Im Rahmen der CES hat Sony Anfang dieses Jahres auch eine neue 360 Reality Audio-Technologie vorgestellt, welche die Zuhörer in Zukunft mitten in die Soundlandschaft versetzen sollen, wenn sie entsprechende Sony-Hardware verwenden. Es handelt sich im Grunde um eine Technologie von Sony, die mit Dolby Atmos vergleichbar ist.
Und während mit großer Sicherheit davon ausgegangen werden kann, dass Sony bei Grafik der kommenden PS5 eine große Schippe zulegen wird, klingt es nun so, dass auch die Sound-Abteilung durch den Einsatz der neuen 360 Reality Audio-Technologie aufgewertet wird. Der 360-Grad-Sound von Sony soll mit entsprechenden Headsets und auch Lautsprecher-Sets genutzt werden können.
PS5 mit 360 Reality Audio-Technologie?
Im Gespräch mit Forbes hat Kichiro Kurozumi von Sony Video and Sound Products deutlich gemacht, dass man die Möglichkeit nutzen möchte, diese Technologie im Gaming-Bereich zum Einsatz zu bringen. Wann und in welcher Form das sein soll, wollte er aber noch nicht verraten.
„Wir möchten sehr, sehr simpel anfangen, damit wir eine gute Grundlage für eine zukunftssichere Technologie schaffen können. Natürlich denken wir in der Zukunft über zwei oder drei Richtungen nach. Offensichtlich wird 360-Sound im Videobereich eingeführt. Aber wir denken auch darüber nach, wie es für Spiele funktionierten könnte. Besonders bei interaktiven Inhalten. “
Mit dem Interview wird im Grunde auch deutlich, warum Sony bei der PS4 keinen Support für Dolby Atmos bietet. Scheinbar möchte Sony vermeiden, Lizenzgebühren für die Technologie zu bezahlen. Stattdessen wollen die Japaner anscheinend lieber die eigene Technologie nutzen, die sich in Entwicklung befindet.
Zum Thema: PS5: Abwärtskompatibilität durch weiteres Patent angedeutet
Während Mircosoft bereits angekündigt hat, dass die Xbox One den Support für Dolby Atmos mit Upmixing für alle Quellen nachgeliefert bekommt, ist unklar, ob auch Sonys PS4 in absehbarer Zeit mit einem vergleichbaren Feature ausgestattet wird. Möglicherweise wird also sogar die PS4 mit einem kommenden Update Support für 360 Reality Audio bekommen. Sobald genauere Details bekannt werden, lassen wir euch davon wissen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Seven Eleven
04. März 2019 um 08:52 UhrWho cares, lieber mal satte Akkus in die Controller pflanzen.
90ziger
04. März 2019 um 08:58 UhrDer Sound bei Videospielen ist auch sehr wichtig. Was denn sehr gut zur gesamten Atmosphäre beiträgt. Das wäre geil. Kann ich meine Sony ht zf9 Soundbar mit den Rear Lautsprechern richtig ausreizen.
Aber im Vordergrund sollten Sie die Leistung der Konsole an sich richtig aufmotzen.
Buzz1991
04. März 2019 um 09:12 UhrGibt es jetzt schon, wenn man in VR zockt. Nennt sich binauraler Sound.
Hier werden wohl die normalen Spiele gemeint sein. Dolby Atmos und DTS:X sollte man trotzdem anbieten auf PS5 wegen der 4K UHD BDs.
Moonwalker1980
04. März 2019 um 09:16 UhrSollen lieber Dolby Atmos und DTS:X implementieren.
Nathan_90
04. März 2019 um 09:25 UhrAlso ich finde eine vernünftige Heimkinoanlage völlig ausreichend. Die Controller könnten allerdings wirklich länger halten…
Zischrot
04. März 2019 um 10:22 UhrOhne das neue Format zu kennen fände ich es fatal, wenn Sony jetzt anfängt, wie Samsung, mit ihrem HDR10+ Mist, irgendwas eigenes zu bastelln, statt wie alle auf Dolby zu setzen. Es gibt doch sogar noch DTS X und Auro 3D, die weit verbreitet sind. Warum verschwendet man jetzt Ressourcen, die man in gut in was anderes investieren könnte? Auch ist die Frage inwieweit die AVRs, Soundbars etc. das neue Format unterstützen. Ich hab da ein ganz ungutes Gefühl…
Maiki183
04. März 2019 um 11:46 Uhrdie erwartungen sind wieder enorm.
aber ob der hausmeister von sony das auch alles umsetzen kann ist fraglich.
guter sound wäre mal was, nich das das jetzt beschissen klingt, aber ich will zumindest die standart möglichkeiten eines pc. vor allem sony, die doch in allen bereichen ihre finger im spiel haben, sollten doch ne konsole liefern können die insbesondere mich zufriedenstellt. 😉
Awqakuq
04. März 2019 um 12:22 UhrIch wäre auch für Auro3D. Die Auromatic ist definitiv der beste Upmixer am Markt.
Sunwolf
04. März 2019 um 12:23 UhrDie sollen lieber an der Lautstärke (Lüfter) arbeiten. Als sich Gedanken über die Sound Anlage.
DudeTrust
04. März 2019 um 14:04 UhrHat die Xbox one x bereits alles plus leisen Lüfter. Seit red dead 2 zocke ich nur noch auf der xbox x. Dank des lauten Lüfters der Pro bin ich zu Microsoft gegangen und es hat mir die Augen geöffnet lol. Die Pro ist echt ein Witz.
Brok
04. März 2019 um 14:39 Uhr@DudeTrust
Scheinbar hast du einen Übermenschen Gehörsinn. Meine Pro ist so leise die nehm ich gar nicht war. Zum Rest, XBox ist wie eines dieser China Handys. Vielleicht sind die Features nett, tangieren trotzdem unter „ferner liefen“
dieselstorm
04. März 2019 um 17:04 UhrDas wird dann die neue Begründung für max 30fps.
Sunwolf
04. März 2019 um 18:00 Uhr@Dude Trust
Die neue ps4 Pro ist auch sehr leise.
DudeTrust
05. März 2019 um 08:10 Uhr@Sunwolf ja habe ich bereits gehört, kam für mich aber dennoch zu spät. Die Day one base Ps4 war bei anspruchsvolleren Games laut, dann meine day one Ps4 pro auch. Richtig zum Kotzen. War über Jahre hinweg ein Sony Fanboy, durch die One X hat sich Gott sei Dank mein Horizont erweitert, bin viel zufriedener mit der Xbox.