Während sich die aktuelle Konsolen-Generation dem Ende zuneigt, stellt sich die Frage, ob die in näherer Zukunft kommenden Online-Titel auch auf die Next-Gen-Plattformen ausgeweitet werden. Zumindest im Fall von BioWares „Anthem“ scheint es bereits vor der offiziellen Ankündigung der kommenden Konsolen PS5 und Xbox Scarlett eine Antwort zu geben.
Da Electronic Arts mit „Anthem“ einen Zehn-Jahres-Plan verfolgt sollte die Unterstützung für die kommenden Plattformen keinegroße Überraschung sein. Schließlich werden die PS5 und Xbox Scarlett laut einhelliger Meinung im Laufe des kommenden Jahres erwartet.
Dass „Anthem“ auf die eine oder andere Weise für die Nachfolgekonsolen erscheint, bestätigte Chad Robertson, Head of Live Service, auf Twitter.
Übertragung des Savegames
Auf Twitter hat Robertson die Frage beantwortet, ob der Speicherstand von „Anthem“ beim Umstieg auf die Next-Gen-Plattformen mitgenommen werden kann. Kurz und knapp sagte er: „Immer…“.
Diese sehr schwammige Antwort wirft wiederum einige Fragen auf. So könnte zum Launch der PS5 und der nächsten Xbox eine Next-Gen-Version von „Anthem“ erscheinen, auf der die Savegames weitergenutzt werden können. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die neuen Konsolen grundsätzlich mit den Spielen der aktuellen Generation kompatibel sind, sodass der Titel nahtlos weitergespielt werden kann.
Auch könnte er auf die möglicherweise kommende Fortsetzung „Anthem 2“ angespielt haben, bei der die Speicherstände aus dem ersten Teil von Bedeutung sein könnten.
Dass die Spiele bei der Einführung einer neuen Generation die Möglichkeit bieten, die Speicherstände weiterzunutzen, gab es auch schon bei der Einführung der PS4 und der Xbox One unter anderem bei Titeln wie „Destiny“ oder „Diablo 3“, obwohl sich die Architektur der Konsolen grundlegend voneinander unterschieden hat.
Entsprechend ist zu erwarten, dass auch bei der Einführung der PS5 und der Xbox Scarlett wieder zumindest eine gewisse Cross-Generation-Kompatibilität geboten wird, wenn nicht sogar eine grundsätzliche Kompatibilität zwischen PS4 und PS5, da sich die Architekturen der Hardware wahrscheinlich kaum unterscheiden werden.
Gewissheit werden wir wohl erst haben, wenn Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen angekündigt haben.
Always…https://t.co/uXwQie4q5H
— Chad Robertson (@crobertson_atx) 7. Februar 2019
Weitere Meldungen zu Anthem.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ResiEvil90
08. Februar 2019 um 13:28 UhrHabe ich schon woanders gelesen.
Finde das eine sehr gute Sache 🙂
LotuSan
08. Februar 2019 um 14:01 UhrNaja, die kommende Generation wird ja, wie wir mittlerweile wissen, vollständig abwärtskompatibel sein, von daher ist das keine große Überraschung.
Im Fall der Xbox ist das ja sogar bestätigt und bei der PlayStation so gut wie.
Weichmacher
08. Februar 2019 um 14:29 Uhr„bei der PlayStation so gut wie“ Oh, echt? Hat dir der Geheimrat das gesagt? 😉
ResiEvil90
08. Februar 2019 um 14:49 UhrSony würde sich damit nur ins eigene fleisch schneiden wenn sie es nicht komplett Abwärtskompatibel machen würden. Das wäre Wirtschaftlich ein zu großes Risiko.
Ich denke die Chancen stehen sehr gut das die PS5 Abwärtskompatibel sein wird.
3DG
08. Februar 2019 um 15:58 UhrZum eigentlichen Thema, das Spiel muss erstmal so lange überlegen. Zu wünschen wäre es ja aber bis dato ist es für mich uninteressant geworden. Da muss erst mal noch was passieren.
ABWEHRBOLLWERK
08. Februar 2019 um 17:37 UhrIch habe allerdings das Gefühl daß das Spiel in einen halben Jahr keinen mehr interessiert, außer den harten Kern
RETROBOTER
08. Februar 2019 um 19:53 UhrAha jetzt fahren alle einen 10 Jahre Zyklus, gut zu wissen… Naja AAA Produktion und die Masse hypt es in den Himmel (10mio sales) wird der hypetrain regeln, hat Potenzial, sollte der „sehr gute“ support fehlen ist das Spiel in 6 monaten tot, deswegen warte ich ab bevor ich mir eine 50€ niete besorge.
acmcsc
09. Februar 2019 um 12:08 UhrSollte es keine Abwärtskompatibilität geben kommt mir auch die neue Playstation nicht ins Haus….