Zu den erfolgreichsten Titeln des ereignisreichen Videospieljahres 2018 gehört zweifelsohne „Red Dead Redemption 2“.
Das Western-Abenteuer aus dem Hause Rockstar Games stellte nicht nur diverse kommerzielle Erfolge auf. Darüber hinaus gehört „Red Dead Redemption 2“ zu den bestbewerteten Spielen dieser Konsolen-Generation. Einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der dichten Atmosphäre dürfte der Soundtrack des Abenteuers gehabt haben. Eigenen Angaben zufolge scheute Rockstar Games bei den Arbeiten am Soundtrack weder Kosten noch Mühen.
Soundtrack kann ab Frühjahr 2019 erworben werden
Diejenigen unter euch, die sich den Soundtrack von „Red Dead Redemption 2“ gerne auch außerhalb des Spiels zu Gemüte führen möchten, kommen bald auf ihre Kosten. Wie es seitens Rockstar Games heißt, wird der offizielle Soundtrack im Laufe des Frühjahres veröffentlicht. Konkrete Details oder einen Termin nannte das Studio bisher nicht. Stattdessen wird lediglich ausgeführt:
Zum Thema: Red Dead Redemption 2: Take-Two beeindruckt mit Auslieferungszahl und weiteren Erfolgsmeldungen
„Bleibt dran für weitere Informationen zum offiziellen Release von ‚The Music of Red Dead Redemption 2‘ in diesem Frühjahr. Er umfasst sowohl den Original Score, komponiert von Woody Jackson und Beiträgen von Colin Stetson, Senyawa, Mario Batkovic, Arca und anderen Gast-Künstlern, als auch den Original Soundtrack, produziert von Daniel Lanois mit Beiträgen von D’Angelo, Willie Nelson, Rhiannon Giddens und weiteren Musikern.“
„Red Dead Redemption 2“ erschien 2018 für die Xbox One und die PlayStation 4. Eine Umsetzung für den PC wurde bisher zwar nicht bestätigt, es wird allerdings vermutet, dass diese im Laufe des Jahres folgt.
Quelle: Rockstar Games
Weitere Meldungen zu Red Dead Redemption 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
25. Februar 2019 um 11:31 UhrAn sich ein sehr toller Soundtrack, der aber leider viel zu wenig zur Geltung kam.
Buzz1991
25. Februar 2019 um 12:16 Uhr@xjohndoex:
Findest du?
Ich fand nur schade, dass man zwei sehr gute Stück aus den ersten zwei Trailern entweder kaum (1. Trailer) oder gar nicht (2. Trailer) verwendet hat.
———————————————————–
Wenn der als CD erscheint, am besten in einer schicken Sammlerausgabe, bin ich sofort bereit mir diesen zu kaufen. Mir hat die Musik super gefallen.
xjohndoex86
25. Februar 2019 um 12:43 Uhr@Buzz
Also ich fand zumindest den Score im ersten Teil viel allgegenwärtiger und prägnanter. Bei RDR2 kommt nach gefühlt 2-3 Stunden etwas Gedudel von einem kompletten Theme und verblasst dann auch wieder ganz schnell in den Hintergrund. Bis auf die Songs ist bei mir da kaum was hängen geblieben vom eigentlichen Score. Wenn ich da an „Born Unto Trouble“ oder „Dead End Alley“ denke, vom ersten Teil, habe ich allein schon wieder Gänsehaut. Zumal mir die schwere- melancholische Stimmung dieser Tracks auch mehr zugesagt hat.
kkev0502
25. Februar 2019 um 13:35 UhrFand den eigentlichen score nicht mehr als ok. Aber die Gesangstracks sind erste Sahne. „Unshaken“ hab ich mittlerweile totgehört 😀 und als „that’s the way it is“ vor der letzten Mission einsetzt, einfach perfekt!
Buzz1991
25. Februar 2019 um 13:42 Uhr@xjohndoex:
Ich verstehe. Bei mir ist RDR1 nun schon fast neun Jahre her. Ich erinnere mich nur an die Musik, wenn man irgendwo unterwegs war und an das Lied im Abspann, nachdem man diesen Kerl umgelegt hat, dass es erstklassig war, aber habe die Melodie nicht mehr im Kopf.
Für mich haben beide einen super Soundtrack. Mein Favorit? Schwer zu sagen. Wenn ich auf YouTube Videos zu RDR1 oder auch RDR II sah, dann war manchmal Musik aus dem ersten Teil unterlegt und ich empfand das von dir genannte „schwere melancholische“ weniger passend. Das kann auch daran liegen, weil die Spiele zwei verschiedene Stimmungen erzeugen sollen, die sich zwar auch ähneln, aber auch unterscheiden.
Meiner Meinung nach fand RDR II da den besseren Kompromiss. Auch ein eher trauriges Spiel braucht mMn mal ein Stück, dass nicht so depressiv bzw. melancholisch klingt, sondern auch mal Hoffnung ausstrahlt 🙂
Kann man natürlich auch anders sehen. Es gibt ein Stück, das kommt manchmal, wenn man langsam reitet, das bereitet mir immer wieder Gänsehaut. Leider finde ich es nicht auf YouTube, sonst hätte ich es verlinkt.
Ansonsten finde ich auch einige der Gesangsstücke einfach phänomenal. „May I? Stand Unshaken“ (in beiden Varianten), That’s the Way it is, See The Fire in your Eyes, absolut Gänsehauterzeugend. Oder auch die instrumentalen Stücke wie „Jim Milton Rides Again“….
Ich komme schon wieder ins Schwärmen 😀
EDIT:
Und obwohl der Titel gar nicht nach „guter Laune“ klingt, aber das Musikstück „Cruel, cruel World“ verschafft mir gute Laune ^^
Karottenmuffin
25. Februar 2019 um 18:12 UhrIn meinen Augen einfach ein herausragender Soundtrack, der perfekt die Westernatmosphäre einfängt. Vor allem die Gesangsstücke machen Ihn so stark. Für mich nebst dem Soundtrack von The Witcher 3 das Beste, was ich in einem Videospiel bisher auf die Ohren bekommen habe.