Seit dem heutigen Freitag, den 22. Februar ist das Action-Rollenspiel „Anthem“ auch offiziell für die Konsolen sowie den PC erhältlich.
Wie sich dem bisherigen Kritiker- und Spieler-Feedback entnehmen lässt, haben die Entwickler von BioWare noch einen langen Weg vor sich. So klagen die Nutzer über überdurchschnittlich lange Ladezeiten, nervige Bugs und zu wenig Content. Eine Begebenheit, durch die vereinzelte Händler wohl befürchten, auf ihren „Anthem“-Kopien sitzen zu bleiben.
Droht das Fallout 76-Szenario?
Wie ein Blick auf die Online-Plattform „MyDealz“ verdeutlicht, reduzierten ausgewählte lokale Händler den Preis von „Anthem“ bereits zum Launch deutlich. Während die PS4-Version von „Anthem“ bei Media Markt Köln-Kalk beispielsweise für 39 Euro angeboten wird, sind bei Saturn in Berlin-Friedrichshain sowohl die Xbox One- als auch die PS4-Version für 39,99 Euro erhältlich.
Zum Thema: Fallout 76 gratis beim Kauf eines DualShock 4-Controllers
Aktuell ist noch unklar, welche Ausmaße das Ganze bei „Anthem“ annehmen. Ein Großteil der Spieler fühlt sich allerdings schon jetzt an die Entwicklung rund um „Fallout 76“ erinnert. Auch das Online-Action-Rollenspiel aus dem Hause Bethesda Softworks legte technisch wie spielerisch einen enttäuschenden Start hin und wurde schnell im Preis reduziert. Mitunter war der Titel nach wenigen Wochen bereits für die Hälfte des ursprünglichen Verkaufspreises erhältlich.
Ob „Anthem“ ein ähnliches Schicksal droht, werden die kommenden Wochen zeigen.
Quelle: MyDealz
Weitere Meldungen zu Anthem.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CloudAC
22. Februar 2019 um 19:25 UhrFinde es bisher gar nicht mal so schlecht wie manche tun. Es wurde wohl auch wirklich viel gepatcht inzwischen. Hatte bisher keine der bekannten Probleme. Die Story ist dünn, ja, aber das habe ich bei dieser Art Spiel auch erwartet.
LukeCage
22. Februar 2019 um 19:28 Uhrlooooool ist noch nicht mal richtig raus und schon ein preis drop! gebe dem game ein jahr dann bekommt man es bei ps plus!
ResiEvil90
22. Februar 2019 um 19:38 UhrAlso ich habe jetzt gute 6 Stunden gespielt und hatte bisher auch keinerlei Probleme! Der Day One Patch scheint geholfen zu haben. Ansonsten finde ich das Spiel einfach spaßig. Die Story ist interessant und durch die ganzen Dialoge in Fort Tarsis sowie den ganzen Texten wird auch viel hintergrungwissen der Spielwelt vermittelt. Und grafisch ist es der Hammer! Also ich kann mich nicht beklagen ein gutes Spiel für mich. Und es wird mit der Zeit auch bestimmt noch wachsen.
SebbiX
22. Februar 2019 um 20:11 UhrNaja unterstützt wird es ja nicht, sonst gäbe es keinen Preisdrop.
Nicht mal kostenlos würde ich es nehmen. So viel Freizeit habe ich nicht
ADay2Silence
22. Februar 2019 um 20:16 UhrLohnt sich momentan einfach etwas länger zu warten dann bekommt man es günstiger gut das Spiel ist gerade heute erschienen aber dennoch beachtlich.
jonesey
22. Februar 2019 um 20:27 UhrAlso ich finde dieses dumme gehate einfach ätzend. Ich hab jetzt ein paar Stunden gespielt und finde es sehr gut! Keinerlei Bugs (OK, ein Absturz), Grafik ist Bombe und Story lässt sich gut an.
Dazu viele Rollenspiel-Elemente, Hintergründe etc. Warum bitte sollte ich es dann bitte nicht unterstützen/spielen? Hirnrissig sowas…
ResiEvil90
22. Februar 2019 um 20:40 Uhr@Olymp91 Ich soll dabei helfen Bioware zu zerstören? Ich habe so gut wie alle Spiele von Bioware gekauft Mass Effect 1-3 und Andromeda,Dragon Age usw und ich liebe diese Spiele! Leute wie du zerstören Bioware wenn überhaupt weil ihr auf den Hate Train springt und mimimi macht genauso wie die Leute Die Andromeda gehatet haben! Deshalb wurde Mass Effect ja erstmal zur Seite gelegt! Ich hingegen hatte keine Probleme mit Andromeda fand es war ein tolles Spiel. Aber da ich nunmal auch Loot Spiele gerne mag sagt mir Anthem nunmal zu! Ich werde mir von einem wie dir nicht sagen lassen was ich zu spielen habe ich habe meine eigene Meinung und mir gefällt Anthem nunmal komm damit klar! Ach und leiden kann ich solche mimimi Würstchen auch nicht!
