Während wohl außer Frage steht, das Sony hinter verschlossenen Türen an der PS5 schraubt, liegt auf der Hand, dass Microsoft die nächste Xbox-Generation auf die Veröffentlichung vorbereitet. Aktuelle Gerüchte widmen sich der PlayStation-Konkurrenz aus den USA.
Unter dem Codenamen Xbox Scarlett entwickelt Microsoft die nächste Konsolen-Generation der Xbox-Familie, in der es laut weiteren Gerüchten die beiden Modelle mit den Codenamen „Xbox Lockhart“ und „Xbox Anaconda“ geben soll.
Für beide Modelle ist laut den aktuellen Gerüchten die Markteinführung für Ende 2020 geplant. Als zugkräftiger exklusiver Launch-Titel soll „Halo Infinite“ an den Start gehen, berichten zumindest die Quellen der französischen Seite JeuxVideo. Der Titel soll allerdings auch auf der aktuellen Xbox One-Familie veröffentlicht werden.
Angebliche Hardware-Spezifikationen
Die Enthüllung der beiden Plattformen „Xbox Lockhart“ und „Xbox Anaconda“ soll im Rahmen der E3 2019 (11. Juni bis 13. Juni) erfolgen. Von den beiden Modellen soll die „Xbox Lockhart“ eine günstige Einsteiger-Konsole darstellen, die ohne physisches Laufwerk, dafür aber mit einem geringeren Preis in den Handel kommt.
Den unbestätigten Berichten zufolge wird eine vergleichsweise unspektakuläre Hardware geboten: Eine ein Terabyte große SSD-Festplatte, eine etwa vier Teraflops starke GPU, 12 Gigabyte DDR6-RAM und eine Custom-Zen-CPU von AMD. Die Hardware-Spezifikationen deuten an, dass „Xbox Lockhart“ offenbar vorrangig Spiele in 1080p-Auflösung darstellen soll.
Die wirkliche Next-Gen-Erfahrung dürfte hingegen mit der „Xbox Anaconda“ zu erwarten sein. Laut den jüngsten Gerüchten soll ebenfalls eine ein Terabyte große SSD und eine Custom-Zen-CPU von AMD enthalten sein.
Begleitet werden diese Komponenten angeblich von einer etwa zwölf Teraflops starken Grafikeinheit, 16 Gigabyte DDR6-RAM und einem Disc-Laufwerk. Der Preis der „Xbox Anaconda“ ist laut den aktuellen Gerüchten bei etwa 500 US-Dollar angesiedelt. Bei den Angaben handelt es sich um unbestätigte Gerüchte, die mit der entsprechenden Vorsicht genossen werden sollten.
Zum Thema: PS5: Gerücht zur CPU – AMD Zen/Navi-Architektur mit 3,2 GHz
Hinweise und Gerüchte zu den Hardware-Spezifikationen der PS5 deuten an, dass auch Sony erneut auf die Dienste von AMD setzt. Angeblich ist eine AMD Zen/Navi-Architektur mit einem CPU-Takt von bis zu 3,2 GHz enthalten. Einzelheiten über RAM und Grafik-Leistung wurden noch nicht thematisiert.
Weitere Meldungen zu Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
22. Februar 2019 um 13:31 UhrDie Entwickler werden Alpträume bekommen. Zwei völlig unterschiedliche Konsolen zum Start, das ist irre und kann nur schiefgehen, wenn es um die Optimierung der Spiele geht.
