In den vergangenen Tagen entwickelte sich Shawn Layden, der Vorsitzende der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios, erneut zu einem gefragten Gesprächspartner.
Im Interview mit den Kollegen von IGN ließ sich Layden über die Bemühungen der Konkurrenz aus und hob dabei vor allem Nintendos Entwicklung der näheren Vergangenheit hervor. Nachdem sich Wii U zur bisher erfolglosesten Konsole des Unternehmens entwickelte, gelang Nintendo mit Switch ein beeindruckendes Comeback. Mittlerweile verkaufte sich der Konsolen-Handheld-Hybrid weltweit mehr als 32 Millionen Mal.
Sony hat Microsofts Adaptive Controller im Auge
Eine Entwicklung, die natürlich auch Layden zur Kenntnis genommen hat. Wie der neue Präsident der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios ausführte, profitieren von Nintendos neuem Ansatz, der mit Switch verfolgt wurde, alle Hersteller.
„Die meistverkaufte Konsole des Jahres 2018 in den USA war Nintendos Switch. Nintendo ist ein enormes Risiko eingegangen, als sie sie auf den Markt gebracht haben. Die Leute dachten, Nintendo könnte eines Tages nicht mehr im Hardware-Geschäft tätig sein. Die Leute sagen Dinge wie ‚Kinder spielen Spiele auf Mobiltelefonen und Tablets, dedizierte tragbare Spiele sind tot und verschwunden.‘ Aber wie ich schon gesagt habe: Man sollte Nintendo niemals unterschätzen. Durch ihre Bemühungen werden wir alle besser.“
Auch über Microsofts Adaptive Controller, mit dem es körperlich eingeschränkten Spielern ermöglicht wird, Videospiele zu genießen, verlor Layden ein paar Worte. Ob Sony an einem ähnlichen Konzept arbeiten könnte, ließ Layden dabei allerdings offen.
„Es liegt in unserer Verantwortung, das Zelt weiter auszubauen, um sicherzustellen, dass jeder spielen kann. Alle sind hier willkommen. Wir müssen uns bemühen, Spiele zugänglicher zu machen, wie Xbox es mit seinem adaptiven Controller getan hat. Wir hatten das Privileg, es mit unseren Software-Titeln zu tun.“
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
cosanos
13. Februar 2019 um 14:06 UhrPS5 wird also ein Kombi aus Microsoft und Nintendo Switch sein…
Weichmacher
13. Februar 2019 um 15:04 Uhrcosanos: Text nochmal lesen und diesmal besser verstehen 😉
cosanos
14. Februar 2019 um 13:06 UhrIch habe es verstanden..nicht gleich so ne Klappe.. Ich sage oder bzw rede ich davon was du mir nicht verbieten kannst meine Meinung darüber was kommen könnte. .. Erst denken dann reden das können die kiddies heutzutage nicht mehr.. Hauptsache was dagegen kommentiert was kein Sinn macht.. Werde erwachsen