Suche Login

PlayStation Vita: Produktion wird in Japan bald eingestellt

Sony wird die Produktion der PS Vita für den japanischen Markt einstellen. Japan war das letzte Land, wo der Handheld aktiv unterstützt wurde.

PlayStation Vita: Produktion wird in Japan bald eingestellt

Auch wenn Sonys Gaming-Handheld PlayStation Vita von vielen Spielern durchaus geschätzt wird, so beendet der Elektronik-Riese das Leben der tragbaren Konsole auch in Japan, wo Handheld-Gaming besonders geliebt wird. Bis zuletzt war Japan auch das Land, wo die PS Vita aktiv unterstützt wurde.

Im achten Jahr der Konsole wird die Produktion der schwarzen und blauen PS Vita 2000, die bis zuletzt für den japanischen Handel hergestellt wurden, eingestellt. Ein genauer Termin für den Produktionsstopp gibt es noch nicht, aber laut inoffiziellen Angaben dürfte es sich nur noch um wenige Wochen handeln.

Die Redakteure von Gematsu haben einen entsprechenden Hinweis über das Ende der Herstellung erhalten. Laut ihren Angaben dauerte es zuvor bei der PS3 etwa zwei Monate von einer vergleichbaren Meldung bis zum letztendlichen Ende der Produktion. Es wird daher vermutet, dass es bei der PlayStation Vita ähnlich sein wird.

Die PlayStation Vita wurde in Japan im Dezember 2011 in den Handel gebracht, während sie in Europa und Nordamerika bis zum 22. Februar 2012 auf sich warten ließ. Zwar wurde die tragbare Konsole von Spielern und Entwicklern für ihre vielfältigen Möglichkeiten gelobt, doch gegen Nintendos 3DS und die immer stärker werdenden Smartphones konnte sich der Handheld nie wirklich durchsetzen.

Aufgrund der schwachen Verkaufszahlen verlor der Handheld recht schnell die Unterstützung durch große First-Party-Titel, was die Attraktivität bei den Käufern sinken ließ.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Konsolenheini

Konsolenheini

19. Februar 2019 um 09:17 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

19. Februar 2019 um 15:44 Uhr