Einem kürzlich veröffentlichten Bericht zufolge arbeiten etwa 18 Prozent der Entwickler am Next-Gen-Spielen, also an Games für die beiden kommenden Konsolen PS5 und Xbox Scarlett.
4.000 Entwickler wurden befragt
Diese Zahl lässt sich einem GDC-Bericht namens „State of the Game Industry 2019“ entnehmen, für den fast 4.000 Entwickler befragt wurden. Rund 16 Prozent der Entwickler gaben an, dass sie an Spielen sowohl für bestehende als auch für noch nicht angekündigte Plattformen arbeiten.
Nur zwei Prozent der Befragten sind ausschließlich mit der Entwicklung von Spielen für kommende Plattformen beschäftigt.
Die meisten der befragten Entwickler bleiben zunächst den veröffentlichten Konsolen treu. Denn 46 Prozent der Umfrage-Teilnehmer gaben an, dass sie Spiele derzeit ausschließlich für Systeme entwickeln, die bereits auf dem Markt verweilen, also PS4, Xbox One, Switch, PC und Co.
Da bislang keine Next-Gen-Konsolen angekündigt wurden, ist es natürlich keine große Überraschung, dass sich die meisten Entwickler auf die aktuelle Generation konzentrieren. Gerüchten zufolge wird die Enthüllung in diesem Jahr erfolgen, mit einem Launch im kommenden Jahr.
Interesse an der Switch steigt
56 Prozent der Entwickler, die für den Report „State of the Game Industry 2019“ befragt wurden, gaben an, dass ihr neuestes Spiel für den PC veröffentlicht wurde. Bei 33 Prozent waren es mobile Systeme, bei 24 Prozent die PlayStation 4, bei 20 Prozent die Xbox One und bei neun Prozent der Entwickler die Nintendo Switch. Hier gibt es natürlich Überschneidungen, da viele Spiele für mehrere Plattformen veröffentlicht werden.
Mehr: PS5 – Gerücht zur CPU – AMD Zen/Navi-Architektur mit 3,2 GHz
Bei der Frage nach den kommenden Spielen gibt es eine größere Verschiebung. 22 Prozent erwarteten, dass das nächste Spiel, an dem sie arbeiten, (auch) für die Switch erscheinen wird.
Darüber hinaus wählten 45 Prozent der Entwickler die Nintendo Switch als die Plattform, an der sie interessiert sind. Die Mehrheit der befragten Entwickler, die Spiele für die Switch sowie auf anderen Plattformen veröffentlicht haben, gab an, dass diese Spiele auf der Switch gleich gut oder sogar besser verkauft werden konnten.
Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass die Switch in den USA sowohl die meistverkaufte Konsole im Dezember als auch des gesamten Jahres wurde.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Shaft
25. Januar 2019 um 16:53 Uhrea allein arbeitet an 5 star wars titeln…
… die dann alle kurz nach veröffentlichung der konsolen eingestellt werden.
Maiki183
25. Januar 2019 um 19:27 Uhrna mal abwarten.
sony bzw. die gerüchteküche hat auch vor release der ps4 auf die kacke gehauen.
und das ende der geschichte war, dass es mit knack und killzone zwei next gen titel gab und der rest war indie crap für mobile fans.
nach 2 jahren sah das ganze immernoch nicht besser aus.
indie games und remastered das war die harte realität, bis auf sehr wenige (und oft durchschnittliche) ausnahmen.
Ifosil
25. Januar 2019 um 20:56 UhrDa sieht man mal wieder, dass die meisten Entwickler an PC-Spielen arbeiten. Noch ein Grund mehr, die Konsole links liegen zu lassen.
Moonwalker1980
25. Januar 2019 um 21:15 UhrNoch ein Grund, Ifosil, dass du play3.de links liegen lassen solltest! Nein, ernsthaft, BIIIIITTE hau endlich ab von hier und such dir eine PC Plattform. Andererseits, was solltest du dort auch, da könntest gar nicht haten und trollen. Du könntest dann gar nicht mehr deine latenten Aggressionen loswerden. (die von irgendwoher kommen, nur nicht vom Thema Konsolen. Solltest vielleicht mal verstehen und das ernsthaft hinterfragen)
Ifosil
25. Januar 2019 um 21:57 Uhr@Moonwalker1980
Danke für das Kompliment.
vangus
26. Januar 2019 um 04:54 Uhr@Ifosil
Leider warst du nicht klug genug, um „Qualität über Quantität“ zu begreifen.
H-D-M-I
27. Januar 2019 um 08:38 UhrIfosil hat doch Recht.
Der PC ist nun mal DIE Plattform, wo es die meisten User, Anwendungen, die beste Hardware und Qualität gibt. Dass dann die Entwickler sich drauf stürzen, um das best mögliche Ergebnis zu erzielen, ist doch wohl selbstverständlich.
Konsolen ist eine Massenausschüttung, um die Kids und anspruchslosen Gamer mit etwaigen Spielen zu versorgen. Aber dadurch kommt nun mal die Qualität in jeglicher Form viel zu kurz. Bemerkt man ja an fast jedem Konsolenspiel, wie es letztendlich aussieht und vor allem funktioniert. Mehr schlecht als recht eben.
Und da können sich die Kids wie zum Beispiel vangus oder Moonwalker die Zähne dran ausbeißen doch an den Tatsachen nicht vorbeikommen. Beleidigen und dumme Sprüche kloppen sind die Kids von heute sehr gut, aber dennoch weit weg von jeglicher Realität.