Dass Electronic Arts und BioWare mit ihrem kürzlich veröffentlichten Online-Titel „Anthem“ noch einen langen beschwerlichen Weg vor sich haben, wurde nach den ersten Testwertungen deutlich. Die PS4-Version hat einen Metascore von nur 57.
Allerdings ist „Anthem“ trotzdem auch in der zweiten Woche recht erfolgreich im Handel. In den UK-Charts konnte der Online-Titel den ersten Platz in der zweiten Woche verteidigen. Für den japanischen Markt wurde außerdem bestätigt, dass fast die gesamte Auslieferungsmenge in der ersten Woche verkauft werden konnte.
Basierend auf den Zahlen von Media Create heißt es, dass in Japan in den ersten drei Tagen fast 78.000 Exemplare von „Anthem“ verkauft werden konnten. Das entspricht mehr als 92 Prozent der gesamten Auslieferungsmenge zum Launch, heißt es dazu. Bei den meisten Exemplaren handelte es sich um die PS4-Version des Spiels. Da die Xbox One in Japan so gut wie gar nicht gekauft wird, ist das natürlich nicht verwunderlich.
Rückerstattungen nach Abstürzen
Gleichzeitig kursiert die Meldung, dass Sony „Anthem“-Käufern den Kaufpreis des Spiels zurückerstattet, da der Titel offenbar zu häufigen Abstürzen führt. Damit wird deutlich, dass BioWare auch einige Probleme bei der technischen Umsetzung des Spiels hatte. Spieler und Kritiker kritisieren auch den mangelnden Tiefgang der Story , sodass es sich letztlich nur um einen opulent inszenierten Loot-Shooter handelt, der mit einigen technischen Problemen zu kämpfen hat.
Zum Thema: Anthem im Test: Bioware im Sturzflug!
Es ist jedoch zu erwarten, dass EA und BioWare den Titel im Verlauf der nächsten Monate mit weiteren Updates noch verbessern wird, sodass langfristig doch noch ein echter Erfolg entstehen könnte. Im Fazit unseres Tests heißt es:
„Anthem besitzt gute Anlagen, wirkt aber an vielen Stellen noch nicht fertig. Das beginnt bei den vielen Programmfehlern und endet schließlich in dem halbgaren Ausrüstungssystem und der verkopften Menüführung. Bioware muss jetzt viel Zeit und Arbeit investieren und Wiedergutmachung bei den Fans betreiben.“
„Anthem“ ist auf PS4, Xbox One und PC bereits verfügbar.
Weitere Meldungen zu Anthem.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
-KEI-
04. März 2019 um 10:50 UhrDie Japaner und Mechs…
Einige sachen werden sich nie aendern.
AlgeraZF
04. März 2019 um 10:57 UhrAuch wenn Anthem noch bei weitem nicht perfekt ist, habe ich nach wie vor viel Spaß mit dem Spiel. Mich nervt nur das fast kein legendärer Loot droppt. Habe gestern Abend mit +90% Glück das erste mal was legendäres aus ner Truhe gezogen. Meisterwerke hingegen hatte ich wohl schon an die 50 Stück mittlerweile.
daywalker2609
04. März 2019 um 11:00 UhrToll und somit setzt man das völlig falsche Signal….
Caprisun
04. März 2019 um 11:30 UhrWann wachen die Leute ENDLICH auf, und Boykottieren den Müll von 35% fertigen „Vollversion“??? AlgeraZF???
Zockerfreak
04. März 2019 um 11:33 UhrKein Wunder,die Japaner haben eben Null Ansprüche
AlgeraZF
04. März 2019 um 11:34 Uhr@Caprisun
Weiß nicht was du meinst. Ich habe für die Story und max Level um die 30 Stunden gebraucht. Nur das Endgame und der Loot fallen noch etwas mager aus. Das wird demnächst hoffentlich noch aufgestockt.
jonesey
04. März 2019 um 11:48 UhrMan muss sich auch nicht rechtfertigen was man tut, ich spiele/höre/sehe was mir gefällt und wo ich Spaß habe! Diese dümmlichen Boykottaufrufer/Hater gehen mir am Allerwetesten vorbei…
Und der Deutsche hat ja höhere Ansprüche, der Witz des Tages:)
Bin zwar kein großer Anthem-Fan, da auch eher Rollenspieler, spiele es mit Freunden die mich überredet haben und muss sagen das es im Coop durchaus Spaß macht und auch die Story in Ordnung ist…
big ron
04. März 2019 um 12:29 UhrIst mir schleierhaft, wie man solche belanglosen und unfertigen Spiele kaufen kann.
jonesey
04. März 2019 um 12:56 UhrOlymp: du solltest einmal nachdenken bevor du schreibst. Zensur und Boykott sind es was Dinge schlimm machen. Zudem spiele ich fast ausschließlich Singleplayer, das soweit.
