Suche Login

GameStop: Nicht wirtschaftlich akzeptabel - Handelskette beendet Suche nach Käufern

GameStop hat mitgeteilt, dass für das Unternehmen nicht länger ein Käufer gesucht wird. Die Zukunftsperspektiven scheinen keine Investitionen zu rechtfertigen.

GameStop: Nicht wirtschaftlich akzeptabel – Handelskette beendet Suche nach Käufern

Vor einigen Wochen keimten Gerüchte über den möglichen Verkauf von GameStop auf. Daraus wird aber offenbar nichts. Wie das Unternehmen heute bekannt gab, ist der Videospiel-Einzelhändler nicht mehr auf der Suche nach einem neuen Besitzer.

Als Grund wird im Wesentlichen die mangelnde Rentabilität angegeben, die externe Käufer auf lange Sicht befürchten. In einem Statement betont GameStop:

„Der Vorstand von GameStop hat die Bemühungen zum Verkauf des Unternehmens eingestellt, da keine Finanzmittel zu Bedingungen verfügbar sind, die für einen potenziellen Erwerber wirtschaftlich akzeptabel sind.“

Potenzielle Käufer von GameStop sehen offenbar keine zukunftsträchtige Geschäftsgrundlage, die eine Investition rechtfertigen würde. Eine große Überraschung ist das nicht. Das Unternehmen hatte zuletzt trotz einer Steigerung des Gesamtumsatzes Probleme, Nettogewinne zu erwirtschaften. Das zeigt, wie problematisch die Geschäftsstruktur von GameStop inzwischen ist.

Zum Thema: GameStop – Steht der Verkauf des Händlers bevor?

Zudem ist davon auszugehen, dass mit der weiteren Verbreitung digitaler Marktplätze die Zukunftsfähigkeit von GameStop in zunehmendem Maße düsterer wird. Auch das kommende Streaming dürfte sich negativ auf die Ergebnisse auswirken.

Die heutige Ankündigung ließ den Aktienkurs von GameStop rapide fallen. Er sank um drei Euro auf rund 10,50 Euro pro Aktie. 2016 lag der Kurs zeitweise bei mehr als 40 Euro. Ob das Unternehmen langfristig mit den neuen Marktbedingungen umgehen kann, wird die Zukunft zeigen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Farbod2412

Farbod2412

29. Januar 2019 um 21:14 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

29. Januar 2019 um 21:42 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

29. Januar 2019 um 22:22 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

30. Januar 2019 um 00:24 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

30. Januar 2019 um 05:24 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

30. Januar 2019 um 06:41 Uhr
Spritzenkarli

Spritzenkarli

30. Januar 2019 um 09:32 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

30. Januar 2019 um 12:56 Uhr
AtheistArriS

AtheistArriS

30. Januar 2019 um 17:37 Uhr