Wie sich in den vergangenen Tagen abzeichnete, hat das frisch veröffentlichte Action-Rollenspiel „Anthem“ derzeit noch mit diversen Macken zu kämpfen.
So klagen die Spieler nicht nur über technische und spielerische Probleme. Zudem wird der noch recht knapp bemessene Content bemängelt. Eine Begebenheit, die sich auch in den Wertungen widerspiegelt. Auf Metacritic bringt es „Anthem“ derzeit auf einen Wertungsschnitt von 60 Prozent. Die durchschnittlichen Nutzerwertungen fallen sogar noch niedriger aus.
EA ist bekannt dafür, Studios zu schließen
Da sich mit „Mass Effect Andromeda“ schon das letzte Projekt von BioWare zu einer kommerziellen Enttäuschung entwickelte, könnte mit „Anthem“ der zweite Fehlschlag in Folge drohen. Doch was bedeutet das Ganze für BioWare? Geht es nach Michael Gamble, seines Zeichens Produzent bei BioWare, dann müssen sich die Fans des kanadischen Studio keine Sorgen um die Zukunft von BioWare machen.
„Macht euch keine Sorgen um uns. Wir haben noch eine ganze Menge Arbeit vor uns. Aber ihr seid nicht die einzigen, die Anthem mögen“, so Gamble via Twitter.
Zum Thema: Anthem: Frühe PC-Reviews haben EA geschadet, meint Analyst Pachter
Die Frage dürfte sein, ob das man Ganze in der Führungsetage von Electronic Arts genauso sieht. Schließlich ist der US-Publishing-Gigant bekannt dafür, Studios bei einem ausbleibenden Erfolg zu schließen. Nach dem enttäuschenden Abschneiden von „Mass Effect Andromeda“ traf es beispielsweise Bioware Montreal. Das Studio hinter „Mass Effect Andromeda“ wurde nach den schwachen Verkaufszahlen aufgelöst und die Entwickler auf andere Projekte innerhalb der EA-Familie verteilt.
Im Jahr 2017 waren dann die „Dead Space“-Macher von Visceral Games an der Reihe. Diese arbeiteten an einem „Star Wars“-Projekt, das nach der Schließung des Studios bei EA Vancouver untergebracht und wohl komplett umgekrempelt wurde.
Don’t worry about us. We got lots of work to do, but you aren’t the only one who likes anthem.
— Michael Gamble (@GambleMike) 24. Februar 2019
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Kommentare
Brok
27. Februar 2019 um 09:17 UhrNaja. Die Vergleiche hinken auch. Es ist auch für EA schon ein Unterschied irgendein kleines Studio bzw eine Nebenstelle aufzulösen oder eine bekannte Marke wie Bioware zu killen
Die „Fehlschläge“ sind auch relativ. Die Kosten decken beide Spiele locker, es waren halt nur nicht die Reisser was die generierten Gewinne angeht
-KEI-
27. Februar 2019 um 09:21 UhrWenns noch das OG team von Bioware waere, dass uns games wie baldurs gate, DAge, MEffect 1-3 etc gebracht hat, DANN haette ich mir sorgen gemacht.
Aber hier ist mir das wurst.
ResiEvil90
27. Februar 2019 um 09:37 UhrEine Mass Effect Remastered Trilogie wäre geil.
Bulllit
27. Februar 2019 um 09:50 Uhr@ResiEvil90
OHH JAA! Wäre wünschenswert!
L0sty
27. Februar 2019 um 10:09 UhrWär nicht das erste Studio was sagte „macht euch keine Sorgen“ und 2 Monate später wars dicht.
Royavi
27. Februar 2019 um 10:18 UhrSorgen machen? Ein Studio das solche Spiele bringt kann ohne jeglichen Bedenken schließen.
Online-Spiele und Multiplayer Games haben so viel Potenzial aber durch solch leblosen Spiele wird es nie in die richtige Richtung gehen.
Dazu bringen die seit Dragon Age 1 nichts relevantes mehr, wo ich mir wünsche, macht weiter Bioware.
edel
27. Februar 2019 um 10:29 UhrIch schliesse mich euch an:
Es wäre bereits in diesen Stadium kein Verlust mehr für uns Spieler. Es wäre sogar zu begrüßen, wenn/sofern die kompetenten, kreativen und fleißigen Mitarbeiter bei anderen Developer unter Vertrag kommen würden/können oder eigene Indie-Studios daraus entstehen würden/können.
ADay2Silence
27. Februar 2019 um 10:31 UhrDie Zeit wird sich zeigen ….
SkywalkerMR
27. Februar 2019 um 10:33 UhrEA-Pressesprecherin Merkel: „Wir sprechen BioWare unser vollstes Vertrauen aus.“
StevenB82
27. Februar 2019 um 10:56 Uhr@Resi
Lieber ein Remake 😀
Buzz1991
27. Februar 2019 um 12:16 Uhr@olymp91:
„Du gehst mir richtig auf den Zeiger. Verteidigst das Spiel bis zum geht nicht mehr.“
Liest DU eigentlich, was du schreibst? Lass ihn doch. Wenn ihm das Spiel gefällt, dann ist das so. Soll er jetzt mitmachen beim kollektiven Schlechtreden? Bedenklich, wenn dir sowas auf den Sack geht.
