Seit einigen Monaten ist bekannt, dass Sony um die E3 2019 einen großen Bogen machen wird. Das Unternehmen möchte auf dem Event nichts enthüllen und auch keine Pressekonferenz veranstalten.
Microsoft verfolgt hingegen eine ganz andere Strategie. Das Xbox-Oberhaupt betonte in einem aktuellen Statement nochmals, dass Microsoft die amerikanische Messe nutzen wird, um die neusten Produkte vorzustellen. Und die Show soll die Präsentationen der vergangenen Jahre in den Schatten stellen. Der Xbox-Auftritt werde größer als je zuvor.
Phil Spencer in einem aktuellen Statement:
„Im vergangenen Herbst gab es offensichtlich ein paar Neuigkeiten zur E3. Und wir hatten ein paar interne Diskussionen darüber, ob wir das Ganze groß aufziehen sollten. Oder sollten wir Geld sparen? Ihr wisst, was das bedeutet?
Wir haben gesagt: ‚Nein, wir ziehen unser Ding durch.‘ Wir werden die E3 besuchen und dort so groß sein wie nie zuvor. Ich liebe diese Gelegenheit, bei unseren Fans und der Industrie zu sein.“
Mehr: Microsoft – Electronic Arts ist kein Übernahme-Kandidat
Warum Sony der E3 2019 eine Absage erteilt hat, kann nach wie vor nur spekuliert werden. Gerüchten zufolge könnte das Unternehmen eine eigenständige Show planen, in deren Rahmen unter anderem die PS5 angekündigt wird.
Sony betonte im November:
„PlayStation-Fans sind für uns die Welt und wir möchten immer innovativ sein, anders denken und mit neuen Möglichkeiten experimentieren, damit wir die Spieler begeistern können.
Daher haben wir uns dazu entschieden, 2019 nicht an der E3 teilzunehmen. Wir untersuchen neue und vertraute Wege, um unsere Community 2019 zu engagieren. Und wir können es kaum erwarten, unsere Pläne mit euch zu teilen.“
Auch Microsoft hat eine neue Konsole in der Pipeline. Diese dürfte auf der E3 2019 zumindest erwähnt werden. Eine vollständige Enthüllung solltet ihr zu diesem Zeitpunkt nicht zwangsläufig erwarten.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
humantarget86
27. Januar 2019 um 09:53 UhrKlar, dass Microsoft die Gelegenheit nutzen will und die Abwesenheit Sonys dazu nutzen wird die E3 zu ihrer Messe zu machen. Nur ist das typisch amerikanische größer,lauter,heller nicht immer der richtige Ansatz. Sonys Zurückhaltung und Abwesenheit auf der E3 macht sie viel interessanter und heizt die Gerüchteküche viel mehr an als ein weiterer, großer E3-auftritt neben den ganzen anderen Herstellern. Irgendwie ist Microsofts handeln immer nur eine Reaktion auf das was Sony macht. Keinerlei eigene Innovation, kein vorrausdenken, Sony ist irgendwie immer einen Schritt voraus. Selbst wenn Microsoft jetzt ihr neue Konsole veröffentlicht, inkl. Stats und allem drum und dran, dann sind diese Infos auch erst was wert wenn Sony seine Konsole zum Vergleich vorstellt. Das ist natürlich nur meine Meinung.
cosanos
27. Januar 2019 um 10:14 UhrKann auch sein das Sony abwartet was Ms von sich gibt auf der E3 und anschließend daran auch kontern kann.. Mir ist es zwar egal da ich erstmal die nächsten 4 – 5 Jahre keine neue holen werde aber bin gespannt was so dieses Jahr auf der E3 alles so zeigen
RETROBOTER
27. Januar 2019 um 10:18 UhrWenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäu$e auf dem Tisch. Sony wird mit der Ps5 sowas von hart M$ ganken, Spiele sind die Antwort nicht groß tamtam & bombast. Siehe 1990-2018 = Gute games = Platzhirsch, egal ob Sony o. Nintendo, an deren ip’s kommen die auch mit Mio$$$ nicht ran, höchstens näher, ist so, bleibt so, gut so.
Leitwolf01
27. Januar 2019 um 10:27 UhrNa klar wird die Microsoft E3 so groß wie nie zuvor stattfinden, denn diesmal muss Microsoft das komplette Third Party Line-Up alleine stemmen und zeigen, was sonst früher zwischen Microsoft und Sony aufgeteilt wurde.
Sony braucht parallel dazu nur über Twitter und Co “Siehe Microsoft E3 2019“ mitteilen, dass diese Spiele auch für die PS4 veröffentlicht werden und Sony profitiert selbst von der Microsoft Pkw, ohne selbst vor Ort sein zu müssen.
Wenn Sony währenddessen noch die Release Termine zu The Last of Us: Part 2 und Death Stranding offiziell mitteilt, dann wird die Presse eh nur über diese Titel bevorzugt berichten und auf die Titelseiten klatschen…
xjohndoex86
27. Januar 2019 um 10:41 UhrKlar wird M$ diesen Fauxpas gandenlos ausnutzen. Richtig so!
Auf Sony’s „Engagement“ bin ich ja mal sehr gespannt. Na, eigentlich eher nicht.
Freu mich richtig auf die Xbox PK.
BigBOSS
27. Januar 2019 um 10:52 UhrIst eine Falle von Sony, da beide Konsolen zeitgleich ca. erscheint,
überlässt Sony Microsoft das Feld. Da Microsoft jetzt alleine im Mittelpunkt
bei der E3 steht, ist sehr wahrscheinlich das Microsoft ihre Konsole mit
einem Mega Event ankündigt. Klug wäre von MS keine Preisangabe zu machen,
bis Sony die PS5 ankündigt.
Die Abwesenheit von Sony ist eine reine Veröffentlichung
Strategie.
raveronalkohol
27. Januar 2019 um 11:13 UhrWie sich manche Sony Lemminge schon in die Hose machen sieht man mal wieder bestens an den durchhalte Parolen in den Kommentaren hier xD
Am Ende werden beide liefern , mit dem Unterschied das MS diesmal nicht die Fehler der aktuellen Gen wiederholt!
proevoirer
27. Januar 2019 um 11:31 UhrDa wird die neue Xbox nicht vorgestellt denke ich.
Und das Sony nicht dabei ist muss man sich nicht schön reden, denn für Fans von Videospielen ist das scheiße.
VincentV
27. Januar 2019 um 11:44 UhrWenn hier nochmal irgendwer wegen langweiligen PKs von Sony nörgelt wegen zu wenig neuem lege ich 2019 als Argument nahe. Also von wegen „Besser nix neues als garnicht. Oder?“.
yanyan
27. Januar 2019 um 13:50 UhrAh Phil tut mal wieder das einzige was er kann: heisse Luft absondern.
ShawnTr
27. Januar 2019 um 13:56 UhrDas Problem für Sony wird sein das alle Hersteller nur Microsoft auf der E3 haben um ihre Spiele ordentlich vorzustellen. das heisst viel gutes und zugeständnisse der Hersteller an Microsoft
vangus
27. Januar 2019 um 13:58 UhrEinige von euch glauben scheinbar, dass Sony gar keine Konferenz abhalten wird.
Es ist doch wohl offensichtlich, dass die auf ein eigenes Event hinarbeiten…
LDK-Boy
27. Januar 2019 um 16:04 UhrJedes jahr grosse töne spucken und dann kommt nur schiss raus auf der E3…Gäähhhhnnnn…es gibt kein einziges spiel auf xbox was mich anspricht daher mir wurst was die machen.
martgore
27. Januar 2019 um 20:11 UhrHeuer braucht es doch gar keine Messe mehr. Das hat Nintendo bewiesen. Wieder mal waren sie da Voreiter.
Freu mich trotzdem, wenn Microsoft etwas besser aufgestellt wäre, als in dieser Gen. Ich hoffe auch auf ein paar neue Marken, was Spiele angeht. Studio`s haben sie ja jetzt genug.
Dann hoffe ich, das Sony was Neues macht. Ich brauche kein neues Killzone, Uncharted, selber ein HZD2 brauch ich nicht unbedingt.
Ilpadrino1989
27. Januar 2019 um 23:51 UhrMicrosoft wirdl aut der Prophezeiung von Nostradamus nach den nächsten Konsolenkrieg gewinnen!
James T. Kirk
28. Januar 2019 um 07:14 UhrHoffentlich zeigen die was von Halo 6. Keine Lust mehr auf Destiny und desgleichen. Halo macht mir immer noch mehr Spaß.
Aber wenn die Geschichte nicht aus der Feder von Joe Staten stammt und die Musik nicht von Marty O’Donnell ist, werde ich es mir nicht kaufen. Da bleibe ich lieber bei der MCC.
Maria
28. Januar 2019 um 09:57 Uhr@LDK-Boy
Wie kann man sowas schreiben, wenn man noch nicht mal weiss was M$ ankündigt? xD
Nicht umsonst wurden diverse Studios eingekauft.
Ich bin jedenfalls gespannt was da so rum kommt und wie Sony kontert.
Es muss einfach langsam mal wieder was von Sony kommen. Gamepass und die bessere Konsole sind schon Pfunde mit denen M$ wuchern kann.
peaceoli
28. Januar 2019 um 12:55 Uhrrichtig schlecht von Sony, der Trend geht ganz klar ins negative da wird nichts mehr unternommen, buhhh…. M$ wird dort sicherlich keine NextGen Konsole präsentieren, Sony muss nun aufpassen aktuell ist die OneX einfach die deutlich bessere Konsole in allen Belangen!
Boyka
28. Januar 2019 um 14:53 UhrSony hat keine Konkurrenz und das ist ein Problem.
Ich denke die können es sich auch leisten einfach mal „garnichts“ zu tun. Wenn man die Exklusivtitel, die Spielerschaft usw. vergleicht dann wundert man sich sowieso wie die anderen Konsolen noch überleben können.
– PC hat keine guten Spiele (Exlusives), viele Indie Games
– Xbox hat garnix. Und die handvoll Exklusives gibt es auch auf den PC
– Switch lebt allein nur durch Mario und Zelda und vllt Pokemon. Remastern alles seit Ewigkeiten aber zu 80% nur Schrott und Inide Games.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich hoffe das die anderen ordentlich nachliefern…
Finde aber sehr Schade dass Sony nicht dabei ist.. Habs gerne angeschaut.
H-D-M-I
28. Januar 2019 um 17:16 Uhr@ Boyka:
Wo hast denn diesen Quatsch her?! Deine „Eigeninterpretation“ ist ja schon beschämend und unwissend zugleich. 😀
Solltest lieber mal zuerst googeln, wie es zum Beispiel mit den Benutzerzahlen der jeweiligen Plattformen angeht:
Da wirst Du ganz, ganz schnell feststellen, dass die Konsolen ganz weit hinter dem PC liegen. Also wäre der PC absolut konkurrenzlos… und nicht der Noob-Verein namens Sony. 😀
Und Google gibt Dir auch sehr viele verdammt gute Exklusiv-Spiele für PC zum Vorschein, da sieht Sony total alt aus.
So viel dazu…
Ilpadrino1989
30. Januar 2019 um 22:51 Uhr@ Boyka
du bist bestimmt ein patriotischer Japaner