Um den mittlerweile 50. Geburtstag der Weekly Shonen Jump entsprechend zu begehen, kündigte Bandai Namco Entertainment auf der E3 2019 die Anime-Keilerei „Jump Force“ an.
„Jump Force“ entstand beim japanischen Entwicklerstudio Spike Chunsoft und wurde in der vergangenen Woche für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 veröffentlicht. Wie sich leider schnell herausstellte, hat der Titel im technischen Bereich mit kleineren Problemen zu kämpfen. Vor allem die viel zu häufig auftretenden Ladezeiten können den Spielfluss empfindlich stören.
1080p auf fast allen Plattformen
In der Zwischenzeit erreichte uns auch die ausführliche Performance-Analyse aus dem Hause Digital Foundry, die sich etwas genauer mit der grafischen beziehungsweise technischen Umsetzung von „Jump Force“ beschäftigt. Laut Digital Foundry verrichtet die verwendete Unreal Engine 4 vor allem bei den Arenen, den Charakteren und den Effekten im Kampf einen beeindruckenden Job.
Zum Thema: Jump Force: Update soll Ladezeiten reduzieren und Zwischensequenzen überspringbar machen
Leider fordert vor allem das Effektgewitter im Kampf des Öfteren seinen Tribut und kann dafür sorgen, dass die Darstellung in angepeilten 30 Bildern die Sekunde nicht immer gehalten werden kann. Da die kleineren Framerate-Einbrüche meist dann auftreten, wenn eine wuchtige Attacke oder Combo ausgeführt wird, wirken sie sich laut Digital Foundry allerdings nicht negativ auf die Spielbarkeit aus.
Mit einem Blick auf die Auflösungen wird ergänzt, dass „Jump Force“ auf der Xbox One, der PlayStation 4 und der PlayStation 4 Pro in 1080p dargestellt wird. Die beste Konsolen-Version wartet laut Digital Foundry wieder einmal auf der Xbox One X, auf der die native 4K-Auflösung geboten wird.
Weitere Details entnehmt ihr dem folgenden Video.
Weitere Meldungen zu Jump Force.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Weichmacher
21. Februar 2019 um 14:14 Uhrhm……
miller
21. Februar 2019 um 16:18 UhrHaha nur 1080p auf der Ps4 pro. Super optimierung. Habe zum Glück eine xbox one x
KeksBear
21. Februar 2019 um 17:12 UhrNaja mich hat trotz vorfreude am ende die Beta abgeschreckt. Sonst wäre es wohl eine Enttäuschung auf der One X gewesen.
Leitwolf01
21. Februar 2019 um 17:50 UhrIrgendwie deckt sich die Aussage von Digital Foundry im Video nicht mit der Play3 Aussage, denn unabhängig von der Auflösung ist die Performance auf der PS4 Pro am besten und wird von Digital Foundry empfohlen, da die 30fps am ehesten konstant erreicht werden, gefolgt von der Xbox One X Version und an letzter Stelle PS4 und Xbox One Version.
Explizit empfiehlt Digital Foundry im Video unmissverständlich die PS4 Pro Version an erster Stelle bei den Konsolen und man ist bei der Xbox One X Version eher überrascht, dass man da anscheinend nur die Auflösung hochgeschraubt hat und dabei die fps Performance völlig ignoriert wurde, obwohl es sich merkbar negativ auf das Gameplay auswirkt und mit niedrigerer Auflösung vermeidbar gewesen wäre.
Weichmacher
21. Februar 2019 um 19:36 UhrDie würden nicht mal Kratos hier zum springen bringen :D. Da ist er stur!
Kalim1st
22. Februar 2019 um 09:12 Uhr1080p 30fps lol