Ende des vergangenen Monats wurde das von Codemasters entwickelte Rennspiel „DiRT Rally 2.0“ für die Konsolen sowie den PC veröffentlicht.
Wo ein großer Titel an den Start geht, darf die obligatorische Performance-Analyse aus dem Hause Digital Foundry natürlich nicht fehlen. Diese steht ab sofort bereit und verdeutlicht, dass es den verantwortlichen Entwicklern hinter „DiRT Rally 2.0“ vor allem darum ging, die versprochene Darstellung in 60 Bildern die Sekunde zu garantieren. Ein Vorhaben, das laut Digital Foundry auf allen Plattformen realisiert werden konnte.
PS4 Pro lediglich mit 1080p
Zum Teil deutliche Unterschiede warten allerdings im Bereich der Auflösung. Wie es bereits bei diversen großen Third-Party-Titeln der vergangenen Monate der Fall war, gibt die Xbox One X hinsichtlich der Auflösung auch bei „DiRT Rally 2.0“ den Ton an. Wie sich der Performance-Analyse von Digital Foundry entnehmen lässt, wird „DiRT Rally 2.0“ auf der Xbox One X zu großen Teilen in der nativen 4K-Auflösung auf den Bildschirm gezaubert.
Zum Thema: DiRT Rally 2.0: Die Rally-Simulation im rasanten Launch-Trailer und im Accolades-Trailer
Allerdings werden die Spieler auf der Xbox One X mit einer dynamischen Auflösung leben müssen, die je nach Spielsituation auf bis zu 1800p absinkt. Auf der PlayStation 4 Pro wird „DiRT Rally 2.0“ in der nativen 1080p-Auflösung dargestellt, die im entsprechenden Modus auf 4K skaliert wird. Auf dem Standard-Modell der PlayStation 4 wartet eine dynamische 1080p-Auflösung.
Den technischen Schlusspunkt setzen die Xbox One- beziehungsweise Xbox One S-Versionen. Hier sinkt die dynamische 1080p-Auflösung mitunter auf bis zu 810p ab. Alle weiteren Details zur technischen Umsetzung von „DiRT Rally 2.0“ liefert euch das folgende Video.
Weitere Meldungen zu DiRT Rally 2.0.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DudeTrust
04. März 2019 um 14:18 UhrHeftig wie schlecht die Pro Version im Gegenzug zur X aussieht