem (sehr) hohen Niveau. Trotzdem würd ich mir wünschen, dass man auch mal andere Genre abdeckt. Ein SP RPG der Kategorie Witcher 3 oder ein Spiel nach dem Vorbild The Legend of Zelda würde mich schon sehr begeistern. Ich habe mich ohnehin schon immer gefragt, weshalb Sony kein eigenes „Zelda“ entwickelt.