Dazu kommt das es diese Diskussion schon immer gab, und wohl auch geben wird. Und diese auch immer dümmlich war.
Ich spiele seit den frühen 80ern, meist Rollenspiele, über Legend of Faerghail bis Baldur’s Gate samt allen Ablegern, und heutzutage halt Witcher, Divinity etc.
Zu all dieser Zeit gab es auch Schund (oder was ich so bezeichne), der hat aber niemals etwas verhindert. Qualität wird sich immer durchsetzen. Und jedes Spiel (oder was auch immer) hat seine Berechtigung.
Ich kann mich noch gut an die 70er erinnern (als ich in der Pubertät war) als geschrien wurde (auch von mir), der Schlager und die Volksmusik macht den Rock n Roll kaputt wenn man es kauft… nun der Rock erfreut sich noch immer bester Gesundheit:)
Crysis
04. März 2019 um 13:03 UhrSah in den verkaufscharts aber anders aus.
Doc Milu
04. März 2019 um 13:15 UhrDie Meldung gibt ja nur die Anzahl der verkauften Spiele in Bezug auf die Anzahl der ausgelieferten Spiele an. Wenn ich nur vier Kopien herstelle und alle vier verkaufe, dann habe ich 100% verkauft. Wow. Die Meldung ist Augenwischerei von EA, um positive Ptesse zu bekommen. Unterbewusst kommt beim Leser ja an: „Hey, das kaufen so viele. Dann kann das ja nicht so schlecht sein, wie alle sagen und schreiben.“ Und schon sinkt fie Hemmschwelle, es selbst zu kaufen. Leider fällt die Redaktion bei play3 auf sowas rein und bringt die Meldung, ohne sie einzuordnen. Dafür aber mit dem Verweis, dass Bioware das Spiel im Zukunft besser machen wird Games-Schreiber (Ich schreibe bewusst nicht Redakteure) haben leider noch viel zu lernen…
Doc Milu
04. März 2019 um 13:18 Uhr@Jonesey: Sehe das genauso, gute Profukte werden immer einen Markt finden. Nur wird es wie beim Rock auch so sein, dass es weniger wird. Früher waren Rockbands regelmäßig in den Charts, heute kaum noch. Das könnte bei Games ähnlich laufen…
jonesey
04. März 2019 um 13:22 UhrDoc: stimmt teils schon, Geschmäcker änder sich eben zu jeder Generation. Aber wenn die Stones, McCartney, Dylan, Clapton etc. etwas herausbringen huscht es nach wie vor meist auf die 1:)
ResiEvil90
04. März 2019 um 13:36 Uhr@jonesey
Gebe dir zu 1000% recht!
Ich finds inzwischen einfach nur noch amüsant wie sich die Boykottierer und hater aufregen^^ ich habe auch viel spaß mit Anthem auch wenn es nicht perfekt es.
Gestern erst mit meinem Bruder und zwei Kumpels einen Stronghold gemacht und war richtig fordernd. Habe in Anthem jetzt 21 Stunden auf dem Buckel und habe die Story noch immer nicht durch. Frage mich warum sich leute da über zu wenig Content aufregen? Manche Spiele kosten auch 69,99€ und dauern nur 8 Stunden.
Wie auch immer ich habe viel spaß mit Anthem und das kann einem keiner nehmen 😉
Die Boykottierer und Hater sollen eben weiter bei ihren Endzeit Visionen bleiben.
Interessiert mich null.
LukeCage
04. März 2019 um 13:39 Uhranthem und japan da stimmt was nicht
yanyan
04. März 2019 um 13:45 UhrSollten echt mal aufhören Obst und Gemüse aus der Fukushima Region zu essen.
jonesey
04. März 2019 um 16:36 UhrOlymp: bitte lies dir einfach meinen Beitrag durch, da steht alles… Zensur und Boykott sind schlimm und haben in einer freien und demokratischen Marktwirtschaft nichts zu suchen. Abgesehen wenn Gesetze nicht eingehalten werden natürlich.
Was Lootboxen betrifft, nun hier Gleiches, wenn Menschen das kaufen wären Firmen blöd es nicht anzubieten. Solange das rein kosmetische Dinge sind ist das auch OK. Bedenklich finde ich es allerdings sollte man sich spielerische Vorteile erkaufen können in Mehrspielertitel. Wird aber wohl kaum mehr passieren bei seriösen Firmen.
Und dazu könnte ich dir massig tolle Spiele aufzählen die wohl kaum Lootboxen haben werden, und demnächst erscheinen. .
Mephistopheles
05. März 2019 um 00:09 UhrDie japaner sind clever. Kaufen sich anthem, lassen ihre konsole schrotten und beanspruchen einen ersatz. Warum bin ich noch nicht darauf gekommen? Gibt also doch einen grund sich das spiel zu holen…