ResiEvil90
22. Februar 2019 um 20:41 Uhr@ Olymp91 über Anthem meckern und hier ein Profilbild von Destiny haben ganz großes Tennis!
Frank Castle
22. Februar 2019 um 20:43 UhrHammer Game 🙂 Grafisch das Beste Spiel was es zur zeit Für die PS4 gibt !
Zockerfreak
22. Februar 2019 um 21:05 UhrSchade das die heutigen Gamer,solche Spiele unterstützen.Irgendwie vermisse ich die Zeiten wo nix gepatch werden musste und es nur auf die Story ankam.
Die Gamer von heute laufen lieber irgendwelchen Trends hinterher siehe Fortnite und Konsorten.
ResiEvil90
22. Februar 2019 um 21:21 Uhr@Zockerfreak Was zockst du denn so? Heutzutage bekommt doch jedes Spiel Day One Patches und darauf folgende Patches. Das war auch zu PS3 Zeiten schon so. Fortnite habe ich nie gespielt weil mir das Setting usw nicht zusagt. Ich zocke einfach worauf ich bock habe. Viel schlimmer find ich das heutzutage die Gamer nur noch am rumjammern über alles und jeden sind. Wenn leute an Fortnite spaß haben dann lasst sie doch. Mein Ding ist es auch nicht genau wie Apex. Aber warum sollte ich mich darüber aufregen was leute für einen Trend hinterherlaufen wofür sie Geld ausgeben oder was sie zocken? Immer dieses penetrante ich bin jetzt von allem genervt getue. Es tun immer alle so als wenn spiele wie Anthem,Fortnite usw das Spiele Universum kaputt machen ^^ Apokalypse Incoming xd es gibt doch genug Alternativen es ist für alle etwas dabei.
Richi+Musha
22. Februar 2019 um 21:34 UhrMich interessiert Anthem ja überhaupt nicht. Ob es gut ist oder nicht, mit dieser SciFy-Gülle kannst du mich jagen aber ich bin hier trotzdem voll bei olymp9. Minderwertig widert mich an und die Leute die sich dumm grinsent mit Minderwertig zufrieden geben, sogar noch mehr. Von den Entwicklern spielt die Rotze keiner, die stecken nur die Kohlen ein und schnauben in’s nächste Taschentuch.
StevenB82
22. Februar 2019 um 21:57 Uhr@Olymp
Mach dir keinen Kopf, jeder Trend nutzt sich mit der Zeit ab und es wird etwas neues entstehen. Erst Recht schlechte Umsetzungen bekommen ihre Quittung. Und diese führen dazu das sich ein Trend noch schneller abnutzt. Das ist einfach ein Naturgesetz. Und dieser Trend gibt so wenig her, dass es doch bereits so weit ist, dass es langsam Richtung bergab geht.
AlgeraZF
22. Februar 2019 um 21:58 UhrHabe jetzt auch paar Stunden gespielt, und finde es ist ein ganz guter Loot-Shooter.
Destiny war zum Release vom Umfang und der Story her noch schwächer. Bei solche Spiele ist das Endgame am wichtigsten. Und Destiny hat mich da viele 100 Stunden gefesselt.
Wenn BioWare hier über die nächsten Monate das Spiel weiter ausbaut, bin ich zufrieden.
Ace-of-Bornheim
22. Februar 2019 um 22:04 UhrGut das ich 30 Euro mehr bezahlt habe. Solche Preise verärgern ein wenig.
ResiEvil90
22. Februar 2019 um 22:10 UhrWie sich manche Leute hier über Trends aufregen und dabei selber voll den Trend mitgehen über alles und jeden zu meckern ^^ und dann gibts da noch traurige Gestalten die andere als Minderwertig betiteln. Da muss man nichts mehr zu sagen diese Menschen sind schon gestraft genug…
Cult_Society
22. Februar 2019 um 23:03 UhrIch schließe mich meinem Vorgänger an . Hier die Fresse aufreißen aber Plus und Now besitzen was ja gar keine Abzocker Trends sind. Jeder spielt das worauf er Lust hat und nicht was so ein South Park verschnitt ( Wo sie WOW spielen) von ihnen verlangt .
