Um den Spielern die Möglichkeit zu bieten, sich schon vor dem offiziellen Release von „Anthem“ ein Bild von BioWares neuem Projekt zu machen, wurde vor einigen Wochen eine Probefassung zum Online-Action-Rollenspiel angekündigt.
Den Anfang machte die sogenannte VIP-Demo, die am Freitag veröffentlicht wurde und sowohl Vorbestellern als auch EA Access- und Origin Access-Mitgliedern die Gelegenheit bot, in die Welt von Anthem abzutauchen. Leider hatte die VIP-Demo zum Start mit diversen Problemen zu kämpfen. Unter anderem klagten die Spieler über Log-In-Probleme oder endlose Ladebildschirme.
Probleme wurden behoben
Eine Begebenheit, die laut BioWares Chad Roberts auf die zu geringen Serverkapazitäten, die zum Launch der VIP-Demo von „Anthem“ zur Verfügung standen, zurückzuführen war. Mittlerweile soll das Problem jedoch behoben sein. Roberts weiter:
„Das gesamte Spiel und die Plattform werden von uns seit einigen Monaten getestet. Allerdings gab es ein paar Sachen, die wir versäumt haben. Das Spielen in der realen Welt führt häufig zu unerwarteten Problemen. Ich möchte einen Kommentar zurückweisen, den wir gesehen haben: Dass wir die Serverkapazität zu schlecht geplant hätten.“
Zum Thema: Anthem: VIP-Demo inklusive Freundespass steht ab sofort bereit
„Um Stabilität zu garantieren, wollten wir unsere Server so verwalten, dass sie der wachsenden Spielerpopulation entsprechen. Alles in allem haben wir die Serverkapazität auf die ansteigende Anzahl an Spielern vorbereitet. Und wir tun dies auch weiterhin. Wichtig ist jedoch, dass alle Teile des Spiels so funktionieren, dass sie den Bedürfnissen der Spieler entsprechen, und das geschah nicht in den ersten Stunden.“
„Anthem“ erscheint am 22. Februar für den PC, die Xbox One und die PS4.
Quelle: BioWare (Blog)
Weitere Meldungen zu Anthem.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
freedonnaad
27. Januar 2019 um 08:47 UhrEA lernt wohl nie dazu.
Ace-of-Bornheim
27. Januar 2019 um 09:37 UhrWenn es ein neues oder unerfahrenes Publisher/Entwickler Team gewesen wäre denen so ein Fauxpas passiert,hätte man es vielleicht noch nachsehen können. Doch EA/Bioware? Nicht wirklich. Sowas hätte man anhand des allgemeinen Anthem Interesses leicht voraussehen können. Und dann noch jeweils 3 Freundeseinladungen gewähren,damit sich die Spieleranzahl auf ein vierfaches erhöhen könnte? Nein,sowas geht nicht durch bei zwei solch erfahrenen und grossen Firmen. Das Spiel ist ausserdem echt gut und sie hätten sich durch etwas Serverabsicherung ein richtig gutes Feedback dieses WE sichern können und dann passiert sowas. Die schlechten Ausreden oder Tweets machten es fast noch schlimmer als besser. Das muss besser werden.
humantarget86
27. Januar 2019 um 09:57 UhrDas sehe ich leider auch so. Aber besser es passiert jetzt als beim Release. Allerdings hätten sie die Demo ruhig um einen Tag verlängern können.
Nathan_90
27. Januar 2019 um 09:58 UhrAbsolut uninteressant das Spiel.
AlgeraZF
27. Januar 2019 um 10:36 UhrIch habe ein schlechtes Gefühl was die öffentliche Demo Anfang Februar betrifft. Kann ich es vor Release nicht ausprobieren, wird es auch nicht gekauft!
Saleen
27. Januar 2019 um 11:01 UhrOrdentlich geprallt was die Demo betrifft und wie toll man sich findet weil man eine Demo veröffentlicht die zum Start gegen die Wand fährt und dann noch nicht mal verlängern als Entschädigung
Läuft bei denen 😀
Aber woher soll man das auch Wissen
Kann ja niemand ahnen, dass es so viele Spieler werden die Vorbestellt haben und dazu noch 3 Einladungen als Freundespass gibt
Aber hey…wir Menschen neigen dazu, stets sich zu beklagen wenn man Futter bekommt ^^
Sehe auch schwarz für die „Demo“
Ich hab schon ein Minimum an Interesse aber läuft das da nicht, bin ich erst recht nicht bei
ResiEvil90
27. Januar 2019 um 12:27 UhrLieber bei der Demo einen holprigen Start hinlegen als bei der Vollversion.
Seid gestern kann man es ja schon problemlos zocken.
Und es macht echt richtig spaß meine Vorbestellung wird definitiv nicht storniert!
Und Grafisch ist das ja auch alles eine Wucht.
Die Demo hat allerdings noch etwas fps probleme zumindest im Hub.
Hamsterbacke
27. Januar 2019 um 13:40 UhrHat wer evtl noch einen VIP Code für mich bitte? PSN Name: Drexxau
SemperFI187
27. Januar 2019 um 14:16 UhrBioware hat sich zu Wort gemeldet , die meisten Probleme haben nix mit dem Server zu tun. Hier kennen sich Leute anscgeinend besser aus als Mitarbeiter von bioware. Ich mag ea auch nicht, aber bioware sind sehr gute und erfahrene Entwickler. Die Fehler die enstanden sind, liegen generell an der netzwerkinfrastruktur, Umgebungen… die Demo wurde bereits seit einem Monat getestet, natürlich nicht mit dieser Anzahl, aber anscheinend hatten sie Ressourcen. Die Server wurden langsam hochgefahren, um nach und nach Spieler rein zu lassen…
kornelPolska
27. Januar 2019 um 18:59 UhrDu kannst dir ein Code für 1.99 kaufen ihm Internet
olli3d
27. Januar 2019 um 22:31 UhrDas konnte ja keiner Ahnen…. 🙂
Boyka
28. Januar 2019 um 14:56 UhrDie Demo war nicht spielbar. Und die Erklärung von dem EA-Heini verstehe ich nicht.
Server von der Demo waren scheiße aber wir machens weiter so.. blabla? What?