Suche Login

Anthem: In der ersten Woche in Japan fast komplett ausverkauft

Trotz vieler Probleme gibt es doch viele Spieler, die sich von den schlechten Kritiken und schwachen Testwertungen nicht beeindrucken lassen. So konnte beispielsweise in Japan in der ersten Woche fast die gesamte Auslieferungsmenge verkauft werden.

Anthem: In der ersten Woche in Japan fast komplett ausverkauft

Dass Electronic Arts und BioWare mit ihrem kürzlich veröffentlichten Online-Titel „Anthem“ noch einen langen beschwerlichen Weg vor sich haben, wurde nach den ersten Testwertungen deutlich. Die PS4-Version hat einen Metascore von nur 57.

Allerdings ist „Anthem“ trotzdem auch in der zweiten Woche recht erfolgreich im Handel. In den UK-Charts konnte der Online-Titel den ersten Platz in der zweiten Woche verteidigen. Für den japanischen Markt wurde außerdem bestätigt, dass fast die gesamte Auslieferungsmenge in der ersten Woche verkauft werden konnte.

Basierend auf den Zahlen von Media Create heißt es, dass in Japan in den ersten drei Tagen fast 78.000 Exemplare von „Anthem“ verkauft werden konnten. Das entspricht mehr als 92 Prozent der gesamten Auslieferungsmenge zum Launch, heißt es dazu. Bei den meisten Exemplaren handelte es sich um die PS4-Version des Spiels. Da die Xbox One in Japan so gut wie gar nicht gekauft wird, ist das natürlich nicht verwunderlich.

Rückerstattungen nach Abstürzen

Gleichzeitig kursiert die Meldung, dass Sony „Anthem“-Käufern den Kaufpreis des Spiels zurückerstattet, da der Titel offenbar zu häufigen Abstürzen führt. Damit wird deutlich, dass BioWare auch einige Probleme bei der technischen Umsetzung des Spiels hatte. Spieler und Kritiker kritisieren auch den mangelnden Tiefgang der Story , sodass es sich letztlich nur um einen opulent inszenierten Loot-Shooter handelt, der mit einigen technischen Problemen zu kämpfen hat.

Zum Thema: Anthem im Test: Bioware im Sturzflug!

Es ist jedoch zu erwarten, dass EA und BioWare den Titel im Verlauf der nächsten Monate mit weiteren Updates noch verbessern wird, sodass langfristig doch noch ein echter Erfolg entstehen könnte. Im Fazit unseres Tests heißt es:

„Anthem besitzt gute Anlagen, wirkt aber an vielen Stellen noch nicht fertig. Das beginnt bei den vielen Programmfehlern und endet schließlich in dem halbgaren Ausrüstungssystem und der verkopften Menüführung. Bioware muss jetzt viel Zeit und Arbeit investieren und Wiedergutmachung bei den Fans betreiben.“

„Anthem“ ist auf PS4, Xbox One und PC bereits verfügbar.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

daywalker2609

daywalker2609

04. März 2019 um 11:00 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

04. März 2019 um 11:33 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

04. März 2019 um 13:36 Uhr
Mephistopheles

Mephistopheles

05. März 2019 um 00:09 Uhr