Ich finde Anthem auch nicht berauschend und sogar ziemlich langweilig von dem, was ich sah. Das gestattet es mir aber trotzdem nicht, anderen das Spiel madig reden zu wollen. Meine Ablehnung an diesem Spiel habe ich durch einen Nichtkauf gezeigt.
Jetzt müssen EA/BioWare dafür sorgen, dass man an den Baustellen arbeitet und das Spiel um Inhalte erweitert um das Vertrauen zurückzugewinnen.
Davon abgesehen ist eine Wertung von 60% nicht „schlecht“. Schlecht sind Spiele unterhalb von 40%. 60% ist solide/ok und bedeutet, dass das Spiel erkennbare Schwächen hat, aber trotzdem Spaß macht.
Du hörst dich an wie ein typischer „Alles unter 80% kaufe ich nicht, weil zu schlecht“-Spieler.
redquen88
27. Februar 2019 um 12:32 Uhr@Brok Es geht nicht darum das Geld für das Spiel wieder rein zu holen, sondern darum sehr gute Zahlen zu schreiben, die immer besser sein müssen als die letzten. Da sonnst die Aktionäre wieder Amok gehen und das wiederum schadet EA sehr.
Seit gefühlt DA2 geht es mit BioWare runter udn stehen in der Kritik. DA.I war kein Misserfolg per se, aber dennoch war es ein großer Schaden, da weit hinter denn Erwartungen lag. So war ME:A auch nur noch eben deutlich krasser negativer und Anthem naja…
EA will heute mehr Geld machen als gestern udn das geht mit BioWare halt wie es aussieht nicht mehr. genauso waren die Erwartungen in gut zwei Monaten 6Mill Einheiten zu verkaufen. Einfach aus der Wirtschaftlichkeit her warum sollte man BioWare weitere Chancen geben und noch mehr Geld/Aktionäre verlieren?
Das alte BioWare gibt es eh nicht mehr, da fast das ganze alte Team nicht mehr dort arbeitet und die Mehrheit der Presse und Spieler lieben BW nun auch nicht mehr um es mal ehrlich zu sagen.
Laden dicht machen udn mit denn Einsparungen was sinnvolleres machen und Punkt.
Wer gut ist findet schon einen neuen Job bzw. kann sich selbstständig machen und das wars.
edel
27. Februar 2019 um 13:11 Uhr@ Buzz
„Soll er jetzt mitmachen beim kollektiven Schlechtreden?“
„Das gestattet es mir aber trotzdem nicht, anderen das Spiel madig reden zu wollen.“
Nur zwei liebgemeinte und sinnvolle Vorschläge (meine Absicht ist für alle positiv): 😉
„Soll er jetzt mitmachen bei der kollektiven Kritik?“
„Das gestattet es mir aber trotzdem nicht, andere Gamer für Ihre subjektive Meinung und dessen Geschmack (Wahrnehmung) selbst zu kritisieren, zu beleidigen oder herabzuwürdigen.“ -> Dem stimme ich definitiv auch zu, falls du das „so ähnlich“ gemeint hattest?
Lg
edel
jonesey
27. Februar 2019 um 13:27 UhrBuzz: ich bin nicht zu 100% deiner Meinung, aber sehr gut geschrieben!
Es ist schlimm hier wie manche Leute (Hater) meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Und diese dann auch noch den Anderen aufzwingen wollen…
Buzz1991
27. Februar 2019 um 13:39 Uhr@edel:
Ja, ich kann deinen Verbesserungsvorschlägen zustimmen. So war es gemeint.
Danke. 😀
jonesey
27. Februar 2019 um 14:22 UhrBuzz: ich bin nicht zu 100% deiner Meinung, aber sehr gut geschrieben!
Es ist schlimm wie hier manche Leute meinen die Weisheit mit dem Löffel gefuttert zu haben, und ihre Meinung dann allen Anderen aufzwingen wollen…
jonesey
27. Februar 2019 um 14:59 UhrIch hab keine Ahnung weil ich dafür bin das jeder machen darf was er will? Auch das Geschmäcker verschieden sind? Und das jeder seine Meinung haben darf?
Wie verbohrt kann ein Mensch nur sein…
Spastika
27. Februar 2019 um 15:50 UhrIch mach mir keine Sorgen um Bioware mehr. Bioware ist seit Jahren tot, die besten Leute abgewandert und der Rest produziert games die sich an der Börse besser verkaufen als an Gamer aber trotzdem durch unethische Praktiken profit Hagel.
Ich wünsch der Industrie eine Krise, den Publishern den Tod und investiere meine Zeit mehr in produktivere Hobbys.