Suche Login

PlayStation VR: VR-Markt laut Analysten um 30 Prozent gewachsen - Sony stellt den Marktführer

Wie sich den Erhebungen der Marktforscher von SuperData entnehmen lässt, wuchs der Virtual-Reality-Markt im vergangenen Jahr um rund 30 Prozent. Zum erfolgreichsten VR-Headset des vierten Quartals 2018 schwang sich PlayStation VR auf.

PlayStation VR: VR-Markt laut Analysten um 30 Prozent gewachsen – Sony stellt den Marktführer

Im Zuge eines aktuellen Berichts beschäftigten sich die Marktforscher von Superdata mit der Entwicklung des Virtual-Reality-Markts.

Wie sich dem besagten Bericht unter anderem entnehmen lässt, legte der Markt für Virtual Reality auch 2018 zu und generierte unter dem Strich einen Umsatz in Höhe von 3,6 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich mit dem Jahr 2017 entspricht dies einem Umsatzplus von 30 Prozent. Laut den Analysten von Superdata ist in den kommenden Jahren mit einem kontinuierlichen Wachstum zu rechnen.

Sony stellt mit PlayStation VR den Marktführer

So wird damit gerechnet, dass der mit VR-Produkten generierte Umsatz in diesem Jahr auf 6,2 Milliarden US-Dollar ansteigen wird. Im Jahr 2022 sollen sich die Umsätze, die mit Hard- und Software im VR-Bereich generiert werden, laut Superdata auf bis zu 16,3 Milliarden US-Dollar belaufen. Doch wie schlugen sich die einzelnen VR-Headsets zuletzt?

Zum Thema: PlayStation VR: Demo Disk 3 jetzt im PSN Store verfügbar

Laut SuperData stellte Sony mit PlayStation VR das erfolgreichste VR-Headset des vierten Quartals und setzte rund 700.000 Einheiten ab. Auf dem zweiten Platz landete Oculus Go mit 555.000 abgesetzten Systemen. Mit etwas Abstand folgen Oculus Rift mit 160.000 und HTC Vive mit 130.000 verkauften VR-Headsets. Dank des erfolgreichen vierten Quartals, das laut SuperData auf die zahlreichen Angebote zu Weihnachten zurückzuführen ist, zog Sony an Samsung Gear VR vorbei und stellt mit PlayStation VR mittlerweile den weltweiten Marktführer unter den VR-Headsets.

Anschließend gingen die Analysten kurz auf Ocolus Go ein und wiesen darauf hin, dass sich das Headset seit seiner Markteinführung im Mai 2018 mehr als eine Million Mal verkaufte. Ein Erfolg, der laut den Marktforschern aufgrund des geringen Einstiegspreises von 199 US-Dollar und der unkomplizierten Nutzung des Systems zustande kam.

Quelle: SuperData

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

President Evil

President Evil

25. Januar 2019 um 11:24 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

25. Januar 2019 um 11:48 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

25. Januar 2019 um 11:59 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

25. Januar 2019 um 13:23 Uhr