Suche Login

Sony Interactive Entertainment: Xbox, PlayStation und Nintendo werden sich immer mehr verbinden, meint Shawn Layden

In einem aktuellen Interview sprach Sonys Shawn Layden über die Zukunft der Gaming-Industrie. Wie er unter anderem ausführte, werden wir uns irgendwann in einer Welt nach den klassischen Heimkonsolen wiederfinden, in der die verschiedenen Konkurrenten mehr denn je zusammenrücken.

Sony Interactive Entertainment: Xbox, PlayStation und Nintendo werden sich immer mehr verbinden, meint Shawn Layden

Nachdem die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment Themen wie der Unterstützung des Crossplay-Features zunächst ablehnend gegenüberstanden, schien es zuletzt zu einem Umdenken gekommen zu sein.

Laut Shawn Layden, der in dieser Woche zum neuen Oberhaupt der Sony Interactive Worldwide Studios berufen wurde, könne sich auch Sony Interactive Entertainment nicht vor der Entwicklung der kommenden Jahre verschließen. Im Detail geht es laut Layden darum, dass irgendwann eine Art „Post-Konsolen-Welt“ Einzug halten wird, in der sich die PlayStation-, Xbox- und Nintendo-Plattformen und die dazugehörigen Communitys immer mehr verbinden.

Spieler sind nur ein Teil einer großen Community

Aus nachvollziehbaren Gründen wies Layden natürlich darauf hin, dass die PlayStation 4 und die PlayStation 4 Pro seiner Meinung nach die beste Spielerfahrung liefern. Allerdings sollte man auch Konkurrenten wie die Xbox One X oder Nintendos Switch nicht außen vor lassen. Selbiges gilt im Umkehrschluss auch für die Nachfolger der diversen Systeme.

„Ich möchte mich dahingehend nicht zu detailliert äußern, weil es einige der Leute, mit denen ich arbeite, verärgern könnte. Im Endeffekt schauen wir jedoch auf eine Art Post-Konsolen-Welt, in der man qualitativ hochwertige Spielerfahrungen auf einer Vielzahl von Technologien haben kann. Sicher, PS4 und PS4 Pro bieten das, was wir natürlich für das beste Spielerlebnis halten, aber die anderen Konsolen da draußen, seien es Switch, Xbox One X, Tablets oder Smartphones. In all diesen Bereichen gibt es tolle Erfahrungen. Das müssen wir erkennen“, so Layden.

Zum Thema: Sony ist Studioübernahmen nicht abgeneigt, wenn es passt

„Wir sind keine kleinen Ghettos, die nicht miteinander verbunden oder ausgerichtet sind. Wir sind alle Teil einer großen Gaming-Community, die wir durch verschiedene Türen betreten.. Ich denke, die Zukunft wird eine Erweiterung dieser Metapher sein. Deine Plattform ist nicht dein Zufluchtsort. Es ist einfach nur eine Tür zu all den anderen Spielern.“

Quelle: GameInformer

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

ADay2Silence

ADay2Silence

12. Februar 2019 um 12:16 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

12. Februar 2019 um 17:13 Uhr