Psyonix hat mit dem sogenannten Friends-Update die die Cross-Plattform-Features in „Rocket League“ weiter ausgebaut. Während Cross-Play zwischen den verschiedenen Konsolen-Systemen schon seit einiger Zeit verfügbar ist, so wird mit dem neuen Update unter anderem das plattformübergreifende Gruppensystem eingeführt.
Dieses System ermöglicht den Spielern, Freunde von anderen Gaming-Plattformen in Gruppen und Clubs einzuladen. Bisher beschränkte sich das Cross-Play in „Rocket League“ auf zufällige Spieler von allen Plattformen, womit der gesamte Spieler-Pool vergrößert wurde.
Das neue Update bringt weitere Verbesserungen mit sich. Dazu gehören ein neuer Audio-Mixer sowie neue Extra Modi im Free-Play. Einige Fehlerbehebungen runden die Aktualisierung ab. Die Details werden mit den offiziellen Patchnotes verraten, die ihr hinter diesem Link findet. Die Details zu den Cross-Plattform-Features erfahrt ihr mit der folgenden Übersicht.
Rocket League Cross-Plattform-Play
Friends List
- Mit der neuen Freundesliste können Sie Freunde von anderen Spieleplattformen zu Parteien und Clubs hinzufügen.
- Sie können in der unteren Menüleiste neben Party Chat auf vier Registerkarten zugreifen:
Freunde- Diese Registerkarte zeigt Ihre Freunde von der Plattform, auf der Sie gerade spielen
- Sie können diese Freunde über dieses Menü zu Parties und Clubs einladen, indem Sie auf ihren Namen klicken
- RocketID
- Diese Registerkarte zeigt Ihre Freunde auf anderen Plattformen, die Sie über RocketID hinzugefügt haben
- Hier können Sie „Freund durch RocketID hinzufügen“ auswählen, um nach der ID eines Freundes zu suchen
- Sie können ihren Namen eingeben, wenn Sie nicht das vollständige Tag kennen, um eine Suche durchzuführen
- Letzte Spieler
- Zeigt die letzten 25 Spieler an, mit denen Sie bereits gespielt haben und mit denen Sie noch nicht befreundet sind
- Alarme
- Zeigt alle anstehenden RocketID-Freundschaftsanfragen, die Sie erhalten haben, sowie aktive Party Invites, Club Invites und andere Benachrichtigungen
- Ihre ‚RocketID‘ wird zugewiesen, wenn Sie sich zum ersten anmelden. Es wird Ihr Name und ein zufälliger vierstelliger Code verwendet
- Wenn Ihr Name unseren Sprachfilter nicht besteht, wird Ihnen ein temporärer, automatisch generierter Name wie Octane # 1234 zugewiesen
- Sie können Ihre RocketID jederzeit aus beliebigen Gründen über die Registerkarte RocketID ändern
- RocketIDs anzeigen: Blenden Sie Ihre RocketID aus, um sie in Ihrer Freundesliste anzuzeigen (unter Optionen> Benutzeroberfläche)
- Spieler können diese Funktion verwenden, um ihre RocketID während einer Live-Sendung auszublenden
- Benachrichtigungen während des Spiels: Benachrichtigungen der Freunde-Liste während des Spiels deaktivieren (unter Optionen> Benutzeroberfläche)
Weitere Meldungen zu Rocket League.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.