Während immer mehr Unternehmen wie Microsoft, Google und Electronic Arts eigene Cloud-Dienste anbieten und weitere Unternehmen wie Apple, Nintendo, Ubisoft und Square Enix bereits Interesse an der Streaming-Technologie bekundet haben, fragt man sich, welche Rolle die Technologie bei den NextGen-Konsole spielen wird.
Auch Anton Yudintsev, CEO vom „War Thunder“-Studio Gaijin Entertainment, ist sich ziemlich sicher, dass Cloud-Gaming sowohl für Entwickler als auch für Spieler eine große Rolle spielen wird.
Laut seiner Ansicht werden sehr viel mehr Menschen in den Genuss von Games kommen können. Gleichzeitig gibt er aber zu bedenken, dass der traditionelle Verkauf von Spielen im Einzelhandel stärker leiden wird. Yudintsev im Gespräch mit GamingBolt:
Cloud-Gaming bei PS5 und nächster Xbox auf dem Vormarsch
„Ich bin fast sicher, dass Cloud-Gaming in der neuen Generation von Konsolen verfügbar sein wird. In diesem Fall sollten wir günstigere Konsolen sehen, die die Welt des Konsolenspiels für mehr Spieler öffnen werden.
Das ist sowohl für Gamer als auch für Spieleentwickler großartig. Entwickler können ihren Spielen mehr High-Tech-Grafikfunktionen hinzufügen, da Cloud-Spiele diese für ein breiteres Publikum verfügbar machen werden.“
Zum Thema: PS5: Abwärtskompatibilität durch weiteres Patent angedeutet
Wenn Spiele allerdings durch Cloud-Gaming immer mehr aus dem Einzelhandel verschwinden, so sinkt auch die Sichtbarkeit der Spiele im Regal, was die Hersteller vor neue Herausforderungen stellen wird, meint Yudintsev.
„Gleichzeitig ist der übliche Sprung in der Rechenleistung unvermeidlich. Das ‚Ende‘ der aktuellen Generation brachte uns mit der PS4 Pro und der Xbox One X 4k und 30fps. Ich gehe davon aus, dass wir mehr davon sehen werden.
Der Einzelhandel im Spielevertrieb ist bereits schwach, was die Plattforminhaber der nächsten Generation vor Herausforderungen stellt. Die Einzelhandelsgeschäfte erzielten nicht nur ihre Marge, sondern sorgten auch für die Sichtbarkeit von Spielen und Konsolen.“
Wann die neuen Konsolen vorgestellt und in den Handel gebracht werden, ist bisher noch unklar. Ein Teil von Experten und Analysten geht von der Veröffentlichung Ende 2020 aus, während ein anderer Teil die Veröffentlichung von PS5 und Xbox Scarlett erst für Ende 2021 erwartet.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
killer-X9
25. Februar 2019 um 21:59 UhrHaben wir ja bei Crackdown 3 gesehen.
Sebacrush
26. Februar 2019 um 06:40 UhrBei der XO (X) sollte doch schon „DIE CLOUD“ so viel berechnen… *ha*
edel
26. Februar 2019 um 09:44 UhrEines kann man sich generell merken (beobachten/erkennen):
Es gibt zwar einen „sportlichen“ Konkurrenzkampf zwischen den Groß-Konzernen usw., aber wenn es um die Konsumenten (Menschen) geht, halten überwiegend alle Groß-Konzerne gemein-sam dagegen (Menschen/Konsumenten). 😉
Maiki183
26. Februar 2019 um 10:09 Uhrman muss sich nur mal vorstellen das alle konsolen besitzer nur via cloud zocken, und das bei sony.
das is so als würde es ab 2020 nur e-autos geben, oder der ber noch vor 2050 fertig wird.
edel
26. Februar 2019 um 10:17 Uhr@ Maiki183
u.a. Dieselfahrverbote und E-Autos dienen nachweisbar (recherchieren) einzig den Lobbyisten (Geld, Gier, Kontrolle usw.). Das mit dem Flughafen hat tatsächlich mehrere Gründe, welche man selbst in alle Richtungen recherchieren sollte, wenn man sich dafür interessiert (hier werde ich darauf nicht weiter eingehen).
Bei Cloud-Gaming haben die Konzerne (Lobbys) die überwiegenden Vorteile, während wieder einmal die Menschen (Gamer) langfristig/nachhaltige Nachteile dadurch haben werden.
MfG
edel