vangus
22. Februar 2019 um 23:23 Uhr@ResiEvil90
Nicht minderwertig, aber anspruchslos…
ResiEvil90
22. Februar 2019 um 23:40 Uhr@Vangus Welche Ansprüche man stellt bleibt jedem selbst überlassen. Ich kann Anspruchsvolle Games Spielen wie MGS,RDR1-2 oder das kommende Death Stranding. Aber ich bin auch offen für andere Spielgenre. Es muss nicht immer alles Filmreif Inszeniert sein. Spiele sind mehr als Filme sie sind vielfältiger! Und können auf vielen Ebenen unterhalten. Ich habe mein Horizont so erweitert das ich mich auf alles einlassen kann solange ich interesse daran zeige. Das hat nichts mit Anspruchslosigkeit zu tun. Wenn es jemand als Anspruchslos empfindet so ist das lediglich sein Empfinden. Es kommt auch immer darauf an auf was man seine Ansprüche setzt. Wenn man Anthem auf Schwer spielt ist es Gameplaytechnisch anspruchsvoll.
ResiEvil90
22. Februar 2019 um 23:49 UhrWer Anthem kauft weil man eine Oscarreife Story mit tiefgehenden Dialogen will der ist dann definitiv falsch beraten. Aber das will man bei so einer Art von Spiel auch gar nicht. Genau wie mit Strategiespielen da liegt der Anspruch beim Nachdenken und taktieren. MGS4 z.b. fand ich genial ein Meisterwerk was Story und das generelle Universum angeht. Aber vom Gameplay war MGS4 jetzt nicht sonderlich Anspruchsvoll.
StevenB82
23. Februar 2019 um 00:01 UhrIch bin mal gespannt ob den Entwicklern noch was anderes einfällt als immer nur zu ballern in solchen Spielen oder ob solche Spiele irgendwann abwechslungsreichere Tätigkeiten bieten. Absolver ist auch eine interessante Lösung, mich würde mal interessieren ob das mit Mortal Combat oder Street Fighter funktionieren würde. Oder ein Dino Battle Royal. Warum immer nur geballer…
ResiEvil90
23. Februar 2019 um 00:02 UhrIch freue mich z.b. riesig auf Death Stranding da erwarte ich nichts anderes als ein tiefgehendes Meisterwerk. Ich halte Kojima ohnehin für den Tarantino der Spieleentwickler. Aber nur weil ich auch gerne mal Loot Basierte Games wie Anthem oder Monster Hunter zocke bin ich gleich Anspruchslos? Wer so etwas einfach behauptet denkt mir da zu oberflächlich und macht sich das zu einfach. Wenn man ein Game oder ein Genre nicht mag werden das Spiel und die Spieler halt schnell mal in eine Schublade gesteckt. Aber das mir zu einfaches Gedankengut.
ResiEvil90
23. Februar 2019 um 00:09 Uhr@StevenB82 Warum immer Ballern naja weil es im Kern nunmal ein Shooter ist. Das gleiche könnte man ja auch bei Kampfspielen wie Mortal Kombat sagen. Warum immer Kämpfen? Wenn einem Anthem nicht zusagt und einem das zu Monoton ist dann finde ich das völlig ok. Was mich nur bei einigen Kommentaren stört ist das man immer gleich persönlich beleidigt wird und solche sachen. Du jetzt nicht aber andere eben.
ResiEvil90
23. Februar 2019 um 00:18 Uhr@Vangus Um das nochmal zu verdeutlichen du hast ein Profilbild von dem Protagonist von Das A Team das lässt darauf schließen du magst diese Serie. Ich persönlich finde diese Serie extrem Anspruchslos und auch albern. Oder die Musik von ACDC gute Musik höre ich auch gerne. Aber Anspruchvoll finde ich ACDC jetzt auch nicht. Aber unterstelle ich dir deshalb Anspruchslos zu sein? Nein weil du da für dich nunmal gewisse Ansprüche siehst. Und das ist ok 🙂
ResiEvil90
23. Februar 2019 um 00:21 UhrZocken und Zocken lassen. Es gibt in jedem Genre genug für jeden Geschmack! Wozu immer dieser Hass von einigen? Hass ist niemals gut der macht einen nur kaputt!
CloudAC
23. Februar 2019 um 00:32 UhrIch hab ja nicht gesagt das es super ist, nur eben nicht so schlecht wie getan wird. Andromeda war ja jetzt auch nicht der Hit. Das die Story dünn ist habe ich ja geschrieben. Etwas was ich auch nicht gut finde, spaßig isses dennoch. Eben hatte ich nen Absturz, war auch der erste bisher. Das Spiel kam mal wieder zu früh auf den Markt, wie so oft.