Buzz1991
22. Februar 2019 um 13:36 UhrNebenbei bemerkt, das nächste Halo noch für Xbox One zu veröffentlichen, wäre ein dummer Zug. Man braucht doch Gründe für den Kauf der neuen Plattform. Zudem würde das nur in den Möglichkeiten begrenzen, da man noch immer eine Konsole von 2013 unterstützen muss.
bausi
22. Februar 2019 um 13:44 UhrWäre ja schon mal ne Ansage ob die ps5 auch ähnlich stark wird? Ich hoffe es!
Brok
22. Februar 2019 um 13:47 UhrIch hoffe ja beide Konsolen werden bald verkündet. Nicht weil ich die irgendwie bräuchte, sondern damit die „Gerüchte das ….“ endlich aufhören.
martgore
22. Februar 2019 um 13:52 Uhr@Bausi
ich denke, die beiden Konsolen werden sich wieder nicht viel nehmen. Aber Aussage zu einem Gerücht wirst Du keine offizielle bekommen. Im Netz wird immer die selbe APU genannt von AMD für beide Konsolen und etwas mehr RAM für die XBOX Konsole.
@Buzz
Die Konsolen sind alle viel zu sehr an der Architektur eines PC angelehnt. Es macht in dieser Gen kaum noch etwas aus, was Leistung angeht. Nur das auf der leistungsschwächeren Konsole eben, weniger Details/Auflösung möglich sind. Evtl. eben RTX auf Software Basis für die „großen“ Konsolen, daran darf aber stark gezweifelt werden. Im Moment sieht man ja, was Raytracing für Leistung „schluckt“ selbst mit extra Hardware und dlss (was sich ja eigentlich erst bei richtigem 4k lohnt, vorher wird das Bild „matschig“)
Was ich als Problem sehe, mit zu vielen Varianten verwirrst du am Ende wohl nur den Kunden. Gut, am Ende greift der erfahrungsgemäß zum günstigsten Produkt.
Drache
22. Februar 2019 um 13:55 UhrSony hat die E3 2019 abgesagt und das hängt mit der Playstation 5 zusammen, ich vermute August / September 19′ kommt eine kleine Pressekonferenz zur Playstation 5 wo ein bißchen über Hardware, Funktionen, Gamepad, Spiele gesprochen wird …… Im Dezember auf der Playstation Experience wird die PS5 dann erstmalig gezeigt sowie alle Spiele die zum Start verfügbar sein werden. Weiterhin wird man Preis und alle Details nennen und den Startschuß für Vorbestellungen geben. Veröffentlichung der Playstation 5 im Frühjahr 2020 !!!!!!
Sony wird nicht mehr gleichzeitig mit Microsoft veröffentlichen, da man die alleinige Aufmerksamkeit haben möchte ( finde ich gut, war schon früher bei Nintendo vs Sega so, Sega hat immer vor Nintendo veröffentlicht )
Es ist auch egal ob nun im Frühjahr / Sommer / Herbst oder Winter die PS5 veröffentlicht wird, die wo die PS5 wollen kaufen die sich egal ob sie im August bei 40 Grad oder im Winter bei -10 Grad veröffentlicht wird.
Microsoft wird am Anfang 2020 eine kleine Pressekonferenz bezgl. neuer XBox geben und auf der E3 2020 !!!!!!! die neue XBox ausführlichst präsentieren und im Herbst / Winter 2020 veröffentlichen !
So hat auch Microsoft die alleinige Aufmerksamkeit.
Auf der E3 2019 wird Microsoft nichts zeigen zur neuen XBox ….. Die zeigen doch nicht 1,5 Jahre vor Veröffentlichung die neue Konsole, das wäre doch völliger Unsinn ……
LukeCage
22. Februar 2019 um 13:56 Uhrmehhh…bei mir kommt nur Sony ins haus!
DudeTrust
22. Februar 2019 um 13:56 UhrGlaube nicht dran, dass da was stimmt, nur Gerüchte. Next Gen wird eher Ende 2021 kommen
Buzz1991
22. Februar 2019 um 13:59 Uhr@martgore:
Das stelle ich in Frage, dass es kaum was ausmacht. Noch immer hört man hier und da, dass die Xbox One schwieriger ist als Plattform als die PS4. Switch soll überraschend leicht sein.
Außerdem erkennt man jetzt zum Ende der gegenwärtigen Generation, wo die Zeit für Optimierungen fehlt. Wohl wegen der komplizierten Tools und Architektur sowie der deutlich geringeren Installationsbasis haben Xbox One Titel mittlerweile wieder größere Einschränkungen gegenüber der PS4, ähnlich wie zu Beginn der Generation.
