Nach einer Reise durch verschiedene Studios entschied sich Hideo Kojima in der Anfangsphase der Entwicklung von „Death Stranding“ für die Decima Engine von Guerrilla Games. Und deren Entwickler zögerten offenbar nicht lange bei der Herausgabe des Codes.
In einem aktuellen Interview betonte Guerrillas Technical Director Michiel van der Leeuw, dass man sich innerhalb des Studios sogar darüber freut, dass die eigene Software bei einem Spiel wie „Death Stranding“ zum Einsatz kommt.
Decima-Engine für mehrere Entwickler konzipiert
Die Decima-Engine wurde bereits mit der Idee im Hinterkopf entwickelt, sie zu teilen. Schon mehrere Studios, die mit Sony in Verbindung stehen, profitierten davon, darunter Supermassive Games. Michiel van der Leeuw weiter:
„Erfindertypen wie wir erschaffen nicht nur gerne Dinge, wir teilen sie auch gerne. Teilen macht einen stärker. Manchmal bekommt man nichts zurück, aber danke – das ist auch nett. Aber manchmal findest du jemanden, der sich auf dem gleichen Pfad befindet, und er gibt dir all diese kreative Energie. Es ist sowieso alles nur Code. Es ist die Denkweise des Entwicklers, die zählt.
Wir haben ihnen [Kojima Productions] die Engine als Beweis für unsere gute Sony-Zugehörigkeit gegeben. Sie haben ihre gesamte Technologie verloren. Es wäre unhöflich gewesen, nicht zu teilen. Aber wir haben nicht erwartet, dass zwischen uns und einem Studio auf der anderen Seite der Welt eine so gute Chemie herrschen würde.
Zwar gebe es viele Gemeinsamkeiten bei den Zielen und der Entwicklung, aber auch Unterschiede. Kojima Productions sei der Fotorealismus beispielsweise wichtiger als Guerrilla Games. Die weiteren Aussagen aus dem Interview lest ihr hier.
Präsentation bei Guerilla Games
Die Entwickler von Guerilla Games waren bereits in der Lage, sich von den Qualitäten von „Death Stranding“ zu überzeugen. Denn Hideo Kojima und sein Team waren mit einer Demo vor Ort.
Aki Saito, Head of Marketing & Communications bei Kojima Productions, betonte später, dass Guerrilla Games die Möglichkeit erhielt, sich die ersten beiden Stunden von „Death Stranding“ anzuschauen. Die Präsentation wurde von Hideo Kojima persönlich durchgeführt.
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Kommentare
Zischrot
25. Januar 2019 um 17:31 Uhr“Sometimes I look at someone else’s engine, and I think: that does the exact thing you want it to do way more than ours does, I wonder if we should’ve done it that way,” says Van der Leeuw.
Der Englische Bericht ist wirklich sehr interessant und gibt nen kleinen Einblick in Guerilla und wie viel Wert sie auf ihre Engine legen. Wenn nur Bugfesta mal so denken würde…
Nathan Drake
25. Januar 2019 um 18:53 UhrDie Noclip Dokumentation über Guerilla Games bzw. Horizon Zero Dawn auf YouTube ist auch äusserst sehenswert und zeigt wie viel Arbeit und Leidenschaft hinter solch einem Projekt steckt