Im Zuge des aktuellen Geschäftsbericht ließ sich Square Enix über das kommerzielle Abschneiden ausgewählter Titel aus.
Mit einem Blick auf „Shadow of the Tomb Raider“ wurde ausgeführt, dass das neue Abenteuer von Lara Croft einen enttäuschenden Start hinlegte. In den Folgemonaten legten die Zahlen allerdings zu und sorgten dafür, dass „Shadow of the Tomb Raider“ bis Ende Dezember rund 4,2 Millionen Mal ausgeliefert wurde. „Just Cause 4“ hingegen wurde als ein kommerzieller Misserfolg beschrieben, der seine Entwicklungskosten bisher nicht einspielte.
Weitere Tomb Raider- und Just Cause-Titel geplant
Trotz dieser Entwicklung möchte Square Enix an den beiden Serien festhalten und weitere Titel auf Basis der „Tomb Raider“- und „Just Cause“-Marken zu veröffentlichen. Anzukündigen habe das Unternehmen derzeit allerdings noch nichts. Square Enix dazu:
„Wir glauben, dass der Hauptgrund darin liegt, dass wir nicht in der Lage waren, eine Erfahrung zu bieten, die so innovativ war, dass die Spieler sie vor einem der anderen großen Titel der Konkurrenz kaufen würden [Shadow Of The Tomb Raider und Just Cause 4].“
„Hoffentlich bedeutet die Unterperformance dieser beiden Spiele nicht, dass wir die letzten Teile der Serie gesehen haben. Beide haben enorme Fangemeinden, waren aber vielleicht Opfer überfüllter Releasefenster. In Zukunft könnte Square Enix in der Lage sein, mit Preis und Timing zu experimentieren, um die Performance solcher Spiele zu maximieren.“
Quelle: Hitc
Weitere Meldungen zu Just Cause 4, Shadow of the Tomb Raider.
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Kommentare
Shaft
20. Februar 2019 um 14:55 Uhrkommt davon, wenn man tr für sjw kampagnen mißbraucht. es wird wieder zeit für
doppel d und eckig müssen sie sein!
Royavi
20. Februar 2019 um 14:58 UhrAlles was hier gesagt wird ist:“ Wir überlegen wie wir das Spiel besser verkaufen können ohne das Spiel anzufassen“
„Opfer überfüllter Releasefenster“
Wohl eher Opfer von zu kleinen Budgets, Opfer von schlechten Entwickler, Opfer von Faulheit und Geldgier und Opfer von Online-Features.
Die Spiele trauen sich gar nichts und sind einfach nur aktualisierte Versionen der Vorgänger. Anstatt mal mutig zu sein, bringt man Einheitsbrei und erfindet sich solch eine dumme Ausrede.
„mit Preis und Timing zu experimentieren“
Was bringt das, wenn das Spiel nichts Neues bietet, eine zu ähnliche Erfahrung bzw. eine schlechtere Erfahrung bietet. Experimentiert mit dem Gameplay, mit dem Spiel an sich oder hört zumindest mal auf das was die Community will, anstatt zu überlegen wie man mit solcher Mittelklasse, mehr Geld verdient ohne das Spiel zu verändern.
Hendl
20. Februar 2019 um 15:46 Uhrhoffe das nächste tr wird neu ausgerichtet…
Drache
20. Februar 2019 um 16:29 UhrDie Grafik bei Shadow of the Tomb Raider ist absolut klasse ! Technik / Musik / Syncro ist auch in Ordnung.
Story war bescheuert !
Lara Croft ist “ sexy mit einer weiblichen Figur & tollen Rundungen “ und genau das wird in den Tomb Raider Reboot Teilen völlig unter den Tisch gekehrt, wahrscheinlich hat Square Enix / Eidos Montreal Angst vor so Emanzen / MeToo Themen oder über negativ Presse, die dann gleiche schreiben würden “ Ooohh Sexsymbol wie schlimm und bli bla blub “
Schaut euch doch die aktuelle Lara und die besch…en ( Natur ) – Outfits an. Zugenöpft von oben bis unten, hauptsach 0 Haut zeigen.
Wo ist der doppel Revolver ?? Alle Markenzeichen von Lara lassen die untern Tisch fallen nur aus Angst vor öffentlichen Repressalien oder durch die Medien.
Square Enix / Eidos Montreal haben kein Rückgrat !
Na ja, dafür haben Sie ja wenigstens die Quittung in Form der Verkaufszahlen bekommen und ein Shitstorm der Community bezgl. der besch…..en Outfits !
Eye85
20. Februar 2019 um 17:19 UhrEin Terranigma Remake wäre mal geil…..und ein richtig geiles Final Fantasy mal wieder, mit beschwörungen usw. =)
LukeCage
20. Februar 2019 um 17:24 Uhrgut so…spiele Just Cause seit der Ps2 era…teil 4 muss ich mir noch zulegen!
Doc Milu
20. Februar 2019 um 17:33 UhrDas erste Reboot war ein Hit, also liegt es wohl nicht an einer untersexualisierten Lara. Denke schon, dass die Konkurrenz einfach besser war: Shadow kam nahezu zeitgleich mit Spiderman und JC4 kurz nach RDR2 – und ich habe bestimmt andere Toptitel vergessen. Bin mir sicher, dass beide besser verkauft worden wären, wenn sie im Juli oder August released worden wären.
Zischrot
20. Februar 2019 um 19:12 UhrDie SJW – Lara ist meiner Meinung nach nicht mal das Problem, auch wenn auch ich es schöner gefunden hätte die alte Lara zu spielen. Das Hauptproblem ist mMn das gesamte Auftreten des Franchises, das eher was von Rambo hat, als von einem Indy oder Nate. Das kommt mMn auch durch das miese Storytelling.
Ich hatte z.B. richtig Bock auf das Game und hätte mit einer langsam aufbauenden, fesselnden und immer spannender werdenden Story, rund um irgend eine sagenumwobene Städte, die man sucht, o.ä. gerechnet bzw. erwartet. Was bekam man? Direkt zu Beginn Weltuntergang und eine schnell dahin gerotzte Erklärung der Artefakte/Phänomene/Mythologie, dem man 0 folgend konnte und sich nur gedacht hat „häää, um was geht’s hier bitte?“. Danach saß man direkt schon in irgend nem Jungle. Dazu noch diese düstere Grundstimmung, die imo unpassend ist.
Ich war so extrem abgeturnt von diesem Start, dass ich das Game erstmal beseite gelegt und ein anderes Game angefangen hab. Bin auch noch nicht sicher, ob ich es nochmal anfassen werde.
Was mir einfach fehlt ist dieses typische Indiana Jones & Nathan Drake Feeling, ein Abenteuer irgendwo in der Welt, das wie eine Reise, eine rätselhafte Suche, wirkt, und nicht wie ein Schlachtzug von Rambos Tochter.
Was mich auch sehr stört ist dieser One Man Show Charakter. Früher mag das ja kein Ding gewesen sein, aber heut zu Tage müssen einfach mehrere gute Nebencharaktäre mit im Spiel sein. Das fehlt bei Lara halt gänzlich, ihr Sidekick-Kumpel nervt auch mehr als das er diese Rolle auch nur annähernd füllen könnte.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass man bewusst versucht bloß nicht wie ein Uncharted auszusehen, obwohl das genau die richtige Richtung wäre, wo es hingehen sollte. Besser gut kopiert, als schlecht selbst gemacht, wie in SotTR.