StevenB82
23. Februar 2019 um 00:36 UhrResi
Ich bezieh das in diesem Fall garnicht so sehr auf Anthem, eher auf die Battle Royal Sache. Ok Anthem ist nicht Battle Royal, das geht eher in die Richtung Monster Hunter World mit Schusswaffen anstelle von Klingenwaffen. Aber im Allgemeinen ist die Shooterpräsenz schon ziemlich hoch mit diesen Spielen und dazu noch Battle Royal. Ich denke wenn den Spielern da mehr Abwechslung geboten werden könnte, gäbe es diese heftigen Negativreaktionen nicht so häufig. Die Community war ja auch durch CoD und BF schon gespallten genug.
Ich bin gespannt ob die Shooterfans irgendwann selber sagen es muss was neues her oder ob ganz unverhofft etwas auftaucht was auf einmal alle abholt und den Weg für Neues bereitet.
Ich mein mal Absolver oder for Honor gibts ja auch noch aber…vielleicht haben es andere Genre wirklich schwer Shooter abzulösen, oder die Umsetzungen bisher haben den Nerv noch nicht getroffen.
Mal schauen was Skull & Bones erreichen kann aber wenn man Abseits einer Basis nur auf einem Schiff unterwegs sein kann und sonst weiter keinen Bewegungsspielraum hat, glaub ich, dass das die Shooter auch nicht in Bedrängnis bringen kann.
ResiEvil90
23. Februar 2019 um 00:45 UhrIch bin zum glück noch nicht so übersättigt von Shootern. BFV war mein letzter Shooter und das ist jetzt ne weile her. Die Metro Spiele werde ich mir noch geben die sind Atmosphärisch sehr interessant. Ansonsten spiele ich eher Monster Hunter,Dark Souls oder Strategiespiele. Auf Death Stranding bin ich auch neugierig.
vangus
23. Februar 2019 um 00:53 Uhr@ResiEvil90
Was willst du denn? Mir geht es um jedes Spiel für sich betrachtet… Was willst du mit filmreife Inszenierung? Was interessiert mich die filmreife Inszenierung bei einem Loot-Shooter wie Anthem?
Ich beurteile jedes Spiel als das, was es ist, jedes Spiel muss als das gut sein, was es sein will.
Bestmögliche Inszenierung fordere ich nur in Spielen, in denen Story-Telling mit im Fokus steht. Habe ich jemals Dark Souls oder Super Mario kritisiert, weil sie nicht mit TLoUs Story-Telling mithalten können?
Dir genügt das Gebotene in Anthem, um Spaß zu haben, obwohl es verdammt viele belegte Schwächen gibt, die du nicht wahrnimmst… Das ist nunmal die Definition von Anspruchslosigkeit, das ist wie es ist…
StevenB82
23. Februar 2019 um 00:56 UhrIch glaube ich würde echt gern mal ein Dinogame mit Turnierkampfsystem sehen oder verschiedenen Modi. Gesteuert wird der Dino in der 3rd und im Battle Royal würden Vulkanasbrüche und Lava die Map verkleinern 😀
vangus
23. Februar 2019 um 01:14 Uhr@ResiEvil90
Mag nur dieses eine Genre betreffen…
mulder74
23. Februar 2019 um 01:26 UhrSo ganz verstehe ich das alles auch nicht. Spiele es seit heute auf der X, gut 10 Stunden, keine Bugs, Ruckler oder sonstige Probleme. Grafik ist einfach fantastisch und es spielt sich durch die komplett unterschiedlichen Javelins mit deren Movement total frisch. Ich kann verstehen dass Bioware mal was neues machen wollte statt die immer gleichen Rollenspiele.
Sollte EA Bioware nun killen weil sie keinen Erfolg mehr haben, dürfen einige dann nicht rumheulen. Anthem sollte über Jahre laufen während ein Teil von Bioware dann am neuem Dragon Age arbeiten sollte. Ob das nun noch kommt steht dank einiger Weltverbesserer wohl auf der Kippe. Anthem wird sicher weiter unterstützt, ein Teil von Bioware könnte aber nun fliegen.
Da darf sich die Presse dann auch stolz auf die Schulter klopfen, da sie erstmal ordentlich Hype schüren und das Ding dann zerfetzen weil es kein Mass Effect ist.
