Suche Login

Square Enix: Publisher möchte an Tomb Raider und Just Cause festhalten

Im Zuge des aktuellen Geschäftsberichts räumte Square Enix ein, dass sowohl "Just Cause 4" als auch "Shadow of the Tomb Raider" einen enttäuschenden Start hinlegten. Trotz allem möchte der Publisher an den Marken festhalten und wenn möglich weitere Titel veröffentlichen.

Square Enix: Publisher möchte an Tomb Raider und Just Cause festhalten

Im Zuge des aktuellen Geschäftsbericht ließ sich Square Enix über das kommerzielle Abschneiden ausgewählter Titel aus.

Mit einem Blick auf „Shadow of the Tomb Raider“ wurde ausgeführt, dass das neue Abenteuer von Lara Croft einen enttäuschenden Start hinlegte. In den Folgemonaten legten die Zahlen allerdings zu und sorgten dafür, dass „Shadow of the Tomb Raider“ bis Ende Dezember rund 4,2 Millionen Mal ausgeliefert wurde. „Just Cause 4“ hingegen wurde als ein kommerzieller Misserfolg beschrieben, der seine Entwicklungskosten bisher nicht einspielte.

Weitere Tomb Raider- und Just Cause-Titel geplant

Trotz dieser Entwicklung möchte Square Enix an den beiden Serien festhalten und weitere Titel auf Basis der „Tomb Raider“- und „Just Cause“-Marken zu veröffentlichen. Anzukündigen habe das Unternehmen derzeit allerdings noch nichts. Square Enix dazu:

Zum Thema: Square Enix: Aktuelle Verkaufzahlen zu Shadow of the Tomb Raider – Just Cause 4 unter den Erwartungen

„Wir glauben, dass der Hauptgrund darin liegt, dass wir nicht in der Lage waren, eine Erfahrung zu bieten, die so innovativ war, dass die Spieler sie vor einem der anderen großen Titel der Konkurrenz kaufen würden [Shadow Of The Tomb Raider und Just Cause 4].“

„Hoffentlich bedeutet die Unterperformance dieser beiden Spiele nicht, dass wir die letzten Teile der Serie gesehen haben. Beide haben enorme Fangemeinden, waren aber vielleicht Opfer überfüllter Releasefenster. In Zukunft könnte Square Enix in der Lage sein, mit Preis und Timing zu experimentieren, um die Performance solcher Spiele zu maximieren.“

Quelle: Hitc

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare