Ende des vergangenen Monats veröffentlichten die japanischen Entwickler von From Software ihren ersten PlayStation VR-Titel in Form von „Deraciné“.
„Deraciné“ bot nicht nur eine spannende Geschichte, darüber hinaus war im Spiel ein kleines Easteregg zum 2015 veröffentlichten PS4-Exklusiv-Titel „Bloodborne“ zu finden. Seine Wirkung verfehlte das Easteregg nicht. Ganz im Gegenteil: Schnell überschlugen sich die Spieler in den internationalen Foren und sahen in dem Ganzen einen Hinweis auf eine baldige Ankündigung von „Bloodborne 2“. Ein Thema, über das From Softwares Präsident Hidetaka Miyazaki im Interview mit der Game Informer ausführlich sprach.
Die Wirkung war größer als erwartet
Wie Miyazaki zu verstehen gab, rechneten die Entwickler von From Software schlichtweg nicht damit, dass das Thema solche Wellen schlagen würde. Um unnötige Spekulationen zu vermeiden und dafür zu sorgen, dass externe Parteien wie die involvierten Publisher nicht in eine unangenehme Situation geraten, möchte From Software mit entsprechenden Easter-Eggs zukünftig weitaus vorsichtiger umgehen.
Zum Thema: Deraciné: Miyazaki spricht über das Bloodborne-Easter-Egg
Miyazaki: „Wenn es um die Erstellung von Referenzen oder Verweisen zu anderen unserer Titel in Sekiro geht, dann sind wir etwas vorsichtiger. Denn wenn man mit Publishern zusammenarbeitet, muss man mit der Art und Weise, wie man dessen Material und Inhalte verwendet, vorsichtig sein. Wenn es um Dark Souls und Dark Souls 3 geht, dann ist es einfach, hier und da Verweise und Referenzen einzufügen. Zum Beispiel hatten wir in Déraciné, das kürzlich für VR veröffentlicht wurde, eine Hommage an Bloodborne, da beide Titel von Sony veröffentlicht werden.“
„Allerdings hat dieser Verweis für weitaus mehr Aufmerksamkeit gesorgt, als wir das erwartet haben. Als wir die Idee hatten, dachten wir nur ‚Warum machen wir nicht eine kleine Andeutung hinein? Das wäre großartig!‘ Wir haben es gemacht und es ist förmlich explodiert. Daher werden wir dahingehend zukünftig etwas vorsichtiger sein.“
Laut Miyazaki hatte man intern das Gefühl, dass man Sony mit diesem Easteregg in eine unangenehme Lage brachte. Schließlich rechneten zahlreiche Spieler plötzlich mit einer baldigen Ankündigung von „Bloodborne 2“. Ob sich Sony wegen des Ganzen in der Tat an From Software wandte, ließ Miyazaki allerdings offen.
Quelle: GameInformer
Weitere Meldungen zu Bloodborne.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Trinity_Orca
28. Januar 2019 um 18:47 Uhroh wow so gehts auch. wenn mein sohn sich das star wars lego set wünscht und hoffnung bekommt weil er ein stück lego im haus liegen sieht was tu ich?? natürlich einfach keine lego sachen in zukunft rumliegen lassen. stattdessen gibt es doch diesen tollen bagger von playmobil..
kleiner scherz. bin gespannt wie das sekiro wird. trotzdem finde ich diese nachricht nicht ganz in ordnung….irgendwie wie ein schlag ins gesicht der fans. from software scheint irgendwie nicht wirklich so sehr auf ihre fans zu hören.
3DG
28. Januar 2019 um 19:13 UhrWarum sollten sie auch fans hören? Sie haben mittlerweile einen Status das ihnen alles egal sein kann. Cd red , Rockstar…. Alles das gleiche. Die müssen erst wieder richtig auf die Schnauze fallen das ihnen jamand was übel nimmt. Das wird dauern solange sie ihrem Konzept beibehalten.
Richi+Musha
28. Januar 2019 um 22:56 UhrBloodborne 2 fällt aus, weil das Alien, das den ersten Teil geschrieben hat, wieder nach Hause musste. Sorry aber die Lore ist so fucking gut. Kann kaum glauben, dass dieses Spiel, von Menschen entwickelt wurde. Mich hat auch seitdem nichts mehr von denen, so sehr begeistert. Mal sehen ob Sekiro da mithalten kann.
Trinity_Orca
28. Januar 2019 um 23:55 UhrDie lore von blood borne ist echt überirdig
Da konnte auch nicht dark souls mithalten.
Weiss nicht was damals sony gemacht hatte mit denen aber es hatte geklappt
VincentV
29. Januar 2019 um 01:56 Uhr@3DG
Weil man ja aufs Maul fallen muss nur weil man selbst was neues erfinden möchte als ständig das selbe zu tun. Weder CD noch From Software müssen das. Die machen gute Arbeit.
Auf Fans muss man nicht immer hören.
Aber es kommen weiterhin 2 unangekündigte Games die From typisch sind. Wie gut das du so gut darüber bescheid weißt.
President Evil
29. Januar 2019 um 08:45 Uhr@Richi+Musha & Trinity_Orca
Sehe ich genau so. Dark Souls sind HAMMER Games, aber die faszinazion von Bloodborne erreichen sie nicht.
Da sass ich manchmal wie Hypnotisiert vor dem Schirm. Verstand nicht ganz was vorging aber ich WOLLTE es unbedingt wissen
President Evil
29. Januar 2019 um 08:49 UhrRichi+Musha & Trinity_Orca
Sehe ich genau so! Dark Souls sind HAMMER-Games.
Aber die Faszination eines Bloodborne erreichen sie m.M.n. nicht.
Eigentlich kein anderes Game tut das.
HAZ_RES Python
29. Januar 2019 um 09:27 UhrIch weiß gar nicht was das alles soll… Außer Hype aufbauen. Millionen von Spielern wollen Bloodborne 2. Die Verkaufszahlen waren top, die Reviews ebenfalls. Es wird ein Bloodborne 2 kommen und jede News das es nicht kommt wirkt für mich lächerlich.. Wenn dann die Ankündigung kommt sind ernsthaft alle überrascht??! Ihr müsst an eurer Hyperesistenz arbeiten.
Aha_interessant
29. Januar 2019 um 10:38 UhrBloodborne 2, JETZT! Bloodborne war eins der ersten PS4 Spiele und eins der besten. Hoffe bei der Ps5 auf Bloodborne 2 als ersten titel