Das raffen Spieler und Tester einfach nicht, dass solche Spiele wie Anthem eigentlich Spiele finanzieren die sich nur an eine kleine Zielgruppe richten. Sony nimmt die Kohle von erfolgreichen Spielen und investiert sie in VR Spiele, Detroit oder Dreams. Ohne den Erfolg von God of War oder Spider-Man könnten die keine Spiele finanzieren die mit Glück 3 Millionen Einheiten verkaufen.
Activision macht kein Geld mit Destiny 2, zack trennen sich Activision und Bungie, 800 Leute verlieren ihren Job inkl ein kleines Studio das ausschließlich bei Destiny geholfen hat. Battlefront verkauft sich nicht gut, zack macht EA das teure Visceral dicht und deren Spiel wird umgebaut. Just Cause 4 verkauft sich mies, zack der Chef von Avalanche nimmt nach 16 Jahren seinen Hut.
Aber Hauptsache Spieler machen ihren Stammpunkt klar! Nur leider reicht der Grips dann nicht wenn es um wirtschaftliches Denken geht.
Stefan-SRB
23. Februar 2019 um 03:07 UhrDas Spiel ist genau so wie Destiny 2 reif für die Tonne
Brok
23. Februar 2019 um 07:10 UhrIst doch quasi bei jedem Spiel so. Als ich noch PC statt PS4 gezockt habe hab ich Mir Spiele zum Release immer stark rabattiert geholt.
Da jetzt ne Nachfrage Theorie zu entwerfen ist Unsinn. Dafür müsste wesentlich mehr Zeit vergehen
Dmx5656
23. Februar 2019 um 07:12 UhrThahahah…
Spammmmmm
Und jetzt noch ein bisschen vr Gehässigkeit und alles wird gut ….Id…
olymp91
23. Februar 2019 um 06:56 Uhr
@Resi
Destiny ist auch kaka nut kein Bock gehabt das Bild zu ändern
Du schießt den Bock ab Mann
Schöner Samstagmorgen
Kenth
23. Februar 2019 um 08:19 UhrAnthem, der Ladescreen Shooter
Leitwolf01
23. Februar 2019 um 08:20 UhrEin schlechtes Spiel sollte nicht zu sehr verteidigt werden, auch wenn man persönlich viel Spaß damit hat und das EA sogar Influencer den Vertrag gekündigt hat, da man zu ehrlich war und Anthem trotz Vertrag mit EA schlecht bewertet hat, könnte sogar hier die Frage entstehen lassen, wer dafür bezahlt wurde so ein schwaches Spiel auch noch zu verteidigen.
BioWare war mal ein gutes Studio für erstklassige Videospiele und wenn man den derzeitigen Abfall von BioWare verteidigt, dann kommen auch nur noch solch schlechte Spiele und wenn man woanders ein Fallout 76 hoch feiern würde, dann würde es auch nie wieder ein richtiges Fallout geben, wenn die Spieler Müll feiern, kaufen und verteidigen und auch Microsoft kann davon ein Lied singen, wo das ständige verteidigen von schlechten Spielen dafür gesorgt hat, dass nur noch 60% Titel erscheinen, sofern es keine Rennspiele sind und alle sind zufrieden, denn der GamePass wurde schöngeredet und als wunderbare Quelle von unfertigen und schlechten Spielen angepriesen, was man haben muss, da es so günstig ist, also wird mittlerweile schlechte Qualität mit dem geringen Preis schon verteidigt, anstatt mal Qualität zu fordern und den Euro stecken zu lassen.
StevenB82
23. Februar 2019 um 08:49 Uhr@Leitwolf
Forza ist mitlerweile auch richtig hart schlecht geworden. Da geht überhaupt nichts vorran und dann gibts auch noch Rückschritt
Royavi
23. Februar 2019 um 08:53 UhrAlso ich bin froh das dieses Spiel kein Erfolg hat. Das Spiel sieht wie der typische Grafikblender aus.
Die Technik hinter allem ist vom feinsten, wie bei vielen von EA, besonders Bioware, aber der Content ist so dermaßen unterdurchschnittlich, langweilig.
Mir egal ob Bioware deswegen jetzt nicht mehr existieren wird, denn wer keine guten Spiele über ein langen Zeitraum macht, soll keine Spiele mehr machen.
Die Leute die Talent haben werden bei EA direkt einsteigen oder finden schon was Neues.
Und ja ich wünsche EA den größt möglichen Schaden, und möge es ins 5 -10 Jahren mal wieder zur alten Stärke finden, die es zur PS1 und 2 Zeiten hatte.
Analyst Pachter
23. Februar 2019 um 08:57 UhrAnthem…And then?