Zum Leidwesen der wartenden Fans entpuppte sich die im vergangenen Jahr veröffentlichte PC-Version von „Overkill’s The Walking Dead“ zu einer technischen und spielerischen Enttäuschung.
Dies wiederum führte dazu, dass die Konsolen-Umsetzungen des Survival-Shooters auf einen unbestimmten Termin verschoben wurden. Im Gespräch mit den Kollegen von Eurogamer ging ein involvierter Entwickler, der aus nachvollziehbaren Gründen anonym bleiben möchte, etwas näher ins Detail. Wie dieser ausführte, ist der Zustand von „Overkill’s The Walking Dead“ auf die viel zu kurze Entwicklungszeit zurückzuführen.
Entwickler versuchten viele Fehler zu beheben
So wurde unter dem Strich gerade einmal 18 Monate an „Overkill’s The Walking Dead“ gearbeitet, ehe der Shooter für den PC veröffentlicht wurde. Der Grund, warum sich das Spiel nach einer Pre-Alpha anfühle, sei schlichtweg, dass die veröffentlichte Version von „Overkill’s The Walking Dead“ einem Pre-Alpha-Projekt entspricht. Daher sei den Entwicklern intern von Anfang an klar gewesen, dass das Ganze als Misserfolg enden wird. Der anonyme Entwickler weiter:
„Jeder wusste, dass es danebengehen wird. Wir alle, wir haben unser Blut, unseren Schweiß und unsere Tränen – und unsere verdammten Leber und Bauchspeicheldrüsen – in dieses Spiel gesteckt. Und egal, wie sehr wir es auch versuchen würden, es würde kacke werden. Es ist egal, wie sehr man einen Haufen Kacke auch polieren mag. Es bleibt ein Haufen Kacke.“
Zum Thema: Overkill’s The Walking Dead: Konsolen-Version erneut verschoben – Weitere Informationen in Kürze
„Es würde nicht besser werden als das, was es vorher war. […] Alles, was dort gemacht wurde, wurde gehackt und zusammengefügt. Die meisten Menschen hatten nicht viel Hoffnung, und die kleine Hoffnung, die es gab, war am Ende tot. […] Das Artwork ist solide, aber das Design ist schlecht. Sehr vieles wiederholt sich. Es fühlt sich an, als würde Payday wieder von vorne beginnen, und ich glaube nicht, dass die Community das wollte. Sie wollten etwas Frisches. Das hier ist aber sehr fehlerhaft.“
Das komplette Special zum Thema Starbeeze, in dem auch „Overkill’s The Walking Dead“ thematisiert wird, findet ihr auf Eurogamer.
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Kommentare
Gurkengamer
29. Januar 2019 um 13:48 UhrIch frage mich ob es jemals wer zustande bekommt ein vernünftiges Spiel zu The Walking Dead zu machen. Warum nicht ein Open World RPG , mit den Spielmechaniken eines RDR2?! Zusammen mit der Möglichkeit einen Clan zu bilden , zu craften , mit Survival Aspekten wie das Jagen usw… kann doch nicht so schwer sein ein vernünftiges Konzept zu entwickeln….
daywalker2609
29. Januar 2019 um 13:49 UhrDann muss man halt wirklich fragen was schief gelaufen ist, weil das Spiel im August 2014 angekündigt wurde….
Zockerfreak
29. Januar 2019 um 14:06 UhrEinsicht ist der beste Weg zur Besserung.
ScorpioN
29. Januar 2019 um 14:43 Uhr@daywalker2609
Ich frage mich ebenfalls wie der anonyme Entwickler auf eine Entwicklung von 18 Monaten kommt. Das Game ist doch schon viel länger in Entwicklung oder irre ich mich da?
olideca
29. Januar 2019 um 14:55 Uhrwirklich merkwürdig. die trailer waren einfach nur Grandios. Glaub die verbrauchten einfach bereits das ganze Budget auf 🙂
SchatziSchmatzi
29. Januar 2019 um 15:22 Uhr@ScorpioN
Ich gehe davon aus, dass er 18 Monate zusammengerechnet meinte. In regelmäßigen Abständen wurde die Entwicklung eingestellt.
kmoral
29. Januar 2019 um 15:30 Uhr@Gurkengamer: Einfach DyingLight spielen.
Walking Dead sah in den Trailern so klasse aus, aber das Gameplay ist wirklich gruselig.
OneTwo
29. Januar 2019 um 17:33 UhrDas ist jetzt mal Kacke.
Die Videos sahen vielversprechend aus.