Aus Entwicklersicht kann ich das auch verstehen. Warum noch viel Aufwand reinstecken, wenn „kaum“ jemand darauf zockt? Allerdings wird sich dieses Problem mit der Einführung von zwei neuen Konsolen noch verschärfen.
Die „Lockhart“-Variante ist auch noch interessant, weil diese weniger Rechenleistung als die Xbox One X besitzt, aber dafür die bessere CPU.
Und Ja, verwirrend ist das Ganze auch noch für den Kunden.
martgore
22. Februar 2019 um 14:25 Uhr@buzz
das ich nicht unrecht habe, zeigt alleine die Abwätskompatibilität der 360 zu One. Alles andere was man so „hört“, weiß ich nicht, bin nicht bei den Entwicklern. Ich beurteile nur, was ich sehe. Crossplaying, funktioniert ja jetzt auch recht gut.
Also von PS3 zu PS4 war es eben Cell Architektur, die Xbox One uind PS4 sind nichts anderes, als AMD PC`s mit eigenem Betriebssystem.
Die meiste Arbeit haben die Entwickler wohl am Ende mit den PC Versionen, da es einfach viel zu viele Varianten gibt.
martgore
22. Februar 2019 um 14:25 Uhr@Drache
das NES kam vor dem Master System 😛
Weichmacher
22. Februar 2019 um 14:32 UhrVielleicht bringen die mit ihrer XBox ja Kratos zum springen. Ob die Ressourcen ausreichen?
xy-maps
22. Februar 2019 um 14:40 UhrAlso Günstiger wird die Konsole ja nicht wenn das Laufwerk fehlt, 1TB SSDs sind ja nun auch nicht sooo günstig. Und dann ist man ja auch an die horrenden Store Preise gebunden wo die Spiele nach 3-4 Jahren immernoch 69,99€ kosten wenn Sie denn nicht im „Angebot“ sind…
VincentV
22. Februar 2019 um 16:06 Uhr„Auf der E3 2019 wird Microsoft nichts zeigen zur neuen XBox ….. Die zeigen doch nicht 1,5 Jahre vor Veröffentlichung die neue Konsole, das wäre doch völliger Unsinn ……“
Xbox One X *hust*
Drache
22. Februar 2019 um 16:19 Uhr@VincentV
Sie haben damals, am Ende der PK, nur gesagt, dass die XBox One X kommt, aber sonst war da gar nichts.
ADay2Silence
22. Februar 2019 um 16:25 UhrIch wünsche mir einfach bei der neue Generation richtiges Kopf and Kopf Rennen und finde es sogar willkommen das Halo Infinite auch für die One erscheint da ich neben der ps4 auch die Xbox one s besitze.
VincentV
22. Februar 2019 um 16:28 Uhr@Drache
Sagen das eine kommt reicht doch das es lächerlich ist^^
StevenB82
22. Februar 2019 um 17:13 UhrAch nu doch Custom Zen, nicht mehr Zen2?
Am1rami
22. Februar 2019 um 17:28 UhrWas mich hier am meisten beunruhigt ist, dass die 3rd party Entwickler dann vermutlich deren Spiele auf Kosten der Xbox Lockhart stark downgraden müssen. Ich denke mal die Konsole wird für 300€ angeboten, denn stärker als die xbox one x scheint sie ja nicht zu sein und wenn die neuen xboxen 2020 erscheinen, dann ist die one x 3 Jahre alt und immer noch stärker als die günstigste next gen konsole.
Ich bin hoffentlich nicht der einzige, der sich hier Sorgen macht.
James T. Kirk
22. Februar 2019 um 20:33 UhrWerde ich mir definitiv kaufen.
Analyst Pachter
23. Februar 2019 um 12:11 UhrIst denen nichts Besseres als Scarlett eingefallen? Wie wär es denn mit Bertram oder Olga? Oder Xbox Rüdiger?